• Hallo,


    ich hätte gerne mal von euren Erfahrungen gehört, was ihr machen würdet oder gemacht habt, wenn es im Winter
    plötzlich sehr kalt wurde.
    Einige hier haben ja schon ein paar Jahre Aussenhaltung hinter sich.
    Die Schweinchen ins Haus zu holen würde ja bedeuten, dass sie danach nicht wieder raus gesetzt werden dürften.


    Welche Alternativen habt ihr schon genutzt? Garage?...wie könnte ein provisorisches Gehege aussehen?


    Ich möchte zumindest vorbereitet sein..

  • Hallo!


    Meine Meerschweinchen sind auch das ganze Jahr über draußen und wir haben einen Schuppen im Garten dort zieht es nicht und trotzdem ist es auch nicht zu warm! Damit es ein bisschen wärmer ist tue ich immer ein wenig Stroh in das Schlafhäusschen. :D

  • Hallo!


    Naja, wenn wasser und Gemüse allzu schnell einfriert müssen sie halt ins Warme. Garage ist auch nur dann eine Option, wenn die so nahe am Haus ist, dass es da warm ist - bei einer Garage außerhalb des Hauses kann man bei Minus 15 Grad ne Schlittschuhbahn draus machen, wenn man nen Eimer Wasser rein kippt. Bringt genau Null.


    Also dann eher Keller oder Dachboden, und wenn das auch nicht geht eben direkt in den Wohnraum, und die ersten Tage Heizung aus und sehr viel lüften, damit der Wechsel nicht gar so abrupt ist.


    Klappgehege kennst Du ja sicher schon. Das ist die billigste Alternative.

  • Wir haben eine gedämmte Schutzhütte, die keinen Bodenkontakt hat. Dadurch kann vom Boden keine Kälte noch zusätzlich nach oben kriechen. Wenn es besonders kalt wird, streuen wir besonders dick ein, um den Hütten Boden noch zusätzlich zu dämmen und weil die Schweine dann auch mehr in der Hütte als im Gehege draußen sind. Also auch mehr reinpullern.


    Und wie Lotti schon schreibt, machen wir auch mehr Stroh in die Hütte und auch in die kleinen Unterstände/Brücken im Gehege.


    Edit


    Snugglesafe haben wir auch für ganz kalte Nächte. Wegen Allergie können wir die Schweine wirklich nicht reinholen.

  • Danke für eure Meinungen!
    Eine isolierte Schutzhütte haben wir natürlich, Stroh/Heu ist klar!


    Mir ging es um einen Notplan ( jaja...Plan B) im Kältenotfall, der hoffentlich nicht eintritt!


    Ich nutze zusätzlich bei Kälte Moorkissen...das klappt auch gut!

  • Hallo!


    Was sagt denn der Wetterbericht für Deine Gegend fürs Wochenende?


    Hier hatten wir heute Morgen Minus 8 Grad und auf die 15cm Schnee die schon die letzten Tage lagen sind nochmal 8cm drauf gekommen :evil:
    Fürs Wochenende sind -16 Grad vorhergesagt. :?
    Meine Begeisterung hält sich stark in Grenzen.

  • Bei dem Wetter können einem die Tiere wirklich nur Leid tun.


    Mein Nachbar früher hatte immer ein Gewächshaus, da war der Stall der Meeris quasi zur Hälfte draußen und der Rest innen in einem abgesteckten Bereich des Gewächshauses. Da wars dann immer schön warm drin. Aber sowas kann sich natürlich nicht jeder hinstellen :?

  • Meine sind nun den dritten Winter draußen gewesen und das problemlos auch bei -20°. Der Innenbereich wird da einfach nur dicker eingestreut und es gibt noch zusätzlich deutlich mehr Heu/Stroh in die Isohütte gepackt. So haben es bis jetzt alle immer super überstanden ohne das einer Krank wurde.

  • Hallo,
    ich halte auch schon seid Jahren meine Meerschweinchen immer draußen. Ich halte Sie in einer Gartenhütte wo sie durch eine Verbindung ins Aussengehege kommen. Wir haben jetzt schon fast zwei Wochen Dauerfrost, so lange hatten wir noch nie Minusgrade. Seid ein paar Tagen haben wir eine Infrarot Heizung installiert (keine Brandgefahrt). Das klappt super. Wir haben diese auf +5 Grad eingestellt. Damit des in der Gartenhütte nicht friert.