Meerschweinchen Vergesellschaftung

1 Dame + 1 Kastrat zu 2 Damen

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo!


    Kurz zur Vorgeschichte:
    Im Sommer 2014 habe ich (nach kurzer Schweineabstinenz) Nelly und Flummy übernommen. Die beiden waren damals 1 1/2 Jahre alt und ich war bereits der 3. Besitzer! Flummy starb leider nur wenige Monate später. Nelly sollte natürlich nicht alleine bleiben. Ein neues Partnertier zu finden, war ziemlich schwierig, da Nelly ein sehr dominates Schwein war. Durch Zufall kam es dann dazu, dass ich zwei Babys (Coco und Schecke, beide ebenfalls weiblich) aus schlechter Haltung übernahm. Das klappte nun etwas besser aber die große Liebe war nicht mal im Entferntesten vorhanden...


    Nun starb Nelly am 21.11.2016 mit 3 1/2 Jahren an Lymphomen :cry: Coco und Schecke sind mittlerweile 2 Jahre und 2 Monate alt. Ich würde eventuell die Kleingruppe vergrößern wollen. Gedacht hätte ich zwei Schweine aus einer Notstation. Sie werden in Kürze beide 2 Jahre alt. Es handelt sich dabei um Geschwister (Kastrat und Weibchen). Sie wurden als Babys zusammen mit deren anderen Geschwistern und den Eltern abgegeben. Die Eltern wurden vermutlich nie mit älteren Schweinchen gehalten, sind also nicht wirklich sozialisiert... Konnten somit wohl auch ihren Kindern nichts weitergeben... In der Notstation wurde der Vater jedenfalls kastriert. Leider hatte er schon bei den Vorbesitzern seine Tochter geschwängert... Vermittelt konnten alle werden.
    Bruder und Schwester kamen zu einem Meerschweinchen, das gerade seinen Partner verloren hatte (auch hier vermute ich, dass diese kein Sozialverhalten kannten). Dieses verstarb nach einiger Zeit und so kamen die beiden im September zurück in die Notstation, da die Haltung aufgegeben wurde. Sie leben seitdem in einer größeren Gruppe.
    Das Mädel soll sehr neugierig sein, der Kastrat eher schüchtern :P Die beiden sollen jedenfalls sehr aneinander hängen - deswegen würde ich gerne beide nehmen.


    Ich weiß noch nicht, ob es was mit den beiden wird. Habe aber generell mal ein paar Fragen. Nelly war - wie bereits erwähnt - ein sehr dominates Schwein. Ich habe so meine Bedenken, dass sie die Kleinen auch wirklich sozialisiert hat... Nicht wegen der Dominanz, aber sie kommt ja selbst aus eher schlechteren Haltungen... Auch wenn sie beim Zweitbesitzer in einer Großgruppe gelebt hat. Coco ist auch ein eher dominantes Schwein. Sie versteht sich dennoch meistens ganz gut mit Schecke, auch wenn die gerne mal verjagt wird, wenn Coco der Meinung ist, dass Schecke ihr etwas wegfressen könnte :roll: Coco brommselt auch ziemlich oft, weil sie die Männerrolle eingenommen hat. Deswegen hätte ich auch gerne einen Kastraten...


    Könnte eine Vergesellschaftung dennoch klappen? Auch wenn die Möglichkeit besteht, dass das richtige Sozialverhalten gering ausgeprägt ist? Oder haben die "Neuen" durch die paar Monate in der Notstation doch noch etwas gelernt? Es wäre nett, wenn sie Coco und Schecke noch etwas beibringen könnten... Aber der Kastrat soll eher schüchtern sein, wie kommt der dann mit Coco klar...


