Meerschweinchen Haltung

Außenhaltung vs. Innenhaltung

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Guten Morgen!


    Ich bin momentan auf der Suche nach einem Ersatzpartner für meinen Jakku, da wir meinen Opa leider letzte Woche einschläfern lassen mussten. Ich bin seit Jahren Fan und Halter von Böckchengruppen und habe mich daher nach einem männlichen Schwein mittleren Alters umgesehen und bin auch beim örtlichen Tierschutzverein fündig geworden. Als ich dann heute allerdings zum Besuch vorbeiging, wurde ich quasi mit der Frage begrüßt, ob ich Innen- oder Außenhaltung betreibe. Auf meine Antwort dass sie bei mir im Zimmer leben (Käfig 1,60 x 0,80 mit ca 2x2 m Auslauf, allerdings fragte niemand danach wie die Unterbringung überhaupt aussieht) wurde mir sofort gesagt dass die Tiere NUR in Außenhaltung vermittelt werden und sie quasi sofort tot umfallen würden, wenn sie in Innenhaltung gegeben würden. (Das Zitat war irgendwas mit Kreislauf-Kollaps), meine Haltung also überhaupt nicht in Frage kommen würde. Vor allem wäre ja die Außenhaltung viel artgerechter und fast alle Tierheime würden ja nur noch in Außenhaltung vermitteln. Das ist mir ziemlich neu und ich war sehr überrascht, ganz zu schweigen davon dass es wirklich unangenehm war. Ist es wirklich unmöglich ein Schweinchen aus einer Außenhaltung in die Innenhaltung zu wechseln?


    Bin ziemlich verwirrt, kann mich da jemand aufklären? :)


    Mikiya

  • Jetzt bei den frostigen Temperaturen müsstest du das Schweinchen erst langsam an die Wärme gewöhnen. Also erst mal ein paar Tage z.B. im ungeheizten Keller, dann in ein kühles Zimmer usw.
    Dann droht auch kein Kreislaufkollaps. Von jetzt auf gleich ins warme Zimmer würde ich nicht empfehlen.
    Ich persönlich möchte keine Außenhaltung. Ich will die Tiere ständig um mich haben und nicht bloß mal wenn ich draußen bin.
    Wenn du die Gelegenheit hast, ein Außenhaltungsschweinchen langsam aufzuwärmen, sollte doch auch der Tierschutzverein kein Problem damit haben.

  • Genau das hatte ich eigentlich auch gedacht dass, wenn von außen nach innen, vielleicht in zwei, drei Schritten und nicht sofort. Wenn die Absage wegen der Käfighaltung gewesen wäre, das hätte ich ja noch verstanden, aber ich wurde gar nicht erst gefragt wie meine Tiere untergebracht sind, allein der Punkt Innenhaltung hat mich schon von vorneherein komplett disqualifiziert. Und die Aussage dass viele Tierheime jetzt nur noch nach draußen vermitteln macht für mich absolut keinen Sinn, das kann ich mir nicht vorstellen. Ist halt nur sehr schade, denn ich hab jetzt schon seit einer Woche versucht einen Partner zu finden und bis jetzt finde ich nur bock-unverträgliche Schweinchen, der süße Herr von der Notstation hätte vom Alter her so gut gepasst. :(

  • Jetzt stell dir das Gespräch mal vor, wenn Susanne eine Notstation hätte und was sie zu Außenhaltung sagen würde :lol:


    Wie immer, wenn jemand mit so einem Sendungsbewusstsein und völligem Fehlen von Selbstkritik mit solchen totalitären Totschlagargumenten kommt -----> lieb lächeln und auf Durchzug schalten.
    Mehr kannst du nicht machen. Du weißt es besser. Es gibt kein Besser oder Schlechter in den Haltungsformen. Ich finde zwar auch, dass Außenhaltung artgerechter ist. Aber ich muss und kann nur zugestehen und anerkennen, dass selbst reine Fleecehaltung - die von artgerecht so weit entfernt ist wie.... keine Ahnung was - nichts Schlimmes für Meeris ist. Wo sind Holzspäne & Co denn artgerecht? Trinkflaschen? Die hier üblichen Gemüsesorten? Was ist artgerecht daran, einem Schwein beim Blasensteinen zu helfen, indem man es hochkant hält, damit kleine Steinchen beim Pinkeln abgehen können? Oder am wtl Wiegen? Arztbehandlungen?


    Es ist ein verdammt enges Feld, was _wirklich_ artgerecht für ein Meeri ist. Lass dich nicht ins Bockshorn jagen und verunsichern. Da wollte nur jemand wichtig sein.

  • Nur leider sorgt dieser Jemand jetzt dafür dass zwei Meerschweinchenherren weiter allein sind, das Böckchen für das ich mich interessiert habe saß nämlich allein weil es sich nicht mit dem anderen Pärchen verträgt und ich muss für meinen armen Herren mühsam weitersuchen. Das macht mich echt traurig für beide.

  • Absoluter Quatsch...
    Gerade die Außenhaltung birgt viele Gefahren die man vor allem als Unerfahrener Halter nicht wirklich bewerkstelligen kann.
    Zum einen muss man für eine Konstante Temperatur sorgen Schutzhütte etc, dann gilt es das Gehege sicher zu machen wie Fort Nox, zu dem muss man länger raus als nur zum füttern um die Tiere zu beobachten wegen eventuellen Krankheiten etc...
    Es hat beides seine vor und nachteile, aber gar nicht in Innenhaltung? komisch...

