Rasenmäher im Stall

Haare fressen beim Meerschweinchen

in Meerschweinchen Verhalten

Es ist gar nicht so unüblich, dass Meerschweinchen Haare fressen. Dies können sowohl die eigenen, als auch Haare von Mitbewohnern sein. Meerschweinchen die Haare fressen werden häufig auch Rasenmäherschweine genannt. Annahmen, was zu derartigem Verhalten führt, sind vielfältig.

Erklärungsversuche für Harre fressende Meerschweinchen

  • Heumangel
    Allerdings ist festzustellen, dass auch Meerschweinchen mit großem gut gutem Angebot an frischem Heut nicht das Fressen der Haare einstellen
  • Mangelerscheinungen
    Fehlt es dem Meerschweinchen an wichtigen Vitaminen, könnte sich dies durch das Fressen der Haare ausdrücken
  • Dominanzverhalten
    Hierbei ist die Annahme, dass stets das ranghöhere Meerschweinchen das Fell eines im Rang niedrigen Meerschweinchens innerhalb der Gruppe frisst
  • Psychische Faktoren
    Diese Annahme ist eine Adaption aus der menschlichen Psychologie, wo auch Fälle bekannt sind dass Faktoren wie Stress oder Langeweile zu ungewöhnlichem Verhalten führen, wie z.B. dem Nägel kauen.
  • Erlerntes Verhalten
    Eine weitere Annahme ist, dass das Verhalten abgeschaut wurde innerhalb der Gruppe
  • Genetische Indikation
    Möglich und Gegenstand der Untersuchung ist auch immer mal wieder, dass eine genetische Veranlagung ursächlich für das Verhalten sein kann. Dass Meerschweinchen zu jeder Zeit artgerecht gehalten wurden, ist leider nicht anzunehmen und es wäre möglich, dass durch falsche Haltung beigebrachte, psychische Störungen eine Vererbung bis heute erfahren haben.

Meerschweinchen Haltung kontrollieren

Wenn man Meerschweinchen hat die Haare fressen, sollte man die Fütterung auf Mängel hin überprüfen und ihnen genügend Beschäftigungsmaterial wie Höhlen, Kuschelröhren, Äste usw. anzubieten, an denen sie sich beschäftigen können. Es gibt jedoch auch Meerschweinchen, die von dieser Angewohnheit nicht lassen können oder wollen.

Haare fressen im Meerschweinchen Forum

Es gibt über 470 Themen zu Haare fressen im Forum:

  • Hallo.


    Ich habe ein kleines? Problem mit meinem lieben Nils.

    Er ist jetzt bald 5 Jahre alt.

    Schon von Beginn an hat er immer mal wieder beim Futtern Geräusche gemacht. Wie wenn er Schleim in der Nase hat.

    Ich habe ihn seit Dezember 2022.

    Doch nun seit einiger Zeit. Ich denke so 5-7 Wochen verschluckt er sich noch dazu.

    Zunächst ein mal pro Monat und dann immer öfter.

    Zuletzt fast jeden Tag. :(

    Die Atemgeräusche hat er zudem jetzt auch wenn er nicht frisst. Nicht immer aber manchmal.

    Ich denke es ist wie bei einem Menschen der Schleim im Rachen hat. Den kann man abschlucken. Bei ihm geht da sicher ab und zu "was schief"

    und er verschluckt sich.

    Oft nach dem er geschlafen hat.

    Einmal hatte er starke Atemgeräusche und ich hatte schon große Sorge und dann hat er sich stark verschluckt und alles war wieder ok.


    Dazu muss ich sagen dass er bis vor einem Jahr der Chef war im Käfig. Er lebt zusammen mit Rosè. Sie ist etwas jünger.

    Doch seit dem sie nun das Ruder hat ist er viel weniger im Gehege. Sitzt oft den ganzen Tag nur im Haus und kommt nur raus wenn er seine Körnchen fressen mag.

    Ich habe drei Häuser doch er geht gerade nur noch in eins.

    Sie "will von ihm nichts wissen" und wenn er hinter ihr her läuft macht sie oft Pseudoattacken. Beißen tun sie sich nicht.

    Oder Zähne klappern. Aber er ist eben unterlegen.


    Sie hat dazu mehr Gewicht (ca. 1250g) und er ca. 1200g.

    Ich war schon vor einer Woche mit ihm beim TA. Doch sie hat nichts festgestellt.

    Ich hatte so einen ähnlichen Fall schon vorher mal. Bei meiner lieben Meeritocher.

    Sie hatte sich aber viel schlimmer verschluckt.

    Oft über 12 mal nacheinander. Bei Nils is es meist 1-2 mal.

    Ich war damals mit der Kleinen oft beim TA und einmal sogar bei einer Spezialistin für Heimtiere.

