Meerschweinchen Futter / Ernährung

HEU-Sammelthread

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Zitat von x angi x3

    .. einziges was wirklich komplett gefressen wird ist das teure Heustadlheu was akutell aber ausverkauft ist :cry:


    Bestellst Du auch bei Herrn Merz vom Allgäuer Heustadl?


    Der Versand vom ersten Schnitt 2016 geht diese Woche los. Wir warten schon auf die erste Lieferung *freufreufreu*.

  • Zitat von dumpfbacke

    Bestellst Du auch bei Herrn Merz vom Allgäuer Heustadl?


    Der Versand vom ersten Schnitt 2016 geht diese Woche los. Wir warten schon auf die erste Lieferung *freufreufreu*.



    Jup :D


    Das neue Ware da ist weiß ich nun auch. Aber ich habe ein Tag vorher beim Heuandi bestellt gehabt :roll:

  • Hier wird in der Grassaison recht wenig Heu gefressen, daher wollte ich keine allzu großen Mengen kaufen und habe auf Speidel - Hof Heu (5kg) aus dem Fressnapf zurückgegriffen.


    Den Kauf habe ich nicht bereut! Das Heu hat eine super Struktur, riecht sehr gut und ich bin erstaunt, wie gut es trotz des vielen frischen Grüns angenommen wird :-).
    Von der Qualität her ist es mit Multifit o.ä. nicht zu vergleichen! Ich kann es nur empfehlen, zumal auch größere Mengen angeboten werden.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe mal eine Frage.
    Bei uns wurden von ca. 3 Wochen die Wiesen gesenst. Da steht alles durcheinander drauf. Wir haben das Gras trocknen lassen (und auch regelmäßig gewendet; hat keinen Regen abbekommen) und locker in einem Kiste gefüllt.


    Ich bin eine Niete in Pflanzenkunde und habe keine Ahnung, was da alles drin ist.
    Es ist ziemlich grob und hellgrün.
    Muss es noch länger liegen? Oder kann ich es zumindest im Gemisch mit dem normalen Heu geben?


    Danke & liebe Grüße
    Pippa

  • Zitat von Schneewind

    Ich habe gerade nach dem Allgäu Heu geschaut. Ust das die Seite heukauf.de? Und was ist besser, erster oder zweiter Schnitt?


    Nein, beim Allgäuer Heustadl (Martin Merz) kannst du nur über Mail bestellen. Er hat keine Homepage.


    LG Julia

  • Hallo :)


    Mein Heu vom Bauer geht langsam zu Ende und diesmal wollte ich das neue Heu bestellen. Ich würde gerne das von HeuTom kaufen und wollte wissen, ob jemand das hat und mir berichten kann ob es gut ist. Dieses Jahr soll das Heu allgemein ja nicht so toll wie letztes Jahr sein.


    Liebe Grüße

  • Habe hier gerade einen Ballen vom ersten Schnitt, der fast aufgegessen ist. Das sind schöne, lange Halme, meistens grün, zwischendurch etwas strohig, aber das liegt wohl tatsächlich an der diesjährigen Heuernte. Meine Schweine fressen es alle gern, es riecht auch gut, und sortieren nur manchmal das Strohige etwas aus. Finde ich aber nicht so schlimm, da das Preis-Leistungsverhältnis trotzdem stimmt. :wink: Soweit ich weiß, verschickt er aber auch kleine Gratisproben.

  • Danke für die Antwort :) Und ich meine nicht nur hier sondern auch bei dem Thread mit den ganzen Sorgen und Krankheitsgeschichten meiner Meeris. Du bist wirklich sehr nett und ich bin dir wirklich dankbar. :)
    Proben wären natürlich super da ich manchmal auf Heu allergisch reagiere.

  • Zitat von 95viika

    Hallo :)


    Mein Heu vom Bauer geht langsam zu Ende und diesmal wollte ich das neue Heu bestellen. Ich würde gerne das von HeuTom kaufen und wollte wissen, ob jemand das hat und mir berichten kann ob es gut ist. Dieses Jahr soll das Heu allgemein ja nicht so toll wie letztes Jahr sein.


    Liebe Grüße


    Wir haben das Heu von HeuTom etwa 3 Monate für unsere 2 Firmenschafe bestellt; ging weg wie nix, ist mir persönlich aber zu teuer, mit 16 Euro für einen Ballen :evil:
    Die gleiche Qualität und Menge kriege ich bei einem Landhandel in der Nähe für 6,50Euro.

  • Hallö


    Ich habe mich über die letzten beiden Pakete Heu sowas von geärgert. Im ersten waren tausend Motten drin und im zweiten Disteln, die ich alle einzeln rausfusseln musste (PremiumHeu von Activia).