  • Mal ganz ehrlich,kontrolliert denn dieses Tierheim die Haltung jetzt oder später?


    Wenn nicht,schick doch Deinen Partner oder eine Freundin hin :wink:
    Soll sagen,das der Schweinemann in Außenhaltung leben wird (einfach ein paar "geklaute" Eindrücke aus dem Forum hier angeben)


    Ist zwar eine Lüge,aber zum Wohl der beiden Schweinejungs :wink:

  • Hallo!


    Schließt da Mal wieder jemand von Kaninchen auf Meerschweinchen, frei nach dem Motto "alles dasselbe"?


    Also ich halte das ja für einen groben Fehler, der gar nicht geht. Ausgerechnet bei Außenhaltung gibt es so viele unschöne Haltungen - handelsübliche Holzställe ohne Auslauf oder zusätzöliche Isolierung, schlechte Absicherung gegen Raubtiere, Frost im Stall - grausig.


    Natürlich bekommen die Tiere auch keinen Kreislaufkollaps, wenn sie vom Außenhaltung ab in die Warme Wohnung kommen. Unsinn. Ich habe auch schon Mal dank Notfallaufnahme 5 Schweinchen von Minus 15 direkt auf plus 20 Grad setzen müssen, bevor sie verhungern. Wir haben ihnen einen recht radikalen Kurzhaarschnitt verpasst, fertig. Das war in dem Fall trotzdem das kleinere Übel. Dann lüftet man eben die ersten paar Tage mehr und dreht die Heizung zurück. In ihrem Mini-Außenstall hätte sie nämlich die nächsten Wochen niemand mehr gefüttert. Alle haben es gut überstanden. Auch die trächtige.


    Wenn in Außenhaltung ein Tier schwer krank wird muss es ja auch zum Tierarzt.


    Echt, manche Leute trauen den Tieren einfach gar nichts zu und kennen sich einfach nicht aus. Ich könnte mich da echt nur aufregen.

  • Das geht nicht. Man muss im Tierheim Verträge unterschreiben und seinen Ausweis vorlegen, das sind bindende Rechtsgeschäfte, wenn man das gleich von Anfang an so macht, ist es Betrug. Das ist strafbar. Und so sehr mir Tiere auch am Herzen liegen, ich würde dafür nicht mein blütenweißes Führungszeugnis riskieren wollen, sowas braucht man für diverse Arbeitgeber.

  • Ich habe leider keinen Partner der dort hingehen könnte und mir wäre auch nicht wohl bei der Sache. Die drei Schweinchen werden in einem isolierten Gehegehaus gehalten, in zwei Bodengehegen direkt nebeneinander, links der Single-Bock und rechts ein Böckchen mit Weibchen. Sie riechen und hören sich, kann nicht sagen ob sie sich auch sehen können weil ich nur einen schnellen Blick reinwerfen durfte bevor ich über diese Außenhaltungspolitik informiert wurde. Sie hat mich auch nach anderen Tierheimen gefragt und wie die ihre Schweine halten und immer wieder betont, dass ja Außenhaltung viel natürlicher und tiergerechter ist und halt diese Notstation (und viele andere Tierheime) nur noch in diese Haltung vermittelt. Mir kam das schon komisch vor wie vehement sie darauf hingewiesen hat, dass die armen Schweinchen ja nen Kreislaufkollaps kriegen und das gar nicht verkraften würden (sie hat tatsächlich gesagt die würden tot umkippen und ich war einfach nur baff) und bin dann mit nem echt komischen Gefühl wieder gegangen. Mir kam das so vor als hätte denen meine Nase oder was auch immer nicht gepasst und man hat sich einfach was aus den Fingern gesogen. Keine Ahnung warum, wie gesagt, ich wurde überhaupt nicht gefragt wie meine Haltung neben der Innenhaltung überhaupt aussieht, hätten sie sich wegen dem Käfig beschwert, hätte ich das sogar verstanden.

  • Leider wird man immer wieder mal mit hanebüchenen Begründungen abgespeist, wenn man ein Tier aus dem Tierschutz haben möchte. Was die Beweggründe sind, darüber kann man nur spekulieren.
    Wenn Du noch andere Tierheime oder Notstationen in der Nähe hast, würde ich da nachfragen. In der Regel wird man in Innenhaltung vermitteln, wenn das Gehege groß genug ist.
    Innen-oder Außenhaltung... beides hat Vor-und Nachteile. Aber warum man ein Außenschwein nicht nach drinnen setzen sollte... wirklich Quatsch mit Soße. Lediglich umgekehrt geht im Winter nicht.

  • Mir wurde hier im Forum die Adresse einer Notstation in meiner Nähe gegeben, wir sind bereits im Kontakt, ich bin schon sehr neugierig!


    Die große Ironie an der Sache ist übrigens, dass ich damals, als ich 18 war und noch im aktiven Tierschutz tätig, genau auf dieser Notstation über zwei Jahre täglich mitgeholfen habe. Von dort hatte ich auch meinen ersten Hund. Mittlerweile sind viele Jahre ins Land gegangen und anscheinend hat sich dort viel geändert, hab kein bekanntes Gesicht gesehen. Nun ja, ich habe jetzt eine neue Möglichkeit gefunden und verbuche das Ganze unter "wo Tierschutz draufsteht ist nicht immer Tierschutz drin". Ich hoffe nur die finden schnell jemanden für den armen einsamen Bock.

Ähnliche Themen wie Außenhaltung vs. Innenhaltung