Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

lahme Hinterbeine, Dosierung Vitamin c

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo liebe community,
    Ich habe zwei meeridamen, meine große ist zwei Jahre alt, die kleine etwa ein Jahr. Als ich nach ihnen geschaut habe, habe ich gesehen das meine große lahme Hinterbeine hat. Daraufhin sind wir zum ta gefahren, dieser hat sie geröntg und da war nichts zu sehen, ihr Knochenbau war einwandfrei und parallel. Fieber gemessen hat sie auch, normale Temperatur. Sie spritzte ihr einige vitamine , Vitamin b und diesen inducer, habe vergessen wie der genau hieß ...
    Zum Thema Vitamin c, hat dir gesagt ich solle mir in der Apotheke eine Flasche kaufen und ihr das verabreichen.
    Meine Frage dazu: wie dosiere ich das Vitamin c richtig?
    Zum anderen muss ich sagen das sie normal frisst. Allerdings ist die kleine etwas "grob" und ich Frage mich ob ich sie für kurze Zeit voneinander trennen sollte...
    Außerdem hat mir die ta noch ein Schmerzmittel für sie gegeben "meloxydil" ... Habe aber das Gefühl das hat nicht viel geholfen da sie fast die ganze Nacht durchgehend am quietschen war....


    Ta hat auch noch festgestellt das sie an einem bein noch Reflexe hat, am anderen allerdings nicht .. Ich mache mir so unfassbare sorgen und hoffe das ich die große wieder gesund peppeln kann...


    Hat einer von euch Erfahrungen mit einer Ähnlichen Situation gemacht?


    Liebe grüße und danke im vorraus !

  • Hallo,


    es kann gut möglich sein, dass die Maus sich irgendwas geklemmt oder verknackst hat, und sich das mit der Zeit bessert.
    Kannst dir wie folgt vorstellen: Schweinchen stürzt komisch nerv wird durch Schwellung eingeklemmt, Schwellung geht mit der Zeit zurück nerv ist wieder frei.
    Hat sie irgendwelche Möglichkeiten, von denen sie runter gesprungen sein kann?


    Hier hilft die Gabe von Vitamin C unterstützend, wegen der Dosierung bin ich mir nicht sicher und möchte da keine falschen infos geben


    LG Daniel

  • Ich hoffe das es nicht die meerschweinchenlähme ist, sie tut mir so leid :(
    Also die beiden haben keine Möglichkeiten zu fallen oder stürzen ...


    Ich habe eben in der Apotheke eine dose Vitamin c gekauft, ist allerdings so ein Pulver ...
    Eine messerspitze auf ein Stück Gurke zum Beispiel?


    Das wäre ja keine Überdosis oder ?


    Lg

  • Vitamin C ist SEHR sauer.


    Als eines unserer Böckchen mal Vitamin C haben sollte, hat die Ärztin gesagt, wir sollten eine Messerspitze ins Trinkwasser tun. Sie sagte, sonst sei beim Verabreichen die Konzentration zu hoch.


    Wenn der Stoffwechsel bezüglich Vitamin C beim Meerschweinchen so sein sollte wie beim Menschen (weiß aber nicht, ob das so ist), kann man tatsächlich nicht überdosieren, im Sinne, dass sich im Körper zuviel anreichert, denn überflüssiges Vitamin C wird ausgeschieden.


    Vielleicht wird aber der Magen- und Darmtrakt kurzfristig übersäuert, wenn man auf ein kleines Gurkenstück eine Messerspitze Vit. C tut oder das Tier frisst das Stück erst gar nicht.


    Ich würd beim TA noch mal nachfragen.

  • Normale Dosierung von Vitaminc Pulver ist 1 Messerspitze über eine Gurke und rein ins Schwein. Was zuviel ist wird Körper wieder los.


    Parallel dazu kannst du VitaminB geben, gibts in Tabletten, Kapselnform.. einfacher sind Kapseln, die aufschneiden und übers Futter streuen.. oder Tabs in wenig Wasser auflösen und oral geben.


    Stumpfe Verletzungen etc. können durch aus einige Tage bis mehrere Wochen andauern. Blos nicht zufrüh aufgeben.


    lg Sue

  • In der Trinkflasche würde ich es nicht geben, da es sehr empfindlich gegenüber Lichteinwirkung ist.
    Allgemein würde ich Medizin nicht über das Trinkwasser geben, da dort die Dosierung zu ungenau ist, und du nicht weis wer es nun genommen hat und wie viel...


    Stimme Sue da zu.


    LG Daniel

  • Danke für die zahlreichen antworten nach so kurzer Zeit!


    Also am Freitag geht es nochmals zum ta wegen diesen inducer .. Vitamin b wurde ihr auch gespritzt ..
    Ich denke ich werde das mit der Gurke ausprobieren. Ich habe von dem Schmerzmittel ml spritzen, und im Internet habe ich gelesen die kleinen brauchen eine Dosis von 10-16 mg ...
    Ich habe eben in der Drogerie auch ein calendula Öl gekauft um ihre hintebeinchen einzucremen, wegen dem Kot ... Damit die nicht wund werden ..


