Meerschweinchen Verhalten

Böckchen streiten sich nach zwei Wochen

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Hallo zusammen, :D


    da wir leider nur noch ein Meerschweinchen (Böckchen, 3 Jahre) hatten, haben wir ihm zwei Schweinchen-Freunde (beide Böckchen 6 Monate) geholt. Alle sind nicht kastriert.


    Wir haben sie auf neutralem Boden 6 Stunden beschnuppern lassen und dann in das komplett ausgemistete Gehege getan.


    Die ersten zwei Wochen haben sie sich echt super verstanden, aber seit ein paar Tagen zanken sie oft. Es wird laut gequiekt, gebromselt, nach gerannt und Zähne geklappert...wie lange dauert es denn normalerweise bis die Rangordnung geklärt ist?
    Platz haben sie auch genug, Grundfläche 3m^2 und täglich Auslauf im Zimmer.


    Hat jemand eine Idee?


    Danke schonmal für die Antworten. :wink:

  • Och.. da du 2 Neuzugänge geholt hast, die mitten in der Pubertät stecken.. wird das noch ne Weile so gehen.


    Pubertät endet bei den Herren mit ca. 1,5 Jahren.. je nachdem wie die Charaktere sind, und wie lange sie brauchen bis sich nen Chef durchgesetzt hat..


    Solange es unblutig bleibt.. bzw. erst eingreifen wenn es zu tiefen, ewig nachblutenden Wunden kommt.. täglicher Checkup - ist vertretbar - und die Gewichte nicht runter gehen.. es Ruhephasen gibt.. dh. Gejage nicht länger als 30 Min am Stück ist.. lass die Herren der Schöpfung einfach machen.


    Du kannst das Inventar so verstellen, das sie zickzack laufen müssen, überall Sichtschutze sind, hinter denen sich unterlegene Schweinchen verstecken und durchatmen können.. und vermeide offene, weite Flächen.
    Wenn Wutz von A nach B alles überschauen kann.. kann er sich schon aus der Ferne am Kontrahenten "aufladen" - sprich die Zickerei wird schlimmer werden.


    Bis dahin.. koch dir nen Tee.. und schau dir das Spektakel an.. das meiste sieht für uns harmoniesüchtige Menschen schlimmer aus, als es für Wutz ist.


    lg Sue

  • Hallo,
    zusätzlich möchte ich Dir dringend ans Herz legen, alle drei kastrieren zu lassen!
    Denke an die Zukunft der Wutzenmänner.
    Häufig bleibt aus Bockpaaren oder -trios auch irgendwann ein greiser Bock übrig.
    Ihn dann noch kastrieren zu lassen birgt ein erhöhtes Risiko.
    Es ist nicht einfach für diesen Buben dann einen neuen Partner oder gar ein
    neues Zuhause zu finden. Ihn alleine zu halten ist auch keine Option.
    Also ist eine frühzeitige Kastration auch eine Altersvorsorge für jedes
    männliche Meerschweinchen.
    Gabi

  • Danke schonmal für die Antworten!


    Also verletzt haben sie sich zum Glück bisher noch nie.
    Danke für den Tipp mit den Häuschen etc zickzack stellen. Mach ich im Gehege auf jeden Fall, bloß wenn sie im Zimmer Auslauf haben wird es nicht ganz vermeidbar sein, dass es manche Stellen gibt, wo sie sich früh sehen.
    Ohje, ich hoffe das geht kein ganzes Jahr mehr :shock:


    Das mit dem Kastrieren als Altersvorsorge leuchtet mir ein :) Soll ich es dann hauptsächlich deswegen machen, oder ändert sich auch ihr Verhalten im Bezug auf Streitereien?


    Liebe Grüße
    Lena

  • Alle drei dann?
    Was wäre denn wenn ich nur die beiden jüngeren kastrieren lasse, würde es sich auch verbessern oder vielleicht schlimmer werden?
    (Der 3 Jährige war eigentlich schon immer ein ruhiger und fängt sehr selten Streit an)

  • Alle 3 wären am besten, bestenfalls alle am gleichen tag..


    wenn du nur 2 kastrieren lässt, musst du darauf achten, das der 3. den zustand des narkoseabbauens und angematschten schweinis nicht ausnutzen kann.. um sich einmal mehr aufzuspielen. trennen darfst du das bock-trio allerdings auch nicht.. eine erneute vg könnte den zoff noch mal erhöhen..


    daher sind alle 3 immer ne gute alternative zu umständlich getrennten böcken - mit 3 jahren, ist dein Wutzchen noch nicht alt.. bestenfalls findest du einen TA, der Gasnarkose macht, die wird besser vertragen.


    lg Sue

  • Ich bin echt hin- und hergerissen. (Internetseiten sind sehr wiedersprüchlich wenn's um die Verhaltensänderung geht)
    Bisher war ich immer dagegen, da es ja alles Jungs sind und auch ein Risiko dabei ist...
    Aber wenn es ihnen danach wirklich besser geht. :)


    Werde bald mal den TA anrufen und auch fragen mit welcher Narkose er das macht.

