Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Erkrankung ja, aber keiner weiss es :(

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Meerschweinchenfans,


    in voller Verzweiflung wende ich mich heute einfach mal an euch, in der Hoffnung, das vielleicht jemand DEN heißen Tip für mich hat!


    Vor ca 3 Woche hat der Spuk begonnen-ein aufgenommenes Nottier ist zusammen mit den Jungtieren einfach gekippt...! Das Muttertier magerte innerhalb von kurzer Zeit ab und hatte rote geschwollene Füße....Ich habe mir dabei nichts weiter gedacht...vor ca 1,5 Wochen dann die nächsten Todesfälle...es trifft ausschließlich Mütter und ihre Jungtiere! Bei den kleinen Schweinchen geht es ganz schnell...die Muttertiere hatten alle Koordinationsstörungen bevor sie starben.Bis heute habe ich 20 Tiere verloren :cry: war bei mehreren Tierärzten und habe tote Tiere in die Pathologie geschafft...


    So von der Pathologie habe ich leider noch keinen schriftlichen Befund aber hab telefonischen Kontakt. Die eingeschickten Meerschweinchen hatten keine Durchfall - es wurde eine Darmentzündung als Todesursache festgestellt...das Merkwürdige ist, das der Darm komplett leer war (obwohl sie bis zum letzten Tag gefressen haben) und das der Darm KEINE Darmflora mehr hatten....Virologie wurde nicht gemacht, das entschied der Pathologe,weil Gehirn keine Entzündung aufwies. Die Kleinen hatten ebenfalls keine bzw. einen leichten koki-befall, was aber nicht tödlich ist.


    Heute habe ich es geschafft ein weiteres Muttertier zu einem Tierarzt (spezialisiert auf Kleintiere) zu schaffen, hoffentlich rechtzeitig! Sie hat Antibiotika Spritzen bekommen...die arme Maus hat Untertemperatur und wir sind am Donnerstag wieder bestellt - er möchte sich kümmern und uns helfen.


    Hat jemand eine Ahnung? Kann uns jemand helfen?


    P.S.: an Fütterung oder Desi für die Ställe hat sich seit 1,5 Jahren nichts mehr geändert.


    LG

  • Hi,


    viel helfen kann ich dir nicht.. aber.. bitte gib deiner AB-Wutz Benebac um die Darmflora wieder aufzubauen. Bestenfalls zeitverzögert ca.3-4 Stunden nach der AB-Gabe. Beide zusammen heben sich leider auf.


    lg Sue

  • Nun dann lass doch wenigstens von der Wutz die heute geht, eine Blutuntersuchung machen.


    Hast du die 4 Gruppen am gleichen Ort oder ist irgendeine abgetrennt?


    Vielleicht eine gezielte Suche nach Parasiten machen lassen, wenn du Wutz einschickst?


    Wieviele Schweine der 2 betroffenen Gruppen sind noch übrig?


    Bestenfalls kannst du sie zusammen setzen ohne deine anderen 2 unbetroffenen Gruppen zu gefährden.


    lg Sue

  • Guten Morgen!


    Ich hänge euch mal die Untersuchungsergebnisse mit an.


    Zu gestern: wir haben mein Schweinchen nicht eingeschläfert, da sie etwas fitter geworden ist. Sie läuft wieder, auch wenn sie hinten gelähmt ist. Kot wurde nochmals untersucht aber auch hier wieder keine Parasiten, keine Kokzidien etc. Der Kot wäre "sauber" meinte er... Ich habe nun extra den besten Arzt in unserer Gegend aufgesucht und er hat keine Ahnung :cry:


    Irgendetwas zerstört die Darmflora , deswegen keine Vit B aufnahme und deswegen wären sie gelähmt und sterben - so der Tierarzt gestern!


    Calciummangel vermutet er, aber warum es dann nur bei bestimmten Gruppen ist, weiss er nicht... Ich werde ins Futter nun etwas Futterkalk geben.


    Wenn das nächste Schweinchen stirbt, werde ich es nochmals von ihm untersuchen lassen, mehr kann ich nicht machen...


    Es sind insgesamt 18 Jungtiere gestorben (1-2 Wochen alt) und 2 Mütter. Es ist nicht so, das die Mütter immer mit sterben, mir sind auch "nur" ganze Würfe weggestorben...


    LG


    P.S.: zu meinen Gruppen : ich habe 4 "Hauptgruppen", es handelt sich um große Buchten mit insgesamt 4 Etagen. Die beiden mittleren sind betroffen.


    [/url][/img]

  • Geringgradige Koki-Befall wurde nur bei einem Tier festgestellt und das so gering, das dies nicht bedrohlich für das Tier gewesen wäre-so die Aussage von mehreren Tierärzten.


    Ich füttere selbst hergestelltes Strukturfuttermix von unserem Futtermittellieferanten; dazu kommen extra noch Meerschweinchen Vitamin C Pellets von Mifuma oder Champ (je nachdem was lieferbar ist); selbst gemachtes Heu vom letzten Jahr und allerhand Obst und Gemüse. Im moment bekommen die Meerschweinchen Möhre/Rübe/Fenchel - ist auch hier wieder unterschiedlich, was ich bekomme....allerdings bekommen sie keinen Salat Und kein getrocknetes Brot.Lg

  • Schon mal gut, lass die Pellets am besten auch weg.. Pellets quellen im Magen auf, machen Wutz unnötig zu früh pappsatt dh. Zahngeschichten können die Folge sein durch den wenigen Abrieb.


    Obst bitte nur ganz selten als Leckerchen geben.. je nachdem wie groß deine Gruppen sind ne Spelze Apfel oder nen ganzen.


    Meine bekommen zb. zu fünft alle 3-5 Wochen einen kleinen ganzen Apfel.


    Um den VitaminC Bedarf zu decken reicht ein 2cmx2cm Stück Paprika aus oder du streust eine Messerspitze VitaminC-Pulver aus Apo/Drogerie über ne Gurkenscheibe und verteilst es den Schweinen. Das reicht auch schon aus und ist gesünder als Pellets.


    Wenn du die weiter geben willst, dann bitte als seltenes Leckerchen.


    lg Sue

Ähnliche Themen wie Erkrankung ja, aber keiner weiss es :(