Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Nach Op...Fragen über Fragen

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Und klar-wieder Silke ...mit den 13 Fragen....


    Zuerst zu den 3 nun kastrieten Böckchen(seit Mittwoch)
    Wundheilung bei zweien ausgezeichnet.Fressen gut...holen ihr altes Gewicht(um 1350) wieder ein . Stimmung gut.
    Emil dagegen scheint depremiert. Wundheilung soweit gut. Ausscheidung zäh.Fressen schlecht. Frisst alles begeistert an(biete alles an)und läßt es dann liegen.
    Gewicht vor Kastration 1330.Do.1256. Heute früh 1210.
    Wach -zieht sich aber unter Heuberge zurück.Und nu??
    War schon zuvor der dritte im Bund-nun verstärkt.


    Nun Hannelore. Abszess li am Hals Richtung Mäulchen. Selbst eröffnet. Kam viel graues Sekret.
    Gespült mit H2O2 und Nacl. Da nicht zufriedenstellend zum Tierarzt. Wurde geröngt(Zähne ok)
    Abszeß eröffnet mit 2 kleinenm Schnitten.(Narkose)
    Wunde täglich eröffnet,gespült mit Rivanol. Abszeß weiterhin vorhanden-aber irgendwie verkapselt.
    Tägl. Antibiotikum u, etwas Schmerzmittel
    Appetit u. Gewicht gut. Und nun???


    DAAAAAANKE für weitere Ratschläge.
    Und nen 1 A Tierarzt in Mannheim.
    Bin mit dem fast zufrieden-allerdings kein 1A Schweinekenner-da bin ich ja schon fitter.


    LG
    Silke

  • Wegen Emil:
    gründlich untersuchen lassen, insbesondere Zähne kontrollieren. Nebenbei im Hodensack nach verhärtungen tasten, glaube ich aber weniger. Ich würde eher drauf tippen, dass er schon vorher ein kleines Zahnproblem hatte, das nocht nicht so wild war, und jetzt durch die Narkose und verminderte Futteraufnahme direkt nach der OP die Zähne eben nochmal unzureichend abgenutzt wurden und daher jetzt schmerzhafte Zahnspitzen da sind.


    Wegen Hannelore:
    oft muss die Verkapselung mit entfernt werden. Solange die noch da ist kann sich das Ding immer wieder füllen.

  • wieder mal vielen Dank für die Antwort.
    Hab Emil jetzt mal minimal Schmerzmittel von Hannelore gegeben-und beobachte ohne Ende.
    Verhärtungen im Wundgebiet sich nicht da.Gott sei Dank sind hier alle gut im Futter.


    Mit Hannelore werde ich dann wohl nochmal losziehen am Di. Bis dahin selbst eröffnen. Liegt halt super blöd der Abszeß.
    DANKE

  • Tierarzt hab ich auch in der Liste gefunden. Wie kommt ihr gerade auf den oder den Tierarzt??
    Gut Erfahrungsberichte??


    Soll ich Emil zufüttern-oder die nächsten 2 Tage nur beobachten???

  • Zitat von Frieda13

    Soll ich Emil zufüttern-oder die nächsten 2 Tage nur beobachten???


    Wenn er nicht genügend frisst u weiter abnimmt, sollte er unbedingt gepäppelt werden und das mehrmals tgl. Hast du eine Rotlichtlampe? Wenn ja, leg ihn mal drunter. Bewirkt manchmal Wunder.

  • zum Päppeln empfehlt ihr????
    Heue gabs wie gesagt Karottenpüree und Melonensaft. 2x.Etwas gefressen hat er-minimal.
    Rotlichtlampe habe ich leider noch nicht
    Haferflockenbrei???
    Oder????????


    LG
    Silke

  • Nein, einen richtigen Brei vom Tierarzt wie Critical Care, Rodicare oder Herbi Care. Das ist ganz wichtig weil nur das ausreichend rohfaser enthält. Da musst Du gleich Morgen, besser noch heute was in einer Tierklinik kaufen. Wird dann mit Wasser angerührt und per Spritze gegeben. Babygläschen sind da einfach ungeeignet.

  • ok. Danke.
    Bei Novalgin sagte der Tierarzt das sei ungeeignet. :shock:


    Bei welcher Gewichtsabnahme wird's gefährlich???
    Klar wenn ein Schweinchen eh nur 900g wiegt sicher früher als bei einem mit Ausgangsgewicht von 1330.
    Die anderen beiden Böckchen scheinen sich etwas um Emil zu kümmern. Kann das sein??


    Also ich wechsel jetzt nochmal den Tierarzt. Bin echt bedient. Denn wenn es tatsächlich an den Zähnen liegt bei Emil-----sowas sieht man doch -oder??


    Na ich kauf mir jetzt noch nen Esel . Vielleicht kommen da Geldstücke raus :lol:


    LG Silke

  • Novalgin ist erlaubt, nur die Dosierung muss passen.


    Und beim nicht fressen ist nicht die Gewichtsabnahme das gefährliche, sondern dass die Darmtätigkeit zum Erliegen kommt. Meeris haben einen Stopfdarm es wird also im Darm nur weiter geschoben, wenn oben was nach kommt. Dadurch entstehen bei längeren Fresspasuen Aufgasungen, und die sind wirklich gefährlich. Das kann sogar so weit gehen, dass der Darm richtig aufplatzt und das Tier innerhalb von wenigen Tagen stirbt. Ein Tag ohne Nahrung ist daher schon hochgefährlich, drei Tage potentiell tödlich. Da muss eine Menge von mindestens 50g Futterbrei rein, und eben sinnvollerweise ein richtiger Päppelbrei weil nur der den hohen Rohfasergehalt hat und nicht noch schlimmer zu Blähungen führt.


    Bis das Schweinchen so sehr abmagert, dass es gefährlich wird, ist es vorher schon längst an den Aufgasungen gestorben und hat nen Bauch wie ein Luftballon kurz vorm Platzen - was dann auch der Fall ist.


    Zahnspitzen sieht man nur, wenn man auch richtig intensiv ins Maul rein schaut, die Backenzähne sind sehr schwer zu erkennen und oft hängt da auch noch Futterbrei drin, den man erst raus spülen muss, um richtig sehen zu können. Und nachdem die Zähne ständig wachsen kann sich der Zustand der Zähne auch innerhalb von ein paar Tagen ändern. Backenzähne wachsen ca. 2mm im Monat, Schneidezähne locker 1cm in einer Woche.

  • Mensch bist Du fit :D
    Na dann würde ich mal sagen Novalgin so 1-2 Tropfen. Damit lieg ich wohl richtig????!!!Halt mit Wasser verdünnt.
    Pro halbes Kilo 1 Tropfen???
    Ich hab jetzt Heu -Haferflocken-Karottenbrei gemacht mit Vitamintropfen. 5x a 10ml.Bauch ok. Gewichtzunahme leicht.
    Sobald ich ihn nach dem Zufüttern reinsetz frißt er kurz selbst....
    Klar Dienstag gleich Tierarzt. Wird eh ne Tierarztwoche


    LG
    Silke

Ähnliche Themen wie Nach Op...Fragen über Fragen