    Ich hoffe sie wird wieder fit, ich vermisse es wie sie immer angerannt kam wenn ich essen gebracht habe :(

  • Vit. C ist auch ganz viel in Fenchel, Petersilie und Paprika, wenn dass regelmäßig gefüttert wird, dürfte das nicht die Ursache sein. Wichtiger wäre Vit B weiterhin oral zu geben (gibts beim TA, 01 ml pro Tag. Zusätzlich könnte sie noch Traumeel bekommen.


    Kam es von jetzt auf gleich, die Lähmung? Hatte sie noch andere Symptome (Kopfschiefhaltung ect.)? Sollte es sich nicht bessern, könnte man mal auf E. cuniculi testen.

  • Wenn du wieder zum TA gehst, frag mal ob Cortison noch eine Möglichkeit zur Behandlung der Lähmung wäre. Als mein OD-Schweinchen nicht mehr laufen konnte, hat er sie mit Vitamin B und Cortison wieder fit bekommen. Er meinte Cortison zieht eventuelle Entzündungen raus. Bei meinem Schweinchen sind das durch ihre Krankheit natürlich nur kurzfristige Erfolge. Aber vielleicht hilft es deinem Schweinchen.

  • Hey,


    tut mir Leid mit deiner Süßen.
    Ich habe aktuell dasselbe Problem mit einer einer Möppis (6 Jahre)... :(


    Es kam in der Nacht von Samstag auf Sonntag. Sie konnte plötzlich nur noch ganz merkwürdig hoppeln & robben, und das auch eher schlecht... wie teilweise gelähmt. :shock:
    Das Gehege ist gesichert, von daher schließe ich es aus, das sie gestürzt sein könnte.


    Wir sind direkt in die Klinik mit ihr, dort wurde ein Röntgenbild erstellt. Kein Bruch, OD oder ähnl., es wird vermutet, das ein Nerv (...) eingeklemmt ist bzw. i-wo eine Prellung auf den Nerv drückt. sie reagiert auf kneifen in die Füßchen, zeigte aber keine weiteren Reflexe.
    Sie hat Vit. B + Vit. A mit Depotwirkung gespritzt bekommen, sowie 0,3 ml Dexamethason 0,4% (entzündungshemmend, Cortison).
    Fressen tut sie normal, möchte nur gern ab und an motiviert werden, die kleine Prinzessin :roll: Vom Geiste her ist sie mehr als fit & wach. Zur Sicherheit soll sie dennoch min. 2x tgl. Sab bekommen (ich gebe 4x ca. 0,5ml), und auch Flüssigkeit zugeführt bekommen, da die Medis wohl sehr durstig machen (stimmt auch, sie hat teilweise riiichtig Durst). Wir sollen sie zur Bewegung animieren, damit die Muskel nicht verkümmern ...


    Am Dienstag waren wir dann zur Kontrolle in der Klinik.
    Sie hat nochmal Vit. B + Vit B12 mit Depotwirkung gespritzt bekommen, 0,2 ml Dexa 0,4%, 0,2 ml Depo-Metdrate. Zur Sicherheit haben wir noch Novalgin mitbekommen, falls sie Schmerzen bekommt (dann Dosis 3x tgl. 1 Tropfen).
    Sab, Flüssigkeit, Bewegungsanimation weiter wie oben beschrieben, darauf achten, das sie genug frisst, sonst gegebenenfalls was zufüttern. Nächsten Dienstag ist Nachkontrolle (falls es vorher schlechter geht, natürlich sofort hin).


    Bisher sehe ich bei der Süßen tgl. -wenn auch kleine- Fortschritte, ich hoffe, sie fängt sich wieder. :(


    Drücke dir die Daumen, halt mich mal auf dem Laufenden! ;)


    LG

  • Ich habe auch gesehen fdas meine kleine langsam Fortschritte macht, zwar nicht so recht was das laufen angeht, allerdings habe ich das Gefühl sie hat langsam wieder mehr Fassung im hintern. Das Hinterteil hängt nicht mehr ganz so platt runter wie am Anfang. Gestern habe ich ihr auf ein Stück Paprika ein bisschen Vitamin c gegeben , allerdings wollte sie das erstmal nicht , wahrscheinlich weil es zu sauer war :lol: aber im Eifer der futterns hat sie das dann doch verschlungen 8) gestern abend nochmal Schmerzmittel und morgen nochmal zur Kontrolle zum ta :)
    Gestern habe ich die beiden auch für eine kurze Zeit voneinander getrennt, damit die große ein bisschen Ruhe hat und ihr Futter in Ruhe essen kann.


    Meint ihr ich sollte die kranke Maus in ein getrennten Käfig setzen? Sodass sie sich ein bisschen ausruhen und erholen kann ?


    Sempiternal777, halt mich auch bitte auf dem laufenden, ich bin gespannt wie deine kleine sich macht :)

Ähnliche Themen wie lahme Hinterbeine, Dosierung Vitamin c