    Für Ratschläge wäre ich dankbar. Falls es nichts mit den beiden wird, könnte ich bei anderen Schweinchen dann die Tipps beherzigen :)

  • Ein Versuch der Vergesellschaftung wäre es allemal wert. Wir hatten
    schon einige Vergesellschaftungen nach Todesfällen, sowohl kamen
    dominante Tiere dazu, wie auch sehr zurückhaltende Schweinchen.
    Es verlief immer völlig ohne Komplikationen. Selbst ein auch später
    noch zurückhaltender Kastrat hatte seinen Harem immer unter Kontrolle,
    halt auf eine andere Art und Weise.
    Als einmal eine dominante Dame einzog gab es ein bis zwei Tage
    Zähneklappern mit der Chefin, danach war auch da alles gut. Beide
    hatten dann die Führung übernommen und sich gegenseitig respektiert,
    keine der beiden dominierte die andere noch.
    Aus meiner Sicht würde ich es so machen, vorausgesetzt Platz ist
    vorhanden.


    Andreas

  • Keine Bange, deine Mädels werden den Neuzugängen schon den Weg weisen..
    und Mädels tollerieren eher Macken bei Ihm als es in Bockgruppen zb. der Fall wäre.


    Da die beiden neuen recht jung sind, werden sie eh erst mal ganz unten in der Rangordnung stehen - je nachdem wie Dominant Er ist.. vielleicht verschiebt sich da auch etwas.


    Warte es ab.. eine VG kannst du probieren, falls es nach Wochen und Monaten nix wird, kannst du die beiden immer noch zurück geben.


    Aber im Großen und Ganzen vertragen sich Meeris untereinander. Der Fall, das sie sich einfach nicht verstehen wollen, tritt ziemlich selten ein.


    lg Sue

  • @ Löwenzahn
    Danke für die schnelle Antwort :) macht mir ja etwas Hoffnungen. Auch wenn ich nicht weiß, ob die beiden noch verfügbar sind. Und ich hab noch keine Ahnung, wo sie abzuholen wären. Momentan leben sie in einer der Pflegestellen der Notstation.





    @ CurleySue
    Auch dir vielen Dank. Coco und Schnecke sind ca. 5 Monate älter als die zwei. Der Kastrat soll etwas zurückhaltender sein. Jedenfalls ist er die Haremshaltung gewöhnt. Das finde ich schon mal gut :)






    Kann man eigentlich bei einer BESTEHENDEN 2er Gruppe ausmachen, ob ein korrektes Sozialverhalten besteht? Wie kann man das überprüfen? Ich weiß nur, dass es zu Streit kommt, wenn sie schlecht sozialisiert sind. Meine beiden kommen eigentlich gut miteinander aus. Hin und wieder zwickt Coco mal Schecke, wenn sie nicht schnell genug Platz macht (Futterneid :P ), aber das kommt eher selten vor. Meistens geht Schnecke freiwillig :P sie fressen meistens einträchtig nebeneinander und hin und wieder liegen sie auch mal näher zusammen. Ein bisschen "ungemütlich" wird es nur, wenn einer der beiden brünstig ist und man sich gegenseitig besteigen will.
    Die beiden klappern sich nicht an und es wurden sich noch nie Verletzungen beigebracht. Eigentlich wäre ich ja zufrieden :wink

  • Hi Marshmallow :)


    Ich würde es auf jeden Fall probieren :)
    Für beide Pärchen wäre es eine Win-Win Situation. Die beiden Neuen würden endlich nach so langem hin und her ein zuhause bekommen, wo es ihnen gut geht und Coco und Schecke bekommen endlichen einen Kastraten :) für Kram halt :D


    Was du beschreibst klingt für mich nach normalem Schweine Verhalten. Dieses wegzwicken gibt es bei mir auch, wenn ein rangniederes Tier sich wagt im Weg zu befinden oder die besten Plätze blockiert. Da wird dann mal geschubst und gedrängelt und gezwickt. Kann ja nicht angehen, Unverschämtheit :)


    Ich denke Coco und Schecke sind gut genug sozialisiert und ich finde Gruppen sind erst ab 3-4Tiere + wirklich spannend :) meiner Gruppe hat das 4. Schwein nur positives gebracht. Es war noch nie so harmonisch, ich genieße das total. Und ich hatte so mega Angst, dass mein Kastrat Kleinholz aus dem Minischwein macht.
    Er ist ja auch nicht sozialisiert worden, wie auch mit noch 3 anderen Böckchen in einem 160 Käfig.