    Nichts desto trotz, möchte ich nun im Internet bestellen, von Heu Andi, dachte ich, aber ich bin damit irgendwie total überfordert...ich bestelle allgemein nicht gerne im Internet.
    1. Ich muss da anscheint eine E-Mail hinschicken oder? Reicht es da "Hallo...das und das Heu bitte...an die und die Adresse" ?
    2. Habt ihr Erfahrung mit den Schnitten? Die Schweinerei mag eigentlich lieber grobes Heu (aber wie definiere ich das? weil ich ja immer aus der Packung kaufe :/).
    Ich würde aber vermutlich 1. Schnitt mittel/2. Schnitt mittel/Leckerheu(Timothy) je zu 5kg nehmen.
    3. Im Moment hab ich noch 3kg Landwiesenheu (Neue Sorte, lieben die total ist aber sehr teuer gewesen). Wie lange dauert ca. der Versandt? falls da jemand schon mal bestellt hat ;) sonst müsst ich das Landwiesenheu noch einmal nach kaufen.


    Lieben Dank. Falls das schon mal irgendwo steht, tut's mir leid, ich hab nur grad nicht die Zeit alles zu durch wühlen :oops:


    Liebe Grüßchen
    Tina

  • Tina


    Das Heu vom Heuandi kann ich nur wärmstens empfehlen :-). Die Qualität stimmt und der Preis ebenfalls.


    zu 1.
    Genauso sieht´s aus. Das Ganze funktioniert absolut unkompliziert.
    Du schickst einfach eine Mail mit allen wichtigen Infos (Was möchtest du und wohin soll geliefert werden?), erhältst kurze Zeit später eine Bestätigungsmail mit den Kontodaten, überweist das Geld und kannst dich auf eine baldige Lieferung einstellen.


    zu 2.
    Wenn du dir unsicher bist, was du bestellen sollst, dann frag ihn ruhig um Rat. Er kennt sich aus und hilft gerne weiter.
    Ich habe meist einen 10kg Karton bestellt (z.B. 5kg 1. Schnitt mittel & 5kg 1. Schnitt grob oder so ähnlich, aber das hängt von den Vorlieben ab).


    Generell kann ich den ersten Schnitt eher empfehlen. Hier wird der zweite Schnitt nicht so gerne genommen.


    zu 3.
    Ich habe eine Lieferung tatsächlich schon von dem einen Tag auf den anderen erhalten, ohne das ich Zeit hatte, das Ganze zu bezahlen :lol: . In der Regel geht das sehr schnell. 1-3 Tage, länger hat es hier nie gedauert.


    Auch die Korkröhren kann ich absolut empfehlen. Ich wurde super beraten und bekam verschiedene Modelle vorgeschlagen, die auch für die zarte Elfe Oskar groß genug waren :wink: .



    Hier wird im Moment noch selbstgemachtes Heu gefüttert und wenn das zur Neige geht, hole ich inzwischen die Ballen beim Bauern um die Ecke. Er nimmt 2,50€ pro Ballen, das ist unschlagbar und die Qualität ist prima, zumal das Heu zum Teil von den Wiesen stammt, auf denen ich im Sommer Gras pflücke ;-).


    Liebe Grüße & Guten Appetit an die Schweinerei :-)
    Tina

  • Vielen lieben dank, Tina, für die gute Erklärung! Das sollte selbst ich jetzt irgendwie hinbekommen :roll:


    Bei den Korkröhren hab ich tatsächlich immer bedenken, dass sie 1. zu viel reinpullern und 2. ich das Ding nicht in den Backofen rein bekomme :c (war bei dem kleinen flachen Stück schon sehr eng)


    Ich würde auch viel lieber vom Landwirt holen, aber ehrlich gesagt weiß ich gar nicht ob hier überhaupt noch einer in der Region Vieh hält :/

  • Hallo :)


    Wieder geht das Heu langsam zu Ende und ich möchte neues Heu bestellen. Zuletzt habe ich bei HeuTom den 2. Schnitt bestellt, aber leider ist von dem Heu viel liegen geblieben und ich musste es mit ausmisten. Ich finde es sehr schade denn das Heu hat eine gute Qualität (soweit ich das einschätzen kann) und der Service ist super gewesen (sehr freundlich und schnell; kostenlose Probe wegen meiner Allergie).
    Ich möchte jetzt gerne einen anderen Anbieter ausprobieren welcher ungefähr diese Preisklasse hat und habe ein bisschen rumgeschaut. Hat jemand Erfahrungen mit diesen Anbietern:
    http://www.westerwald-heu.com/ (übersteigt eigentlich meine Preisvorstellung aber das Heu sieht vielversprechend aus)
    Heu-Heuballen-NEUE-Ernte-2016-ca-15-kg-vom-Niederrhein- (Das Heu sieht auf dem Bild so gelblich aus aber vielleicht ist es auf dem Foto auch nur schlecht getroffen, Bewertungen sind gut aber hier wurde Naturdünger verwendet und ich weiß nicht ob es in Ordnung für Meerschweinchen ist :?: )
    Oder das vom Heukorb?


    Seitdem meine Meeris nach schlechtem Heu (war notgedrungen von Zimmermann) Blähungen bekommen haben bin ich so skeptisch was Heu angeht. Und da ich mich leider nicht so gut damit auskenne wäre ich über Erfahrungen oder Tipps in dieser Preisklasse dankbar.


    Liebe Grüße :)

Ähnliche Themen wie HEU-Sammelthread