Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Meerschweinchen Baby zu klein.

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Ja, ich weiß, man macht sich große Sorgen um solche Winzlinge.
    Aber ich denke, er ist auf einem guten Weg, die Zunahme ist gut, auch wenn die Großen vermutlich doppelt soviel zunehmen. Dass er gar keine Milch abbekommt, kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.
    Hier war es ja genauso, die beiden Großen hingen ständig an den Zitzen, und ich hab auch dauernd bei erfahrenen Züchtern nachgefragt, ob ich mit Zufüttern beim Kleinsten noch abwarten kann.
    Heute ist Maja eine kerngesunde Jungsau, optisch nicht mehr kleiner als die Schwestern, allerdings wiegt sie immer noch 100 Gramm weniger

  • Also heute nach 7 Tagen wiegt mein kleines Mottchen nun schon 72 g, noch deutlich leichter als sein Geschwisterchen mit heute 103 g. Aber er nimmt stetig zu, daß ist die Hauptsache. Danke nochmal für die ganzen Tipps. Aber eine Frage hätte ich noch, und zwar wollte ich mal wissen wann man die Böckchen, falls es welche sind von der Mama trennen? Ich habe mal gelesen mit 3 Wochen und dann aber wieder gelesen mit 250 g. Ich denke nämlich mal das meine kleine Motte mit 3 Wochen noch längst nicht das Gewicht erreicht hat. Er soll noch möglichst viel Nestwärme abbekommen, ich möchte aber auch keine unliebsamen Überraschungen.

  • Bitte suche einen Tierarzt, der Frühkastrationen durchführt, ideal mit genau 250g (ok zwischen 220 und 270g wären ok) sollten alle männlichen babys frühkastriert werden und können dann sobald sie aus der Narkose aufwachen sofort wieder zu ihrer Mama, die sie weiterhin säugt und erzieht.


    So junge Tiere ganz ohne erwachsene Meerschweinchen halten geht gar nicht, weil sie damit auch kein Sozialverhalten mehr erlernen können. Du bräuchtest sonst also einen sehr gut sozialisierten erwachsenen Bock, der sie erziehen kann. Und dann müssten sie wahrscheinlich immer noch kastriert werden, denn unkastrierte Böcke will kaum jemand haben.

  • Ich habe es mir mal ausgerechnet, wenn mein Kleiner weiterhin zunimmt, d.h. 30 g pro Woche hätte er mit 5 Wochen ca. 250 g. Jetzt mit 1 Woche wiegt er ja um die 70 g. Das bedeutet solange könnte ich ihn bei der Mama lassen?! Überstehen so kleine Würschtel mit 250 g die Kastration? Aber danach zum Säugen wieder reinsetzen ist schlecht weil man doch die Kastrationsfrist einhalten muss. Und ich glaube auch nicht das meine Böcke unter 3 Wochen schon 250 g haben. Und nach 3 Wochen werden sie ja nicht mehr gesäugt.

  • Mit ca 250g ist das dann keine normale Kastration, sondern eine Frühkastration :)
    Bei einer Frühkastration werden die kleinen kurz vor der Geschlechtsreife kastriert, wodurch sie auch keine Kastrationsfrist absitzen müssen.
    Die Kleinen überstehen solch eine Kastration in der Regel sehr gut, überstehen die Narkose meist sogar besser als ältere Tiere.
    Auch wenn sie von der Mutter nicht mehr gesäugt werden sollten, ist eine Frühkastration dennoch zu empfehlen. Die Kleinen können dadurch länger in der gewohnten Gruppe bleiben und können weiterhin von der Mutti erzogen werden, was sehr wichtig für das Sozialverhalten ist.
    Ruf mal bei den TÄ in deiner Umgebung an und frage nach, ob sie Frühkastrationen anbieten. Das macht nämlich nicht jeder TA, da sich viele ja auch nicht sonderlich mit Meerschweinchen auskennen.

  • Die Meerschweinchen haben oft eine eigene Meinung, wann der passende Zeitpunkt zum Abstillen gekommen ist. Manche finden 3 Wochen ganz ok, andere säugen eher 6 Wochen, und meine letzte Meerschwein-Mama hat ihre Töchter schlappe 10 Wochen trinken lassen - da waren sie schon halb so groß wie Mama.


    Nach einer Frühkastration dürfen sie sofort wieder zu Mädels, das ist ja der ganz große Vorteil. Die Hoden sollten da noch gar nicht im Hodensack sein (bzw. nur wenige Tage), so dass noch gar keine Spermien gebildet wurden.


    Meistens sind sie wirklich schneller wieder fit und haben ein deutlich geringeres Risiko, dass sich nach einer Kastration was entzündet. Der geringere Körperfettanteil ist da ein echt großer Vorteil. Das Fett verlangsamt den Abbau von Narkosemitteln und der Fettkörper am Hoden ist praktisch noch nicht vorhanden - und kann daher problemlos sauber entfernt werden. Je schwerer ein Böckchen ist, desto größer und schwieriger zu entfernen wird er, und genau der löst oft Abszesse aus, wenn er nicht ganz sauber entfernt wurde.


    Nur leider macht nicht jeder Tierarzt die OP. Da muss man manchmal 30 Tierärzte anrufen bis es einer macht... viele schließen einfach auch von Hunden und katzen auf Meerschweinchen, wo man das eher nicht machen würde aus körperlichen Gründen, aber meerschweinchen sind da anders.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Baby zu klein.