    Ich fänd's auf jeden Fall total toll, wenn die beiden bei dir einziehen dürfen :)


    Tüdelü
    Tina

  • Danke für die lieben Worte :)


    Nun muss sich nur mal diese Notstation melden... Ich weiß weder, ob sie noch verfügbar sind, noch wo sie überhaupt leben. Wenn ich Pech habe, scheitert es dann an der Entfernung... Dabei hätte ich mich schon so in die beiden verliebt...

  • Leider wurde es nichts mit den beiden, sie werden schon zu jemand anderen vermittelt :(


    Wie es der Zufall aber so will, habe ich nun zwei Damen (ja, leider wieder kein Kastrat dabei... wird sich hoffentlich bald mal ändern) übernommen. Die eine (Zuckerwatte) wird demnächst 2 Jahre alt. Die andere (noch namenslos) ist ca. 3 Monate alt. Die beiden haben bei ihren Vorbesitzern zunächst in verschiedenen Gruppen gelebt (Die Gruppen werden wegen Allergien verkleinert), anschließend ca. eine Woche gemeinsam.


    Da das ziemlich überraschend kam und ich erst ab 07.02.2017 frei habe, wollte ich noch keine große Vergesellschaftung mit meinen Schweinen durchführen, ohne dass ich es beobachten kann. Außerdem wollte ich zunächst kontrollieren, ob mir die beiden eh keine Krankheiten in die Wohnung schleppen :P Normalerweise mache ich das nicht unbedingt, aber bei den beiden schien es mir angebracht.


    Die beiden sitzen nun eben erstmal getrennt von den anderen. Eigentlich dachte ich, dass die Ränge unter den beiden schnell geklärt sein werden. Beide wurden als ruhig und lieb beschrieben und so habe ich gedacht, dass die kleine sich der Älteren unterordnen wird. Nun, Zuckerwatte ist wirklich wie beschrieben. Die jüngere (ich nenne sie momentan Hexe :P ) hat es aber faustdick hinter den Ohren und denkt nicht daran, sich einfach unterzuordnen :wink:


    Jedenfalls zetern beide herum, jagen sich kurz mal und klappern mit den Zähnen. Manchmal sieht man nur noch einen Fellball. Muss aber dazu sagen, dass beide nicht mal einen Kratzer momentan abbekommen haben. Es hört sich also vermutlich schlimmer an, als es tatsächlich ist. Meistens sitzen sie in getrennten Tunneln, hin und wieder fressen sie auch mal zusammen Heu oder holen sich Frischfutter vom Teller. Aber dann gibt es wieder Phasen, da knallt es eben (und das ganz schön laut). Da aber Pausen dazwischen liegen und auch brav gefressen wird, mach ich mir nicht allzu große Sorgen. Da ich aber - was Vergesellschaften angeht - doch sehr verwöhnt war (bis auf meine aggressive Nelly, die sich dann aber mit den Babys abgefunden hat, gab es nie Probleme), bin ich dennoch ein biiiiisschen übervorsichtig :oops: Habe immer viel über Vergesellschaftungen gelesen/gehört und eigentlich klingt alles normal. Allerdings bin ich etwas irritiert, dass so ein 3 Monate alter Fellhaufen einer 2 jährigen Dame solche Probleme bereitet :lol:


    Eigentlich will ich ihnen - sofern sie sich mal beruhigen - nicht dann auch noch gleich die Vergesellschaftung mit Coco und Schecke antun... Denn kaum haben sich dann mal die Ränge geklärt, geht es dann von vorne los. Lieber wäre es mir gewesen, die beiden neuen einfach zu den beiden anderen zu geben. Allerdings habe ich wirklich das Gefühl, dass die "Quarantäne" in diesem Fall angebracht ist. Meine Coco ist doch sehr dominant und die beiden neuen müssen dringend mal aufgepäppelt werden. Besonders Zuckerwatte, die wiegt eindeutig zu wenig. Ich will die beiden erst stabil haben. Und Coco ist nicht zimperlich :P Vielleicht läuft dann aber doch alles gut, und ich habe bis dahin auch endlich einen Kastraten :P

  • Hallo!


    ich finde es ungünstig, die beiden zusammen zu zweit zu halten, wenn sie sich so schlecht verstehen. Vielleicht klappt es zu viert Besser, sonst würde ich auch überlegen, eine der Beiden zurück zu geben, wenn es so gar nicht geht.