    Doch sie konnte alle nichts finden. :(

    Nur AB verschreiben und sonst was aber das hatte nie geholfen.

    Meine TA meint das kann auch im Alter von einem schwächer werdenden Gaumen kommen.


    Dann kommt dieses Geräusch vor allem wenn er am Boden nach Fressen sucht und frisst. Frisst er an seinem Napf wo er mit den Füsschen

    sich aufstützt und die Nase nach oben zeigt hat er das Geräusch nicht/kaum.


    Ich denke es ist entweder was in der nasenhöhle (Polypen?) oder er hat ständig irgendwie Schleim im Rachen.

    Die Nase ist aber trocken und die Atmung Normal sonst. Ruhig und harmonisch.

    Er wirkte bis gestern sonst wie immer. Eher ruhig aber interessiert.

    Gestern hatte ich mir dann große Sorgen gemachzt weil er nur noch sehr selten überhaupt mal aus seinem Haus kam.

    Dazu dreht er sich oft im Haus hin und her. Als würde ihm "irgendwas fehlen".

    Heute habe ich dann Abends dank G"TT endlich eine Besserung bei ihm festgestellt. Er kam endlich mal wieder länger aus dem haus.

    Hat zudem endlich wieder richtig neugierig gewirkt. Dazu hat er nicht nur seine Körnchen (Versele Laga) sondern Heu gefressen

    Das machte er jetzt schon länger nicht mehr im Freigehege. Immer nur in seinem Haus und nur wenige Halme.


    Gemüse frisst er mittelmäßig.

    Zuletzt kam es mir oft so vor als wolle er eigentlich fressen doch er kann nicht.

    Ich habe die Zähne in Verdacht.

    Er kaut zudem langsamer und "leiser". Rosè kaut normal laut und lange auf dem Halm und frisst locker über 15 Halme pro Mahlzeit.

    Gerne frisst er Dill und Löwenzahn oder Giersch.

    Heu habe ich drei Sorten im Angebot.

    Die immer wieder neu ausgelegt werden.

    Bis vor kurzem hat er alle drei immer gerne gefressen - weniger als Rosè aber ohne Probleme.


    Wobei mir immer mal wieder aufgefallen ist das er wenig Heu frisst. Dann wieder auf einmal richtig lange Heu frisst.

    Und jetzt eben wieder nicht so.


    Am Do. wollte ich mit ihm zum TA um zu Röntgen.


    Ich denke es ist mind. 50% psychisch.

    Er ist eben nicht mehr die Nummer 1 und Sie will zudem nicht viel mit ihm zutun haben.

    Bis vor wenigen Wochen ist er immer mit fröhlichem Gequieke durch den Stall gelaufen wenn er aus dem Haus kam.

    Hat sie angebrommselt. Beides macht er nun nur noch sehr wenig.

    Sicher ist er nicht gerade super glücklich. :(


    Ich gebe ihm jetzt oft Fencheltee Abends und inhaliere mit ihm.

    Das scheint bisher aber kaum zu helfen.

    Seine Köttel sind sehr gut. Ich wiege ihn seit 19.03. einmal am Tag und das Gewicht ist zum Glück G"TT sei dank stabil bei 1200g.

    Trotzdem macht mich das sehr fertig psychisch :(

    Ich kenne meine TA und sie wird mir da sicher kaum was neues Sagen.

    Da ich kein Auto habe und durch meine Zwangskrankheit sehr eingeschränkt bin kann ich nicht einfach zu nem Spezialisten fahren.

    Er ist ja noch nicht mal 5.

    Gestern Abend war mir schon zum Heulen zumute.

    Ich hänge sehr an Ihm. Er ist super lieb und sensibel. Rosè ist eben so lieb aber eben viel wilder.


    Hat jemand schon mal so ähnliche Symptome gehabt?

    Ich hatte wie gesagt selber sowas schon und das hatte kein gutes Ende. :(

    Was ich gerne mal versuchen will ist so ein Dampfbad. Das habe ich in einem anderen Thread gelesen.


    Rodi Care habe ich fast alles da. Doch ich denke das ist eher was physisches in der Nase.


    Gerne würde ich ihm mehr Abwechslung bieten oder gar eine zweite Dame aber das ist mir viel zu riskant.

    Mein Gehege ist 2x1 m.


    Freue mich über Ideen von Euch! :)


    LG Tim

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (12 Beiträge)
  • Hallo Zusammen,

    ich bitte um rat.. Ich bin mittlerweile wirklich am ende und weiß selber nicht mehr weiter.