  • In erster Linie geht es ja nicht um die Veränderung des Verhaltens, sondern darum, die Zukunft der Tiere zu planen.
    Stell dir vor deine Jungs werden ca 8 Jahre alt, und 2 sterben, was dann? neuer junger Bock dazu und dem alten Herrn die Rangstreitigkeiten zumuten? oder lieber zwei Mädels dazu und ein ruhiges Leben?
    Auch die Vermittlung wäre einfacher. Unkastrierte Böcke kommen kaum unter und ab einem gewissen Alter ist es sehr risikoreich eine Kastration machen zu lassen.
    Man kann nie planen wie es in 8 Jahren aussieht ob man noch genug Platz hat, eventuell einen Partner bekommt der eine Allergie hat, Kinder bekommt Arbeitswechsel etc etc...


    Ich erlebe leider oft Fälle bei denen an so etwas nicht gedacht wurde und leider leidet dann der verbliebene Bock.
    Daher tu ihnen einen gefallen und lass die 3 kastrieren so lange sie noch jung und fit sind ;)


    LG

  • Hallo!


    Das Risiko ist nicht groß. Eigentlich ist die Kastration eine Sache von 5 Minuten, ein ganz oberflächlicher schnitt nur durch die Haut. Das tut nicht Mal besonders weh, das ist echt erträglich. Das Schlimmste ist echt die narkose, und da gibt es heute viel schonendere Möglichkeiten. Nach einer Inhalationsnarkose sind sie etwa nach wenigen Minuten schon wieder wach, und auch bei Injektionsnarkosen gibt es Mittel, die man gleich danach durch eine zweite Spritze wieder aufheben kann. Rede darüber mit Deinem Tierarzt, wenn sie dann wirklich nur eine Viertelstunde Schlafen, ist das Risiko echt minimal.


    Am einfachsten für die Tiere ist es, wenn alle gleichzeitig ein wenig angematscht sind. Gleiche Chancen für alle.


    und leider weiß man halt nie, wie es läuft - das eine Schweinchen stirbt schon mit 5 oder 6 Jahren, das andere wird stolze 10 Jahre und ist da immer noch fit. Auch dafür lohnt es, alle kastrieren zu lassen.


    Insgesamt nimmt man ihnen auch in der Bockgruppe ein Stück weit den Stress raus. Sie haben ja nichts von den ganzen Hormonen. Ich habe ja immer den Eindruck, die die dagegen schreiben, die haben nie Böcke vor und nach einer Kastration über längere Zeit beobachtet. Der Unterschied ist nämlich schon deutlich vorhanden.

  • Vielen Dank für eure langen ausführlichen Beiträge! :D
    Ihr habt uns das gut klargemacht :)


    Wir werden unsere drei Schweinis kastrieren lassen.
    Werde demnächst mal bei verschiedenen Tierätzten nachhören, wie das bei denen abläuft (einen festen TA haben wir gerade gar nicht)


    Werde euch gerne schreiben, wie es geklappt hat!

  • Hallo zusammen, ich bins nochmal :)


    Kastration steht kurz bevor...
    Allerdings greift der eine den anderen manchmal so sehr an, dass der schon einige Grinde auf dem Rücken hat. Ältere und neuere...
    Meine Frage: kann eine Kastration das auch wieder verhindern oder muss ich sie doch trennen?


    Falls ich sie trennen muss hätte ich die Möglichkeit 2 im unteren Stock und den dritten dann mit einem Weibchen im oberen Stock zu halten.
    Würde das gehen, oder stört es die Schweine, wenn sie die anderen hören?

  • Hallo!


    Es war nicht gerade eine tolle Idee, Wochenlang mit der Kastration zu warten, je schlimmer die ganze Lage eskaliert, desto mehr wird aus einfachen "hormonproblemen" eine echte Abneigung gegeneinander.


    Die Kastration hilft natürlich gut bei den Hormonproblemen, aber wenn die Schweinchen sich irgendwann wirklich hassen, weil der Streit schon so lange läuft, dann kann die Kastration das nicht mehr ändern.


    Also kannst Du nur abwarten und hoffen. Hab geduld, es dauert, bis die Hormone runter gehen. Kontakt zu Weibchen dürfen sie sowieso frühestens 6 Wochen nach der Kastration haben.


    Ob Bockgruppe und Kastrat-Weibchengruppe in einem Raum klappt ist auch eher eine Charakterfrage.

  • Die Frage ist eben, ob das besser laufen würde mit dem nächsten Bockpartner. Ich habe da ehrlich gesagt so meine Zweifel, ist halt nicht gut sozialisiert, der Bock, und das wird ja mit dem nächsten Partner auch nicht besser laufen.
    Bei den Jungböcken das gleiche, nur dass die obendrein noch mitten in der Pubertät stecken.


    Wenn trennen, dann besser gleich drei getrennte Gruppen jeweils mit Mädels. Die nehmen Verhaltensprobleme einfach geduldiger auf als das in einer Bockgruppe der Fall ist, und leben damit.

Ähnliche Themen wie Böckchen streiten sich nach zwei Wochen