Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Leoti's Wurf - Jamie *S9

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo alle zusammen.


    Erstmal zur Vorgeschichte:
    Ich habe einen Kastraten, der am 07.04.16 kastriert wurde. 6 Wochen später, am 19.05.16 habe ich ein Weibchen gekauft und zu ihm gesetzt. Jetzt bemerke ich bei dem Weibchen allerdings, dass es leicht dicklich und unförmig wirkt. Gekauft habe ich es bei einer Züchterin.
    Jetzt meine Frage: Könnte das auf eine Trächtigkeit hindeuten oder steht sie nur gut im Futter?
    Über Antworten würde ich mich freuen, besonders auch auf Hinweise, an denen ich eine vorhandene Trächtigkeit erkennen kann, da sie doch noch recht jung ist (2,5 Monate).
    Ich hoffe einfach, dass ich nur etwas zu übervorsichtig bin.

  • Hallo!


    Junge meerschweinchen haben oft so eine Neigung erst in der Breite und dann erst in der Länge zuzulegen, so dass sie immer eine Weile ganz schön dick aussehen, bevor sie einen Wachstumsschub haben. Das muss also wirklich nichts heißen.


    Du kannst versuchen den Bauch abzutasten ob Du da härtere kugelige Dinger spürst, wenn nicht denke ich eher, dass es nur Speck ist.

  • Das mit dem viel zunehmen kenne ich ja noch von Hope. Allerdings war sein Rekord 50g mit TroFu. Sie hat jetzt in einer Woche knapp 60g zugenommen, ohne TroFu und ihr Bauch fühlt sich schon so an als ob etwas hartes drinn wäre.
    Nur so zum Vergleich: Mein Trockenfutterjunkie hat trotz gleicher Fütterung und vernünftiges Fressverhalten 20g abgenommen (vermutlich nur der zu viel Speck weg).

  • Also 50g in einer Woche hat sogar unsere langsam zunehmende Lailah mal geschafft :)
    Und unsere dicke Luna (5 Monate, über 1000g) hat jede Woche zwischen 50-70g zugenommen und ist definitiv nicht schwanger. Rekord war in einer Woche über 80g Zunahme :D
    Ach ja und auch alles ohne TroFu. Nur hin und wieder mal ein Erbsenflöckchen.
    Ich drück dir natürlich trotzdem sicherheitshalber die Daumen, dass sie nicht schwanger ist :wink:

  • Hallo alle zusammen.


    Ich dachte mir, dass ich diesen Thread wieder aufleben lasse, bevor ich einen neuen zu genau dem selben Thema anfangen werde.
    Es geht, wie bereits zuvor, um Kelly. Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass sie kugliger etc wird. Jetzt hatte ich sie draußen und mir ist aufgefallen, dass an beiden Seiten des Bauches Knochen zu spüren sind. Da dürften eigentlich keine Rippen mehr vorhanden sein. Außerdem konnte ich, wenn ich die Hände vorsichtig drumherum gelegt habe, an beiden Seiten einen schnellen Herzschlag spüren.
    Mit ihren fünf Monaten (und einem Tag :wink: ) bringt sie stolze 1013 g auf die Wage. Sollte ich mir da nun Sorgen machen?
    Bei den Bildern hoffe ich einfach mal, dass ich sie gut getroffen habe und ihre Form gut erkennbar ist.
    Naja, ich werd vermutlich zu paranoid, da das mein erstes kleines weibliches Schweinchen in dem Alter ist, was ich wirklich wiege etc. Bei dem davor ist ja leider einiges schiefgegangen und es wurde auch nicht so alt. :oops:
    http://abload.de/image.php?img=qhuyv.jpg
    http://abload.de/image.php?img=ueud1.jpg