    Es geht um unser Toni der 5 Jahre c.a ist. Er kann seit kurzem nicht mehr ordentlich fressen. Er geht zum Futternapf hin, schaut rein will eigentlich schon essen und haut wieder ab. So ist er wie immer Glücklich, macht Freudensprünge und nimmt am Leben ganz normal teil. Das haben wir weiterbeobachtet und bieteten ihm Petersilie und Dill mal an weil er es über alles liebt. Aber auch das wurde nur ein wenig angeknabbert. Allerdings muss ich sagen als wir ihn Trockenfutter angeboten haben ist er direkt dahin gestürmt. Allerdings geben wir das so nicht weil es einfach ungesund ist, aber komischerweise das frisst er.Also sind wir direkt zum Tierarzt. Sie diagnostizierte Brückenbildung der vorderen Backenzähne. Sie korrigierte dies auch und wir bekamen Schmerzmittel mit falls er Schmerzen haben sollte. Wir füttern ihn regelmäßig alle 3 Stunden bei und haben aus Dm Möhrenbrei und Brei mit Apfel und Banana besorgt, was er auch gerne aber auch nur mit Spritze vor dem Maul halt nimmt. Sie gab uns direkt einen Termin für Nächste Woche zur Kontrolle. Mit dem fressen war es allerdings immer noch unverändert. Wenn er frisst, dann wirklich sehr langsam. Heu frisst er auch nicht mehr. Alles seltsam. Nächste Woche waren wir wieder bei ihr und sie erzählte uns das seine Zähne Rasend schnell wachsen. Wir sollten Wöchentlich erstmal kommen, damit die Zähne nicht zu lang werden. Allerdings ist es in meinen Augen ziehmlich stressig für den kleinen Mann, aber aufgeben tun wir nicht! Er hat soo viel Lebensfreude!!

    Nun wollte ich mal in die Runde fragen, ob es einen von euch ähnlich ging oder uns helfen kann.

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (86 Beiträge)
  • Hallo,



    ich habe seit 3 Jahren 3 Meerschweinchen, die in Kaltstall - Haltung leben. Ein Kastrat (3 Jahre und 2 Weibchen 3 und 5 Jahre alt)



    Seit Donnerstag Abend fressen alle 3 schlecht. Gemüse, Salat und Obst lassen die komplett liegen.



    Heu fressen sie wenig ..



    Was sie verschlingen ist Gras und Löwenzahn .. gebe ich im Moment aber nur ganz wenig eigentlich von, da ja noch nicht so richtig Wiesen - Saison ist.



    Kann sich eine vorstellen, was sie haben könnten?

    Vielen Dank für die Hilfe

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (6 Beiträge)
  • Guten Tag,


    seit einigen Tagen ist bei unseren 3 Meeris zu beobachten, dass sie weniger fressen. Fressen Schweine in den kalten Monaten generell weniger?


    Genug Heu liegt aus in der Raufe sowie in ihrer Ecke. Frischfutter fressen sie gefühlt nurnoch die hälfte wie vor ein paar wochen. Trockenfutter liegt auch aus.

    Zudem ist unser selbstgebautes Gehege auf 2 Etagen ausgebaut. Seit ein paar wochen gehen sie auch nicht mehr hoch um dort zu fressen. Es scheint fast so als würden sie eine Art Winterruhe machen aber gibt es soetwas bei Meeris?



    Mit freundlichen Grüßen


    BubiJack

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (11 Beiträge)
  • Hallo :)

    Ich habe drei Meerschweinchen namens Arwen (ca. 6 Jahre alt), Sigrid (ca. 5 Jahre alt) und Chewie (3 Jahre alt).

    Sigrid und Arwen leideten unter einer Pilzinfektion. Als diese vollständig behandelt war, habe ich mir Chewie geholt, weil Sigrid einen Tumor hat, den wir allerdings nicht mehr behandeln lassen wollen. Momentan geht es ihr noch sehr gut. Ich wollte, dass Arwen sich an Chewie gewöhnen kann bevor Sigrid stirbt.


    Nun habe ich ihn schon 2 Wochen und die drei kommen soweit gut miteinander zurecht. Allerdings ist mir aufgefallen, dass Chewie Arwen immer hinterher läuft und ihr wie ich gestern festgestellt habe, Haare am Po ausrupft. Sie quiekt und kommt selten zur Ruhe, da er ständig bei ihr ist. Ganz oft liegen sie zusammen im Häuschen, da lässt sie es sich gefallen und geht nicht weg.


    Ich weiß nicht was ich machen soll. Ich habe schon öfters davon gehört, dass gerade jüngere Schweinchen das bei älteren machen, aber was man dagegen tun kann bzw. ob man überhaupt etwas dagegen tun sollte konnte ich nicht herausfinden.


    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, dass Chewie bevor ich ihn aufgenommen habe mehrere Wochen allein war. Er hat sich sehr gefreut endlich wieder Gesellschaft zu haben, aber meine Mädels sind immer lieber für sich gewesen...


    Für Tipps oder sonsiges wäre ich sehr sehr dankbar :):*

    Ganzes Thema jetzt im Forum lesen (1 Beiträge)