Meerschweinchen Futter / Ernährung

Wie viel Gras ??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

• Hi, ich möchte jetzt auch anfangen meinen 4 Gras zu geben. Könnt ihr mir bitte sagen mit wie viel ich da anfangen kann ohne das es Probleme gibt? Ich würde dann einfach von einer möglichst abgelegen Wiese etwas pflücken ist das ok?

Gruß Michi

• Hi!

Langsam anfüttern, am besten eine handvoll pro Schweinchen, dann kannst du täglich steigern. Wenn sie sich daran gewöhnt haben kannst du soviel Gras verfüttern wie sie fressen können.

lg karen

• Hallöchen,

so, ich habe es jetzt endlich mal geschafft meinen 4 die erste Grasration zu geben :lol: Ich war auf irgendeiner Wiese u. hoffe mal das das alles fressbares ist :shock: Ich werde mir aber noch ne bessere Stelle suchen wo auch Löwenzahn wächst. Auf jeden Fall haben sie es bis jetzt gut angenommen. Sind erst mal hin gestürzt und haben gleich losgelegt mit fressen. Jetzt ist der erste Ansturm vorbei und sie knabbern noch so ab und an dran rum (hab aber noch weniger als eine Hand pro Schwein rein gemacht, wollte lieber auf Nummer sicher gehen). Na ja, bis Morgen früh wird´s dann schon weg sein :wink:

Habe mittlerweile auch meine Kräuter geliefert bekommen, die finden sie auch mega gut. Gibt fast jeden Tag mal was anderes, soll ja keine Langeweile aufkommen gelle.

Noch mal ne Frage am Rande: ich hab beim letzten wöchentlich wiegen festgestellt das mein einer 7 gramm abgenommen hat. Ist das ok? Hab mal gelesen das schwankungen von bis zu 50 g ok sind?? Bis jetzt hatte noch keins meiner 4 an Gewicht verloren, ich kann allerdings kein anderes Fressverhalten bei ihm entdecken und auch sonst ist er unverändert.Mal sehen was nächste Woche wieder raus kommt.

LG Michi

• Hi,

wichtig ist, dass du immer so um die gleiche Uhrzeit rum wiegst, daran kannst du am besten Gewichtsschwankungen feststellen. 7g finde ich jetzt nicht unberuhigend, aber um auf Nummer sicher zu gehen würde ich das Schweinchen gut im Auge behalten.

Gruß,
    Kris

• Ja ich behalte ihn auf jeden Fall im Auge. Er frisst aber ansonsten sehr gut, wie die anderen auch.

Ich wiege immer um die selbe Zeit damit ich einen genauen Überblick habe. Ich glaube aber das nix schlimmes ist, er ist ja sonst top fit. Wenn wir uns wiegen haben wir ja auch meistens mal mehr oder wneiger, aber danke für die schnelle Antwort.

Gruß Michi

• Also 7 Gramm würde ich jetzt nicht unbedingt als Gewichtsverlust einstufen. Vielleicht hat er kurz vorher geköttelt und schon sind die 7 Gramm runter von der Waage :wink:

• ok dann warte ich mal nächste Woche das wiegen ab. Was ich allerdings etwas komisch finde ist folgendes: meine 4 bekommen so ca. 2 mal die Woche zus. knapp 1 EL TroFu. Jetzt habe ich den Verdacht das wenn es mal kein TroFu gibt besagtes Schweinchen auch nicht zu nimmt... Irgendwie ist das doch komisch, oder? Alle anderen nehmen dann trotzdem zu (zwar logischerweise nicht so viel aber immehin ein wenig). Kann das damit zusammenhängen oder bilde ich mir das nur ein?

Das Gras vertragen sie übrigens super, werde heute gleich mal neues besorgen... 8)

Gruß

• Hallo,

Trockenfutter ist generell nicht notwendig für ein Meerschweinchen. Deine Menge reicht aus. Am Futter kann es nicht liegen, würde ich sagen. Gib ihnen einfach genug Frischfutter und HEU und dann wird es schon wieder. Manchmal schwangt das Gewicht halt. Wenn es länger sprich über 1 Woche anhält, würde ich zum TA gehen, aber jetzt noch nicht. Also keine Sorge. Noch was zum Gras. Ist die Straße unbefahren? Abgase, Kot und ect vertragen sie nicht so gut. Ich würde es noch einmal untersuchen und abwaschen. Außerdem solltest du drauf achten, dass nur wenig, bis gar kein Klee dabei ist, denn Klee ist nicht so gut. In Maßen okay, aber die Maßen können schnell überschritten werden.

• Hi,

Klee ist gar nicht gut, er soll stark blähend wirken, lass ihn lieber weg.

TroFu ist sehr energiereich, da die enthaltene Stärke (und oft auch Zucker) in Fett umgewandelt werden, was in die Fettpolster eingelagert wird. Ich hab hier zwei dicke Schweine, ich lass es ganz weg, bevor die Beine nicht mehr auf den Boden kommen. :)

MfG
    Marbo

• Hallo,

ich gebe meinen 4 jetzt seit Dienstag Gras. Gebt ihr euren jeden Tag Gras? Ist das genauso gut wie Heu für die Zähne (als Abrieb)? Macht es was auch wenn ich ein paar Tage kein Gras gebe oder muß ich dann wieder langsam anfangen? Bekommen eure trotzdem noch Gemüse? Meine waren nach dem Gras so platt das sie fast kein Gemüse mehr angerührt haben. Können sie von dem Gras (an den Tagen an denen es welches gibt) dann so viel fressen wie sie wollen? Bis jetzt gab es keine Probleme mit der Verdauung.

Ich wasche das Gras immer und achte drauf das es eine möglichst abgelegene Stelle ist wo ich pflücke. Klee haben wir hier keinen.

Vielen Dank, Gruß Michi

• Unsere beiden Fellnasen bekommen jetzt jeden Tag Gras, aber auch Löwenzahn, Gänseblümchen, Klee usw. Wenn sie an Gras gewöhnt sind, kann man es auch in größeren Mengen geben. Gemüse, Kräuter ... bekommen sie vormittags wie gewohnt weiter und natürlich auch das Heu und am Nachmittag/Abend dann das Grünfutter von der Wiese. Sie sind dann hinterher auch immer total platt und machen erstmal ein Schläfchen.
    ich denke wenn du mal paar Tage kein Gras geben kannst, brauchst du sie nicht erst wieder daran gewöhnen. Geb einfach nicht so große Mengen und wenn sie bis jetzt keine Probleme hatten dann wird das schon so gehen. Geb doch auch einfach das Gemüse am Vormittag und dann nachmittags das Wiesenfutter, da ist dann etwas Abwechslung drin.

LG Lissi

• Unsere Schweine erleben die schöne Jahreszeit tagsüber in ihrem Freilauf im Garten. Bei 5 Schweinen muss das Gehege (2,2 qm) jeden Tag verstellt werden , weil es abgefressen ist.
    Im Moment habe ich Probleme mit Brombeeren, Nachtkerzen und Jakobskreuzkraut, und muss aufpassen wo ich das Gehege hinstelle.

für die Nachtruhe gibt es Gras oder Gemüse, Zweige und immer Heu.

Gruß
    Yuta