    Das ist halt ein Stück weit Vergesellschaftung mit der Brechstange...

  • Okay, dann werde ich noch den heutigen Tag abwarten und sehen wie es sich entwickelt. Vielleicht sind es doch nur Startschwierigkeiten, da es nicht mal zu einem Kratzer kam. Falls nicht, probiere ich es in der Vierergruppe. Muss ich Zuckerwatte eben irgendwie zufüttern, ohne dass es Coco merkt :P Eine Abgabe von der Kleinen würde ich als letzte Option auch wählen, möchte es aber noch probieren. Angeblich sollen CH Teddys so liebe, ruhige und gut verträgliche Schweine sein. Entweder stimmt das doch nicht so oder ich habe eben einen Teddy erwischt, der aus der Reihe tanzt 8) Dabei würde die Kleine so süß aussehen (Allerdings verschwimmt sie mit dem Holz des EBs, das ist fast eine Farbe :lol: )

  • Vorallem bedeutet es 2mal Stress kurz hintereinander für die Neuen.. erst müssen sie sich selbst zusammen raufen, dann treffen sie auf 2 weitere, was wieder Gezoffe nach sich ziehen wird.


    Da ist es besser, man lässt diese VG-Prozedur nur einmal durchlaufen und weiß am Ende, wer harmoniert..


    So Schock-VGs kenne ich auch erst seitdem wir Andy dazu geholt haben.. vorher waren meine VGs langweilig.. und schnell.. dazu setzen, fertig..


    Als Andy einzog gabs 2 Tage lang richtiges gezoffe, Streu und Haare flogen, es gab Ruhephasen und rumgejage.. selbst Salat war während der VG nur am Rande interessant..


    und dann.. wars vorbei.. Andy hatte sich durchgesetzt und unseren BigBoss abgelöst..


    Pass einfach auf die Gewichte auf.. und darauf, das nicht Stressbauchweh entsteht.


    lg Sue

  • Es kennen sich nun alle Schweine. Coco und Schecke haben ihre Ränge behaupten können, fühlen sich von den neuen aber etwas gestört. Der Grund ist wohl, dass die alters der beiden Neuen, Zuckerwatte, nun der kleinen immer nachläuft. Kaum, kommt sie aus ihrem Tunnel raus, jagt ihr Zuckerwatte nach. Die läuft laut zeternd davon. Mir tut das total weh... Es wird zwar weder gebissen, noch gejagt, aber für die Kleine trotzdem sicher nicht lustig. Die hat eh schon mitberkommen, dass Zuckerwatte höher steht als sie. Nur Zuckerwatte scheint es nicht zu checken. Sie war bei der Vorbesitzerin - weil sie eigentlich so ruhig war - das rangniedrigste Schwein... Vielleicht weiß sie nicht, wann sich ein anderes Schwein ihr unterwirft. Brünstig dürfte sie auch grad sein...
    Füttern darf die kleine Maus auch nicht immer. Da kommt schon Zuckerwatte angedüst. Dabei verteilte ich eh überall Futter. Vor ein paar Minuten haben sie plötzlich einträchtig nebeneinander bei der einen Futterstelle gefressen. Es geht also auch friedlich...


    Heute war ich beim Tierarzt. Zuckerwatte hat eine Stelle, die auf Milben deuten könnte. Hat mal einen Spot-on bekommen. Außerdem dürfte sie Eierstockzysten (klein) haben, die ich beobachten soll. Vielleicht sind sie hormonell aktiv und Zuckerwatte hackt deswegen auf der Kleinen rum (auf ranghöhere Tiere aber nicht, ist das normal bei Zysten?). Natürlich könnte ich es mit einer Behandlung versuchen, aber was, wenn das nicht der Grund ist...


    Bei Coco kam der Lippengrind zurück und hat trockene Haut, Schecke niest ab und an. Das ganze Theater setzt ihnen zu... Beide werden nun entsprechend behandelt, aber das ändert nichts an Zuckerwattes Verhalten...

