• :roll:
    Hallo zusammen...
    Habe meine 2 Böckchen als sie Babys waren nicht vergesellschaftet...ist es wirklich schlimm für die beiden??
    habe gelesen, nicht hier, das es später probleme geben könnte, falls eins verstirbt und ich einen neuen holen möchte
    und die beiden nicht kastiert sind.
    Also es würde dann so aussehn, angenommen ich würde sie beide kastrieren, später, falls eins verstirbt, ich einen früh kastraten holen würde, der kleine könnte doch nicht wirklich von meinen was lernen, weil die es ja auch nicht beigebracht bekommen haben....
    och mann... :roll:
    mache mir Vorwürfe, weil ich erstens mich vorher nicht genügend informiert habe, habe früher noch nie Meeries gehabt als Haustiere...
    könnt ihr mir etwas dazu sagen, oder mir Tipps geben??
    meine beiden Racker sind 8 monate alt.
    Bin neu hier :D
    lg Anna

  • Hallo


    Erst einmal willkommen im Forum.


    Ich würde dir empfehlen noch mindestens einen Bock ab einem Jahr zu deinen zu setzen, dann können Sie noch was lernen. Dazu muss aber auch der Platz stimmen, es heißt gut 1 qm pro Bock.
    Alternativ könntest du deine Kerle auch kastrieren lassen und nach der KastraFrist zwei Gruppen aufmachen, wo je ein Bock noch mindestens ein Mädel bekommt.

  • Hallo!


    Sie hätten jetzt noch die Chance was zu lernen von einem erwachsenen Bock, allerdings müsste das schon ein eher durchsetzungsstarker Typ sein, weil die Beiden ja mitten in der Pubertät stecken und gerade nicht die allereinfachsten sind. Da müsstest Du schon eine Weile nach dem passenden Tier suchen.


    Eine Kastration für Beide hätte auch eher Vorteile. Jetzt sind sie in dem Alter, in dem die Kastration am wenigsten Risiken bietet, unter einem Jahr gibt es da nur sehr selten Probleme. Außerdem würde das Beiden den Hormondruck nehmen und sie deutlich entspannter werden lassen.


    Ich will es nicht beschönigen, dase Baby+Baby Haltung ist echt Mist. Was sie nicht wöhrend des ersten lebensjahres an Sozialverhalten erlernen, das können sie nicht wieder aufholen, und gerade für Bockgruppen sind sie deutlich schlechter geeignet, weil ihnen eben das Repertoire fehlt, wie man Konflikte friedlich löst. Weibchen nehmen das meistens noch ganz gut hin, mit anderen Böcken geht es aber echt nicht gut. Das kommt aber wahrscheinlich schon jetzt zum Tragen in der Pubertät, daher müsstest Du halt echt den passenden Bock finden, und dazu mindestens 3m² Platz.

  • Ich wuerde jetzt auch ein gut geeigneten Bock zu deinen pubertierende Buben dazusetzen.
    Der Charakter muss aber stimmen, also setze dich bitte mit einer Notstation oder einem Tierheim zusammen, schildere deine Lage & dann kann man das Tier danach auswaehlen.


    Kastrieren ist in dem Fall auch nicht verkehrt, denn so kannst du in dem Fall, dass in weiter Ferne nur noch einer uebrig ist, einfach mit einer Dame vergesellschaften und laesst die Bockgruppengeschichte.
    Die Damen lassen den Herren auch mal ruepelhaftes Verhalten durchgehen & sind geduldiger!


    LG

  • Hallo und herzlich willkommen hier!


    Hach das ist wirklich ungünstig. Keine Katastrophe, aber ungünstig.


    Wie Susanne schon schreibt, könnten sie jetzt noch lernen.
    Um die Kastration führt meines Erachtens nichts dran vorbei.
    Es ist später dann auch einfacher das übrige Böckchen mit einen Weibchen zu Vergesellschaften, Mädels sind da nachgiebiger wenn der Herr sich merkwürdig benehmen sollte.


    Du hättest 3 Optionen, was du tun könntest (könntest nicht müsstest!)


    1. Du Stockst auf 4 Böckchen auf.
    Beachte:
    -> du brauchst mindestens 4m² ebenerdige Fläche.
    -> einer der Böckchen sollte zwischen 1,5 und 2 Jahre mindestens sein und ebenfalls aus einer Böckchenguppe stammen
    Das ist sehr krass, ich kann verstehen wenn man da etwas schlucken muss.


    2. Ist ähnlich wie 1. nur das du 2x 2 Böckchen machst. Die Gehege, mindestens 2m², kannst du dann auch übereinander stapeln. Dabei brauchst du aber 2 Böcke 1,5-2 Jahre aus Böckchenhaltung.


    3. Du gibst einen ab und holst ein Erwachsenes Böckchen. In einer Notstation kannst du Wutzis sozusagen "Umtauschen"


    (4. Du lässt es so, und hoffst das sie sich in der Rappelphase nicht an die Gurgel gehen. Würde ich als Halter aber nie machen, wenn ich ehrlich bin. Das Risiko wäre mir zu hoch)


    Ganz schön harter Toback, was? :/


    Liebe Grüße
    Tina

  • vielen dank für die ersten Meinungen, werde mir mal Gedanken machen...
    habe vor demnächst umzuziehen, also ist dann Platz für mehr schweinis...
    meine jetztige wohnung ist nicht so gross, aber die wutzen haben jeden 2ten tag genügend Auslauf... :D


    mir wurde auch geraten, beide zu kastrieren, aber so früh wie möglich, falls ein wutzi irgendwann alleine ist und ihm ein weibchen holen...
    der vorschlag wurde schon gemacht, mit dem weibchen...sorry, zu schnell gelesen... :)

Ähnliche Themen wie 2 Böckchen als Baby nicht vergesellschaftet...unkastriert