Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

7 Jähriges, ersttragendes Weibchen - zum Glück nur Zysten

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Am 22. habe ich ein altes Meerschweinchenpaar übernommen. Angeblich zwei Opas, Vater und Sohn, wobei Papa kastriert ist. Bei genauerem hinsehen war dann Sohn (mir wahren die fehlenden Hoden aufgefallen) eine gut getarnte Tochter.


    Als ich das bei der Zwischenstelle erzählte über die die beiden zu mir gekommen sind Erfuhr ich das einige Tage ein Bock in der Kastrafrist bei den beiden "Opis" saß, nur wenige Tage ABER es hat leider gereicht.


    Der heutige Tierarzttermin hat gezeigt das Omi Kleopatra tragend ist. Der Bock war zwischen dem 20.9. und 22.09. mit bei den beiden "geparkt". Nun wird es einen geplannten Kaiserschnitt geben.


    Ich habe noch keinerlei Erfahrungen mit Kaiserschnitt bei Meerschweinchen, was erwartet Kleopatra und mich?
    Was kann ich jetzt schon vorbereiten?

  • Dann wünsche ich mal der werdenden Mami , daß alles gut verläuft. Mit Deiner Frage kann ich Dir nicht weiterhelfen, aber warum fragst Du den Tierarzt nicht einfach? Nun hoffe ich und bin auch sehr zuversichtlich, daß Dir hier geholfen wird.
    Alles Gute Euch

  • Hallo, hab mal in einem Züchterforum nachgefragt
    da ist man der Meinung, dass Du abwarten sollst, ob die Schambeinfuge sich öffnet; das ist auch bei einem so alten Mädchen nicht ausgeschlossen. Dann hätte sie auf jeden Fall die besseren Chancen.
    Zitat: Zwei bis drei Tage vor der Geburt bemerkt man die Senkwehen, und wenn sich dann die Schambeinfuge nicht öffnet, ist ein Kaiserschnitt geboten.




    Ich hoffe, es kommen noch mehr Meinungen
    Ist auf jeden Fall eine mehr als unglückliche Situation; ich drück der armen Maus die Daumen... wann ist es denn in etwa so weit?
    Alles alles Gute!

  • Sie wurde zwischen dem 20. 09 und dem 24.09. gedeckt. Also ca. 24.11.


    Tierärzte wissen ja viel, aber die Erfahrungen haben dann doch meistens eher die Halter und Züchter die damit mehr zu tun haben. Ist ja immer sehr"Fachspezifisch"

  • Ich kann leider nicht viel zum Thema beitragen. Ich wünsche der werdenen Mami und den Jungen alles Gute.


    Zur Frage, was du vorbereiten kannst: Ich denke, es ist nicht verkehrt, Katzenaufzuchtsmilch dazuhaben, falls die Kleinen zugefüttert werden müssen.

  • Hm, sehr kompliziert für das alte Mädel, möglicherweise solltest du die Babys per Kaiserschnitt holen lassen, denn die Schambeinfuge verknöchert, wenn sie keine Jungen bis zum ihren 10. Lebensmonat bekommen haben.


    Es kann für Mutter und Kinder dumm ausgehen, die Babys können im Geburtskanal stecken bleiben was keiner überlebt :(


    Stell die kleine einen TA vor und lass dich gut beraten.


    Alles Gute für die werdende Mama :wink:

  • Viel Glück für das alte Mädchen und ihren Babys.


    Ich denke mal das für sie auch Energiereiches Futter wichtig ist. Damit sie bei Kräften bleibt und ihre Babys richtig versorgen kann.


    Es tut mir so leid für das arme Ding.


    ...

  • Zitat von Wikingerwutzen

    Mit dem Tierarzt ist bereits ein Termin für den Kaiserschnitt ausgemacht worden. Der hat gestern ja auch die trächtigkeit festgestellt.



    Dann werden hier alle Daumen gedrückt :wink:

  • Ein so altes trächtiges Mädchen ist wirklich ein Problem. Weißt du, ob sie das erste Mal trächtig ist? Das würde die Sache dann nämlich noch erschweren.
    Bei dem letzten Notfall den wir hatten (4 jährige trächtige Sau) haben wir zusammen mit dem Tierarzt entschieden einen Abbruch machen zu lassen, weil das Risiko einfach zu groß war. War das bei deinem Tierarzt eine Option über die ihr nachgedacht habt? Wie hoch ist das Risiko für die Mutter bei einem Kaiserschnitt?