Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Kokzidien - dringend eure Tipps und Erfahrungen!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo Foris,


    wir haben heute das Ergebnis der Kotprobe bekommen - Kokzidien... :(



    Da ich dazu noch nicht viel weiß, außer dass das Mistviecher sind und die Behandlung nicht ohne Nebenwirkungen, würde ich mich über eure Tipps und Erfahrungen sehr freuen.


    Wir sollen so behandeln:


    5% Baycox 0,2ml pro Kg Körpergewicht 3 Tage geben - 3 Tage Pause - 3 Tage geben


    Richtig?


    Was sollte man unterstützend geben?



    Hygiene ist sehr wichtig, wie ich weiß. Holzsachen packe ich erstmal weg (aber wohin, sonst ist es da ja auch infiziert, wo ich sie hinlege, oder??!). Solange gibts Pappkartons. Mit welchem Mittel desinfiziere ich ein fast 5m²-Gehege jetzt täglich zuverlässig?




    Ich habe furchtbare Angst, dass die Schweinchen mit Aufgasung, Inappetenz etc darauf reagieren.
    Und unsere Omi erst! :( Sollte man ihr das überhaupt zumuten? Und Hazel mit ihren 750g...



    Ich danke euch für eure Tipps!

  • Mist. Kokzidien sind echt sowas wie der Super-Gau, aber solange man noch relativ geringen BEfall behandelt stehen die Chancen besser, sie los zu werden.


    Zum Desinfizieren am besten einen Dampfreininer besorgen, günstige Modelle gibts unter 40Euro, und damit jeden Tag jeden Winkel des Geheges behandeln, jeden Tag neue Kartons, Näpfe mit viel kochendem Wasser übergießen, Flaschen gleich ganz weg werfen weil die kaum zu reinigen sind in dem Nippel drin.


    Die Häuser kann man auch mit viel kochendem Wasser behandeln, und was die Behandlung übersteht behalten.


    Denk dran auch alles was DU fürs misten verwendest wie Schaufel, Besen, die Schuhe mit denen Du ins Gehege steigst auch mit kochendem Wasser zu behandeln.

  • Hallo,
    eine Freundin hat gute Erfahrungen gemacht mit einer Kräutermischung aus getrockneten 6 Teelöffel Oregano und jeweils 3 Teelöffel Thymian und Rosmarien. Von der Mischung immer etwas über das Gemüse geben. Ihren Schweinchen hat das unterstützend zu den Medis gut geholfen. Leider sind Kokzidien eine langwierige Sache.
    Gute Besserung! Ich drücke die Daumen!

  • Ich habe mir eine dampfente besorgt, als wir letztes Jahr kokzidien hatten, aber unsere beiden waren gerade erst bei uns eingezogen und noch im 1,40m-Quarantäne-gitterkäfig. Das war echt Arbeit. Bei 5m2 braucht du wahrscheinlich einen richtigen dampfreiniger, im Baumarkt kann man die glaub ich leihen.
    Die Häuser Hab ich im Backofen ausgebacken.
    Unsere beiden hatten zu Beginn der Behandlung schon starken durchfall und wollten nicht fressen und haben neben dem päppelfutter dimeticon, bene Bac und ein multivitaminpräparat bekommen. Beide waren sehr dünn bei ihrem Einzug und haben viel Gewicht verloren, aber sie haben sich erholt und sind mittlerweile groß und rund :wink:

  • Hallo Carina,


    Kokzidien... so ein Mist :evil:
    Leider hatte ich vor ein Monaten auch das "Vergnügen"... das erste Mal in all den Schweinchenjahren.
    Ich habe meine Jungs auch mit Baycox behandelt... 3 Tage... 3 Tage Pause und dann nochmal 3 Tage.
    Leider war mein Eddy schon sehr schwach und ich hatte große Angst, dass er die Behandlung nicht überlebt.
    Er hat dann leider auch nach 2 Tagen das Fressen eingestellt und ich habe ihn mit der Spritze Brei füttern müssen. Das einzige, was er noch selbständig gefressen hat, waren frische Kräuter. Schlaues Schweinchen, denn frische Kräuter sind sehr gut gegen Kokzidien. Vor allem Oregano!
    Zusätzlich hat Eddy ein Vitaminpräparat bekommen.
    Wir haben gekämpft und gewonnen :-)
    Eddy hatte während der Zeit viel Gewicht verloren... er wog nur noch 860 g und bringt jetzt wieder 1.100 g auf die Waage und ist gesund und munter!
    Ich empfehle keinen Dampfreiniger, denn Kokzidien mögen es warm und feucht.
    Und da man den Stall ganz sicher nicht absolut trocken bekommt, wenn man ihn mit der Dampfente gereinigt hat, entsteht ein wunderbarer Nährboden für Kokzidien.
    Ich habe versucht, nicht überzureagieren und habe nichts weggeworfen und auch nichts ausgebacken.
    Das wichtigste ist, ständig die Köttel aufzusammeln, damit die Schweinchen sich durch die ausgeschiedenen Kokzidien nicht wieder neu anstecken können.
    Ich habe den Stall 3 Wochen lang jeden Morgen und jeden Abend komplett sauber gemacht und zwischendurch so gut es ging (ich bin berufstätig und leider viele Stunden ausser Haus) die Köttel aufgesammelt.
    Die Kuschelsachen habe ich mit Sagrotan-Hygienespüler in der Waschmaschine gewaschen und darüberhinaus nichts desinfiziert.
    Viele Desinfektionsmittel schaden nur und das Wichtigste ist einfach, den Stall sauber und trocken zu halten.
    Alles Gute und viel Erfolg beim Kampf gegen die blöden Viecher!
    Liebe Grüße,
    Yvonne

  • Das stimmt, Kräuter mögen die Biester nicht, besonders Basilikum. Essig hilft auch beim Saubermachen. Die Häuser können in den Backofen. Beim Hygienespüler hatte ich richtig viel reingekippt, um Rückstände zu vermeiden, kannst du es gleich mit zum Waschmittel tun.
    Für die Patienten ist einen Darmsanierung superwichtig!!!

  • Ich würde alles bei 60° waschen. Alles regelmäßig mit Dampfente (zusätzlich Essigessenz) reinigen und nach 6-8 Wochen vorsichtshalber erneut eine Kotprobe untersuchen lassen. Darmsanierung (BeneBac o.ä.), Kräuter würde ich frische geben. Die meisten Schweine fressen gerne Thymian und Oregano. Ernährung ist wichtig, Salate, Gurken und Co sollten eine Ausnahme bleiben. Frisches Grünfutter und ein wenig Knollengemüse (vor allem Fenchelknollen) dürfen und sollten weiter gegeben werden. Auf stark zuckerhaltige Nahrungsmittel (Obst) ist zu verzichten. Stärkehaltiges Trockenfutter (getreidehaltig) wird abgesetzt.


    Viel Glück

  • Danke für eure zahlreichen Antworten. :) Die haben mir sehr geholfen. Genauer werde ich noch die nächsten Tage darauf eingehen.


    Kurz ein Statusbericht von uns:


    Heute war Tag 3 der Behandlung, es folgen jetzt also erstmal 3 Tage Pause.


    Den Schweinchen gehts soweit gut. Nur abgenommen haben sie alle. Sie sind dennoch agil und freuen sich aufs Futter. Einzig unsere Knoppers ist doch etwas sehr mitgenommen von dem Mittel. Sie hat sehr abgenommen und sitzt die meiste Zeit im Haus. Vom normalen Essen will sie kaum was haben. Bis gestern hat sie mit großer Begeisterung den Päppelbrei gemampft. Heute wollte sie ihn nicht so wirklich haben. :?


    Mal sehen, wie es ihr jetzt in den Baycox-freien Tagen geht.


    Wird nach den 3-3-3 Schema danach nochmal behandelt, oder sollte dann gut sein?

  • Puh, der Horro :roll: hatten wir letztes Jahr. Meine haben zur Behandlung noch Multivitaminsaft bekommen, hat mir der TA gleich mitgegeben.


    Ich hab die Schweinchen dann erst mal für die Zeit der Behandlung in den Dauerauslauf geparkt und den EB täglich mit dem Dampfreiniger behandelt, damit wir da alles raus bekommen. Hat geholfen, die Biester waren nach der Behandlung auch weg.


    *daumendrück*

Ähnliche Themen wie Kokzidien - dringend eure Tipps und Erfahrungen!