Allgemeines

Meerschweinchen essen?!? Was für böse Menschen :-(

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Boah, ganz übel: ich hab grad recherchiert, was meine Meerschweinchen noch so alles essen würden, und hab dabei diese Seite hier gefunden: http://www.umdiewelt.de/thema/…weinchen-rezept-(cuy).htm :-(


    Ich hab das nicht gewußt, macht mich grad voll fertig :-( Wisst Ihr, ob man da irgendwas machen kann? Ist sowas in Deutschland legal? Weil ich weiß, dass man bei uns keine Hunde essen darf und so (von wegen bester Freund des Menschen). Also was kann man tun, um so eine schreckliche Seite aus dem Internet rauszukriegen?


    Geschrieben hab ich dem Verfasser schon, in sein Gästebuch, ob da was kommt, weiß ich nicht :-/ Wenn Ihr vielleicht auch was schreiben wollt?


    Au Mann :-(

  • Hallo!


    Es ist nicht verboten. Solange Tiere fachgerecht und schmerzfrei getötet werden, ist das völlig legal.


    Nachdem Meerschweinchen in einer etwas größeren Rasse in Südamerika ganz normal als Nahrung sind, wird es auch nichts ändern.


    Geh doch auf sowas gar nicht ein. Ich finde es auch nicht toll, wenn Leute Kaninchen essen, trotzdem gilt das als "normal".

  • In Deutschland werden Hühner in Massen als Brathähnchen verzehrt, in einigen südamerikanischen Ländern nimmt diese Stelle das Cuye ein, was ist daran schlimm?
    Solange der Mensch Fleisch verzehrt, müssen dafür Tiere ihr Leben lassen. Entscheidend dabei ist, wie durften sie vorher leben und wie mußten sie zuletzt sterben? Die europäische Massentierhaltung, fürchterliche Transporte zum Schlachthof und dann ein Tod in Massenschlachtungen, sind sicher kein schöner Weg um Fleisch zu produzieren.


    Andere Länder, andere Sitten!


    PS.: Würden Meerschweinchen nicht von spanischen Seefahrern als Proviant zum Essen nach Europa mitgebracht worden sein, dann hätten wir sie hier wahrscheinlich auch nicht als Heimtiere. Denkt mal drüber nach...
    Gabi

  • Nur weil wir keine Hühner, Schweine und Kühe als Haustier halten ist es richtig sie zu essen? Es ist doch das gleiche!
    Was meinst Du denn, wie die Meerschweinchen zu uns gekommen sind? Sie wurden als Lebendproviant mitgenommen.In Peru werden die Meerschweinchen extra groß gezüchtet(Cuys) als Fleischlieferant.Kühe sind im Unterhalt zu teuer und brauchen zu viel Nahrung.
    Ich würde auch nie Kaninchen oder Meerschweinchen bewußt essen aber andere verurteilen ist auch nicht richtig.
    Muss doch jeder selbst verantworten bzw mit seinem Gewissen vereinbaren.

  • Wieso willst du da was machen? Rund 75 Mio Menschen in Deutschland oder gut 7 Mrd. Menschen weltweit essen Fleisch. Was meinst du denn, was die paar Vegetarier dagegen unternehmen können?


    Meerschweinchen zu essen ist in Deutschland nicht verboten.


    Ich habe mir die Seite nicht vollständig durchgelesen, aber auf den ersten Blick sehe ich nichts, was gegen deutsches Recht verstößt. Du kannst dich höchstens von einem Anwalt beraten lassen, wenn du wirklich so weit gehen willst.


    Zitat

    Wenn Ihr vielleicht auch was schreiben wollt?


    Nö will ich nicht. Es ist ein Rezept aus Ecuador wo Meerschweinchen eben ein gängiges Nahrungsmittel sind. Hier in Deutschland wird es kaum Liebhaber dieser Spezialität geben und wenn doch dann kann ich mich schlecht beklagen, denn auch ich esse Fleisch und das von Tieren, welches vermutlich fast immer unter schlechteren Bedingungen gehalten werden als das normale deutsche Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen essen?!? Was für böse Menschen :-(