• Hallo,
    Ich bin Englisch und weiß nicht, Deutsch , so tut mir leid , wenn Sie nicht den übersetzten Text verstehen können. Zunächst einmal habe ich neun Meerschweinchen zusammen leben. Mein Meerschweinchen haben Zugriff auf Heu zu allen Zeiten. Insgesamt ist die etwa 500 g Gemüse zu jeder Mahlzeit erhalten - sie haben täglich 2-3 Mahlzeiten, so insgesamt 1000-1500g Gemüse täglich. Die Meerschweinchen bekommen einige Früchte gelegentlich (vor allem Äpfel) . Ich sammle frisches Gras , und manchmal täglich Kräuter und manchmal bekommen sie diese anstelle von Gemüse. 1-2 Erbsenflocken täglich. Ich bekomme auch Zweige ein paar Mal pro Woche ( Apfel & Hasel ) . Ist das in Ordnung , oder diese verbessert werden könnte ? Auch ich bin verwirrt über die Calcium- Phosphor-Verhältnis - ich habe viele Blase & Nieren-Probleme mit Meerschweinchen hatte und ich mache mir Sorgen , dass ist wegen der Diät, die ich ihnen bin Fütterung . Könnte jemand mir dabei helfen ? schließlich, wie viel frisches Gras und Futter müssen ersetzen gegeben werden Gemüse?


    Vielen Dank :)

  • Hallo,
    die beste und natürlichste Ernährung für Meerschweinchen besteht aus Gras und Wiesenkräutern, ergänzt duch Zweige mit Blättern. Heu sollte immer vorhanden sein, ebenso frisches Trinkwasser. Darüber hinaus ergänz etwas Gemüse ganzjährig die Wiesenfütterung. Im Winter, wenn Wiese aufgrung von Schnee nicht in genügender Menge zu bekommen ist, dann wird der Anteil von Gemüse in der Nahrung gesteigert. Pro Meerschweinchen sollte die Futtermenge von mindestens 100 g auf 2 bis 3 Mahlzeiten verteilt werden. Die Mindestmenge von 100 g kann bei Wiesenfütterung gerne auf bis zu 500 g pro Tier erhöht werden.
    Das Kalzium-Phosphor-Verhältnis sollte im Idealfall bei 1,5 : 1 liegen. Bei vielseitiger Fütterung mit Gräsern und Kräutern gibt es keine Probleme mit diesem Verhältnis. Einige Kräuter begünstigen die Ausschwämmung von Blasengries, z.B. Löwenzahn, Kanadische Goldrute, Birkenblätter, Weidenblätter, Blaubeerblätter...
    Wasserhaltige Gemüse, wie Gurke oder Melone unterstützen ebenfalls die Ausscheidung der Mineralien.
    Gabi

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen Ernährung