OffTopic

Katze

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Übrigens hab ich vorhin Nassfutter von Leonardo gekauft. 2 Dosen und 3 Beutel. Mal sehen, ob ihr das schmeckt... hab ich zufällig hier in nem Laden gesehen und es ist sogar ein bissl günstigere als bei Sandra´s Tieroase :D

  • So, seit Samstag wohnt sie nun hier und es ist unglaublich wie schnell sie sich an die neue Umgebung und an mich gewöhnt hat! :shock: Nachdem sie ca. ne halbe Stunde die Wohnung inspiziert hat kam sie gleich zu mir aufs Sofa :) Wir verstehen uns supergut. Eine Freundin sagte, es ist, als ob sie auf mich gewartet hätte :D
    Soweit alles schicki....aber...mit dem fressen bzw. nicht fressen macht sie mich waaahnsinnig :roll: Gesund ist wohl nicht so ihres... ich hab bis jetzt 4 versch. Sorten NaFu ausprobiert, das einzige, was sie frisst sind die Beutel von Leonardo. Mac´s nicht und Grau nicht und auch nicht die Dosen von Leonardo...hab dann gestern vor lauter Verzweifelung Trofu gekauft. Aber zumindest getreidefreies. Das frisst sie... :roll: Ich will nachher einfach mal das Lux von Aldi holen. Das soll ja nicht das allerschlechteste sein...
    Ich hatte mir das echt einfacher vorgestellt, weil der Typ vom TH gesagt, die fressen alles, weil die Leute eben alles an Futter spenden. Aber vielleicht eher nur das günstige... ich werd es sehen.
    Liebe Grüße
    Tanja

  • Ja, Spendenboxen stehen ja oft in Supermärkten, und da landet dann natürlich Sußpermarkt-Futter drin. Ich habe mich letzten Endes mit meinen Tigern auf Aldi geeinigt. das wird wenigstens gefressen und ist von der Qualität her akzeptabel.


    Trockenfutter würde ich wirklich nur als Leckerlie anbieten, etwa aus einem Fummelbrett. Das ist echt massiv schädlich, weil Katzen so ein gering ausgesprägtes Durstgefühl haben. Es sind halt Wüstentiere, wenn man da allzu sehr sich unwohl fühlt bei Durst, dann reduziert das eben die Chancen doch noch eine saftige Maus zu fangen ganz massiv. Also ist das Durstgefühl einfach ihrer Ernährung angepasst - frische Beutetiere, die enthalten ja genug Flüssigkeit.


    Wenn sie jetzt lernt, dass Du auf Trofu ausweichst, wenn sie sich ziert, dann läuft es bald ganz nach ihrer Nase.

  • Naja, ich hatte halt ein schlechtes Gewissen, weil sie ja sonst gar nichts gefressen hätte. Ich hab es ja auch echt entweder von morgens bis abends oder halt von abends die ganze Nacht durch stehen gelassen. Ich hab dann das Trofu gekauft, weil die Dame aus dem TH gesagt hat, sie füttern morgens nass, abends trocken. Und dann hab ich gedacht, ok, vielleicht nicht alles auf einmal neu. Neue Umgebung und neuer Mensch ist ja schon viel! Aber wie gesagt, ich kauf nachher auch mal bei Aldi.
    Jetzt muss ich aber nochmal genau nachfragen, wieviel wenig trinken genau ist. Ich hab das oft gelesen und war drauf eingestellt. Aaaaber, ich hab das Gefühl, sie trinkt ziemlich viel. Wie wenig kommt mir das auf keinen Fall vor. Ich hab extra an 2 versch. Stellen Wassernäpfe stehen um sie zu animieren und ich seh sie recht oft an dem einen im Flur...

  • Das ist kein gutes Zeichen, wenn sie viel trinkt, gar kein gutes Zeichen. Wenn ich eine von meinen katzen am Wassernapf sehe, und das wiederholt sich innerhalb einer Woche, sitze ich beim Tierarzt. Klar, ich füttere nur Nassfutter, aber damit trinken Katzen dann praktisch gar nichts zusätzlich.

  • Ich hab heut mit der Dame vom TH telefoniert und hab ihr das auch so gesagt. Ich soll das beobachten. Ich schätze mal, sie trinkt ca 50ml an tag. Is das nun viel oder wenig? Ich hab ja nu keinen Vergleich...

  • Hallo,


    schön dass die Katze gut angekommen ist.
    Beim Futter muss man manchmal hartnäckig bleiben oder eben eine Kompromiss finden mit dem beide leben können.


    Zitat von SusanneC

    Wenn ich eine von meinen katzen am Wassernapf sehe, und das wiederholt sich innerhalb einer Woche, sitze ich beim Tierarzt. Klar, ich füttere nur Nassfutter, aber damit trinken Katzen dann praktisch gar nichts zusätzlich.


    Wobei das bei Katzen auch unterschiedlich sind. Meine trinken regelmäßig, ungefähr einmal am Tag was sich so mitbekomme (bin aber ja den Tag über arbeiten und nachts im Bett).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Ich werd einfach morgen mal das Wasser vorher abmessen und dann abends gucken wieviel noch da ist. Oder am besten mach ich das mal ein paar Tage. Zumindest mag sie das Lux Futter. Vielleicht liegt es aber auch nur daran, weil es in Gelee ist? Das Leonardo im Beutel ist ja auch in Gelee... Da sind allerdings nur 85gr drin und es kostet 95ct. Wird dann ja auch recht teuer auf Dauer. Aber ich kann es abwechseln.

  • Hallo Tanja,


    versuche doch auch mal das Dosenfutter von Lux.


    Manche Katzen mögen auch das Amora (gibt es z.B bei Sandras Tieroase) ganz gerne, wenn sie vorher eher Supermarktfutter gewohnt waren. Oder auch das Animonda (mir ist da allerdings der Rindanteil zu hoch, aber man kann es ja mal ausprobieren und damit abwechseln).



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hallo!


    50ml gehen ja noch. Das ist noch im Rahmen. Schadet aber sicher nicht, das im Auge zu behalten.


    Wenn eine Katze von 3,5-5Kilo ausschließlich Trockenfutter frisst, müsste sie eigentlich 250ml am Tag trinken - das schafft aber kaum eine Katze. Genau deswegen ist die Sache mit dem Trockenfutter einfach keine gute Idee.


    Wenn Futter in Gelee gut ankommt, dann probier es mal mit Bozita, die haben ganz viele Sorten in Gelee. Da kosten dann knappe 400g so 1,20 Euro.

  • Ich hab' auch eine Katze... erst seit kurzem, bin also selbst Anfänger auf diesem Gebiet, aber ich bekomme das schon ganz gut hin ...

    Und, mit der Zeit wird es sicherlich besser, denn man lernt jeden Tag etwas Neues dazu!


    Was das Futter angeht, da haben wir keine weiteren Probleme.

    Meiner Katze schmeckt alles ;) Ich bestelle da Futter übrigens https://www.tropic-shop.de/ bei tropic-shop.de, denn da haben sie wirklich eine tolle Auswahl an Futter! Ich achte, dann darauf das meine Katze eine abwechslungsreiche Ernährung hat! Tja, ich denke, ich mache alles richtig ;)

    Zumindest ist meine Katze top fit ... und ich hoffe, dass es deine ebenfalls ist!

Ähnliche Themen wie Katze