  • Zitat von Marshmallow

    Heute war ich beim Tierarzt. Zuckerwatte hat eine Stelle, die auf Milben deuten könnte. Hat mal einen Spot-on bekommen. Außerdem dürfte sie Eierstockzysten (klein) haben, die ich beobachten soll. Vielleicht sind sie hormonell aktiv und Zuckerwatte hackt deswegen auf der Kleinen rum (auf ranghöhere Tiere aber nicht, ist das normal bei Zysten?). Natürlich könnte ich es mit einer Behandlung versuchen, aber was, wenn das nicht der Grund ist...


    Fast die selbe Situation hatte ich hier grade erst.Aeryn hat aktive Zysten und hat Amy immer gejagt.Ich denke zwar das Amy nicht die rangniedrigste war,aber Amy wehrt sich nicht,sie ist sehr sanft.Leslie,das dritte Mädel wurde in Ruhe gelassen,allerdings wehrt die sich auch.
    Aeryn hat also quasi den geringsten Widerstand gewählt.
    Das war der Grund warum ich mich für einen Kastraten entschieden habe,jetzt ist wieder Ruhe im Eb.

  • Dann werde ich wohl nochmal zum Tierarzt gehen um festzustellen, ob sie aktive Zysten hat. Bis vor ein paar Tagen hat sie mit einem Kastraten (Vorbesitzer) zusammen gelebt. Sie wurde als sehr ruhig und zurückhaltend beschrieben. Für einen Kastraten muss ich erst wieder anbauen, das kann nun leider noch etwas dauern. Aber vielleicht kann ich ihre Zysten mal behandeln lassen. Falls dieses Verhalten tatsächlich von den Zysten kommt. Ich kann mir gut vorstellen, dass sie eben immer unterdrückt wurde und nicht weiß, wie man sich richtig verhält :P

  • Zitat

    Es wird zwar weder gebissen, noch gejagt, aber für die Kleine trotzdem sicher nicht lustig. Die hat eh schon mitberkommen, dass Zuckerwatte höher steht als sie. Nur Zuckerwatte scheint es nicht zu checken.


    Die Kleine wird Zuckerwatte reizen, ihr nicht schnell genug ausweichen oder sonstiges Trotzverhalten zeigen.. und Zuckerwatte, die im Rang über ihr steht, muss da klar ausdrücken.. was sie von hält.
    Nämlich nix.


    Also.. tut Zuckerwatte nix Meerschweinchen-Untypisches.. sondern zeigt eher das sie sich nicht alles gefallen lässt. ;)


    Kopf hoch, irgendwann hat es die Kleine begriffen.. es liegt nur an ihrem Sturkopp.


    Zitat

    Füttern darf die kleine Maus auch nicht immer. Da kommt schon Zuckerwatte angedüst. Dabei verteilte ich eh überall Futter. Vor ein paar Minuten haben sie plötzlich einträchtig nebeneinander bei der einen Futterstelle gefressen. Es geht also auch friedlich...


    Da siehste.. die beiden nähern sich an.. und die Kleine akzeptiert langsam, das Zuckerwatte höher als sie im Rang steht.


    Bei trockner Haut gib mal SB-Kerne oder Leinsaat.. beides ist gut für Fell und Haare.. und das niesen.. könnte auch wegen trockner Heizungsluft sein.. eine Schale Wasser auf die Heizung stellen, wirkt manchmal Wunder.


    lg Sue

  • Möglich, dass die Kleine Zuckerwatte reizt - ich verstehe ja nicht, was sie sagen :wink: ich sehe nur, dass die Kleine, kaum dass sie das Hasus verlässt oder etwas Leckeres vor ihr liegt, von Zuckerwatte verscheucht wird. Gestern hat die Kleine gebrommselt, da konnte ich verstehen, dass Zuckerwatte es sich nicht gefallen lässt.


    Sonnenblumenkerne und Leinsaat bekommt Coco nun eh wieder vermehrt. Allein schon wegen dem Lippengrind. Coco liiiiebt Sonnenblumenkerne etc. 8)
    Hab leider Fußbodenheizung :? Könnte mir nur einen Luftbefeuchter kaufen...

Ähnliche Themen wie 1 Dame + 1 Kastrat zu 2 Damen