Meerschweinchen Haltung

Trotz Wind nach draußen

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo zusammen,


    ich hab mal eine Frage. Da ja jetzt wieder schönes Wetter ist, wollte ich meinen Schweinen nochmal Auslauf im Garten gönnen, bevor es endgültig Herbst wird. Nur ist es haute relativ windig, kann ich sie heute nachmittag trotzdem raussetzen oder erkälten sie sich dann?

  • Ich denke auch, es ist schon zu kalt, in der Sonne ist es zwar angenehm, aber der Wind ist recht frisch und unser Boden ist auch noch sehr feucht und auch kalt... ich würd es auch nicht mehr machen!
    Mäusle: Für eine halbe Std lohnt sich das Ganze ja sowieso nicht, ist viel zu stressig für die Tiere! Dann haben die sich grade dran gewöhnt dann fängst du sie ja schon wieder ein!

  • also unsere kommen Nachmittags immer raus wenn es nicht regnet


    Nachmittags ist das Gras auch wieder trocken


    meine Meinung: man sollte es mit der Fürsorge auch nicht zu sehr übertreiben denn dann müßte man sie immer im Haus behalten da es mal zu windig, dann zu heiß und dann wieder zu kalt oder zu naß ist


    in freier Wildbahn leben die Tiere auch draußen (wenn auch nicht unbedingt die Meeris die uns Menschen erreicht haben)

  • auch da kann man sie raus tun und Schatten geben. Klar soll man nicht unvorsichtig werden,a ber wie Fränky sagt, man muss es auch nicht übertreiben. Es gibt Meeries, die leben das ganze Jahr draußen. Natürlich - die sinds gewohnt. Aber auch deine sinds gewohnt, wenn sie den ganzen Sommer über regelmäßig raus dürfen ;)


    Und meinen hat die Stunde auf der Wiese in der Sonne heute super gefallen, sie haben nicht mal den Wind-Schatten genutzt ;) ich finde nicht, dass eine halbe bis Stunde zu stressig ist. Länger kann ich hier eh nicht runter, weil ich dabei bleiben muss. Sie schlagen sich dann ordentlich den Bauch voll und gut ists. Dann gehen wir wieder rein.


    Entscheiden muss das letztlich jeder selber. Aber m.M. nach ist es doch bei der Ernährung genauso ;) der eine gibt Kohl, der andere meint, das wäre zu schlimm. Ich bin halt der Ansicht, alles Gewöhnungssache, und die Erfahrung hat hier immer gestimmt.

  • also im Winter kommen die Kleinen bei uns auch nicht raus aber wenn es nicht gerade regnet und wir auch im Garten etwas machen dann sind sie mit Freude dabei


    sie waren bisher noch nie krank (bis auf Haarlinge und Milben die sie schon vom Züchter mitgebracht hatten)


    ich kenne Leute die lassen ihre 4 Meeris den ganzen Winter im Stall und das auch bei -15°C


    bisher ist kein Tier erfroren, hatte einen Schnupfen o.ä.

  • Ich denke auch, daß es eher auf den Temperaturunterschied ankommt. Was die Schweinchen eben gewohnt sind. Wenn es in der Wohnung 20 Grad hat, würde ich meine Schweinchen nicht bei 10 Grad raussetzen.
    Meine sind Sommer wie Winter draußen und kommen nicht in die Wohnung.

Ähnliche Themen wie Trotz Wind nach draußen