  • Hallo zusammen


    Drachenreiter
    Ich habe Kelly Mitte Mai bekommen, als die Kastrafrist von Hope abgelaufen war. Da war ich übervorsichtig und paranoid, siehe Treads am Anfang.
    Da sich der aktuelle Verdacht nicht legt, hat die Mutter meines Mitbewohners sich meine Schweinchen angeschaut, sie kennt sich selber damit aus. Ergebnis: Hope ist der einzige Bock, allerdings denkt sie auch, dass Kelly höchstwahrscheinlich tragend ist. :? Zudem hat sie bei Leoti gemeint, dass da auch was sein könnte. :shock: Könnte bei ihr natürlich auch das aktuelle Futter (--> Broccoli wird angefüttert) sein.
    Zum Thema Gewichte:
    Hier die zuletzt gemessenen:
    17.07.2016 725
    31.07.2016 766
    14.08.2016 886
    21.08.2016 937
    04.09.2016 1013
    08.09.2016 1066
    Die lange Pause dazwischen hat ihre Ursache in meinem Umzug, da ist der TÜV leider untergegangen. :oops: Was mich auch beunruhigt, ist, dass Kelly mit ihren fünf Monaten soviel wiegt wie Leotie, die doppelt so alt ist.
    Das heißt für mich leider, dass ich mich in Geduld üben muss.
    Besonders, da sich bei mir die Frage auftut, wovon Kelly tragend sein könnte. Den es wäre schon echt die Höhe, wenn bei Hopes Kastra nen Fehler unterlaufen wäre.

  • Hallo Leute


    Heute habe ich bei Kelly einen Mini-TÜV gemacht und dabei festgestellt, dass ihre Schambeinfuge recht weit offen war. Davon war am Donnerstag nichts zu sehen.
    Habe mir also vorgenommen Hope wegzusetzen.
    Wollte das eigentlich machen, sobald ich schlafen gehe, habe es dann aber doch vor der Abendfütterung gemacht. Glücklicherweise.
    Gegen 23 Uhr ist mir aufgefallen, dass es recht still bei den Mädels wurde und keine zusehen war. Schließlich waren alle wieder sichtbar.
    20 min später habe ich das erste fiepen gehört. Habe Kelly also erstmal machen lassen und grade mal nachgeschaut. Ich habe in der Dunkelheit des Häuschens mind. zwei kleine erkennen können. Ich werde mir das ganze morgen früh nach dem Aufstehen und vor der Uni anschauen, dann kommen solche Sachen wie Anzahl, Gewicht, Fotos.
    Jetzt stellt sich bei mir allerdings die Frage, wie das passieren konnte. :? Hope habe ich ja am 07.04.16 kastrieren lassen und Kelly kam am 19.05.16 dazu. So lange dauert keine Schwangerschaft. Die beiden Mädels, die ich Anfang Juli geholt habe, wurden beide mehrfach überprüft.
    Kann es also sein, dass bei Hopes Kastra ein Fehler unterlaufen ist? :shock:
    Kann ich da gegenüber dem TA Ansprüche geltend machen :?: Ich bin grade echt ratlos, besonders da ich Hope nur in diesem Zimmer stehen haben kann, also direkt bei den Weibchen, und er dementsprechend aktiv die Gitterstäbe beknabbert. :|
    Über Antworten und Hilfestellungen diesbezüglich würde ich mich schrecklich freuen, da ja auch die Chance besteht, dass meine anderen Mädels auch tragend sind, was der Horror wäre.

  • Hallo zusammen


    Nachdem ich die Nacht nicht gut schlafen konnte, was unter anderem auch an Hopes Drang die Gitterstäbe zu verschönern lag, habe ich heute früh den Babycheck durchgeeführt.
    Kelly (vorher 1067g jetzt 730g) hat Fünf wunderschöne Babys geboren. Die vier, die das ganze überlebt haben, wiegen 63g, 56g, 70g und 58g. Das tote hätte 56g auf die Wage gebracht.
    Jetzt mache ich mir totale Vorwürfe, dass ich das nicht schon gestern bemerkt habe, wollte aber nicht stören. Hätte vermutlich nicht viel ändern können. :cry:
    Naja, hier kommen die Fotos von heute morgen. Da durfte ich auch feststellen, dass das eine Schwein Anlagen für Rosetten hat, also ist Hope garantiert der Vater. :(


    http://abload.de/image.php?img=qrjfm.jpg


    http://abload.de/image.php?img=fgkmj.jpg


    http://abload.de/image.php?img=1eszg.jpg


    http://abload.de/image.php?img=8us5s.jpg


    Muss ich eigentlich irgendwas besonderes beachten, abgesehen vom Gewicht möglicher Böckchen? Bei dem letzten Nachwuchs hatte ich ja absolut keine Ahnung und ich möchte dieses mal nicht mit mutterlosem Nachwuchs dastehen.
    Danke schon mal im Vorraus.

  • Hallo!


    Achte vor allem drauf, das alle zunehmen. Das ist das wichtigste. Und viel Futter, gutes hochqualitatives mit reichlich Kalorien, nicht nur Gras, auch Gemüse. Herbstgras ist einfach nicht mehr so hochwertig.


    Du hättest wahrscheinlich auch nichts ändern können, wenn Du dabei gewesen wärst also mach Dir keine Vorwürfe.

  • Hallo,
    wenn der TÄ ein ""Fehler unterlaufen ist, so müßte sie das wissen. Sie wird wohl wissen, ob sie wirklich 2 Hoden entfernt hat, oder nur einen. Möglicherweise hat Hope einen Hoden "hochgezogen". Bei vielen Böcken ist die Leiste nicht völlig verschlossen und sie sind bei Stress in der Lage einen oder die Hoden aus dem Hodensack in den Bauraum zu ziehen. Mann nennt das einen sogenannten "Schlupfhoden". Einer guten TÄ sollte soetwas aber wohl kaum entgangen sein und das Verschweigen dieser Tatsache spricht nicht für die Kompetenz.
    Schließlich kann das Leben von Müttern und Jungtieren von ihrer Ehrlichkeit abhängen. Ich hoffe Du kannst sie aus Kulanz zumindest dazu bewegen die auftretenden Folgekosten für die Kastration aller männlicher Jungtiere zu übernehmen. Ansonsten würde ich mir eine Meldung bei der Tierärztekammer vorbehalten.
    Gabi

  • Hallo alle zusammen


    Mein Plan beinhaltet jetzt erst mal die Konfrontation mit dem TA. Daraufhin werde ich sehen, was weiter passiert. Da er allerdings etwas weiter weg ist, wegen meinem Umzug, werde ich vorerst nur anrufen können.
    Allerdings ist eh geplant mir hier in der Nähe einen neuen zu suchen, da mich die letzte Beratung nicht wirklich zufrieden gestellt hat. Ich hoffe jetzt selber einfach nur, dass nur Kelly "betroffen" ist, da ich sonst das ein oder andere Problemchen haben werde.

  • Hallo alle zusammen


    Erst mal vorab: Mit meinem TA ist ausgemacht, dass ich mit Hope die Tage vorbeikomme, er selber wundert sich noch mehr über die Kleinen als ich. :lol:


    Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:
    Ich weiß ja, da es normal ist, wenn die kleinen am Anfang leicht abnehmen. Wie viel ist da normal? Denn von 2g bis 7g sind die Abnahmen.
    Zudem ist mir aufgefallen, dass Kelly auch abgenommen hat. Ist das bei den Weibchen auch normal nach der Geburt oder sollte ich ihr etwas Futter extra geben?
    Und zuletzt die letzte Frage.
    Da ja nur Hope als Vater in Frage kommen kann, habe ich ihn von allen Mädels getrennt, er sitzt in nem Käfig, der Rest im Gehege. Verständlicherweise knabbert er an den Gitterstäben, weil er zu seinen Mädels will. Was kann ich gegen dieses Knabbern unternehmen? Es ist doch schon recht penetrant. Ich habe schon überlegt, ob ich das Gitter mit Essig einschmiere, aber da tut er mir dann doch zu leid. Ein anderes Zimmer ist leider nur schwer machbar, da ich in einer WG wohne. Über Ideen wäre ich also sehr dankbar.

  • Hallo!


    Ein anderes Zimmer wäre echt das beste, oder wenigstens außer Sichtweite. Ein Karton dazwischen geschoben oder sowas. Das sollte es schon etwas verbessern.


    Wie lange war er denn zum Zeitpunkt der Zeugung kastriert?


    7g Abnahme sind schon recht viel, das muss dann schnell wieder drauf kommen. Welches war das, das schwerste?


    Dass die Mama noch etwas Gewicht verliert kommt vor, sollte sich aber auch schnell stabilisieren.

  • Hallo


    Die Zeugung müsste Anfang/Mitte Juli stattgefunden haben. Kastriert wurde er Anfang April, also 3 Monate vorher. Da ich zu dem Zeitpunkt noch zwei Mädels bekommen habe, habe ich die auch noch mal überprüft. Leider können die Kleinen nur von Hope sein, Leoti ist auch tragend, da tipp ich noch auf zwei Wochen, und Molly fühlt sich auch verdächtig an und nimmt ordentlich zu.
    Zu den Gewichten:
    Kelly Nr.1 Nr.2 Nr.3 Nr.4 Tot
    730 63 56 70 58 56
    714 60 51 63 56
    Bei Hope habe ich eine Decke drüber gehängt, aber das soll auch kein Dauerzustand sein, vielleicht kann ich ihn morgen umstellen, mal sehen.

Ähnliche Themen wie Leoti's Wurf - Jamie *S9