Schweinchen nach 3 Jahren an mich gewöhnt?
Kassel - Schweinchen Juri sucht ein Zuhause
Kassel - Schweinchen Pancho sucht ein Zuhause| Autor | Nachricht | ||
|---|---|---|---|
| wiesi66 Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 10 Wohnort: München |
Hallo zusammen, wir haben beim Züchter 2 Schweichen (Weibchen und Böckchen) gekauft, die nach unserem Urlaub vorraussichtlich am 16.09. bei uns einziehen werden! Der Züchter wird das Böckchen noch kastrieren lassen, wenn er 300 gr. hat. Nun meine Frage: muß man die 6 Wochen trotzdem einhalten, in den man die beiden nicht zusammen lassen darf? Gibt es dann ein Problem wenn wir eins von beiden schon früher holen? Was für Käfigzubehör ist sinnvoll? Die Snackkugel? Ein Meerschweinchennest/-bett? Wiedenbrücken, Häuschen haben wir schon..! Liebe Grüsse Claudia |
||
|
|
|||
| Mr. AdSense Werbeanzeige Anmeldedatum: 01.08.2005 Beiträge: 2911 Remscheid |
_________________ Meerschweinchen Buchempfehlung: Artgerechte Haltung, ein Grundrecht auch für Meerschweinchen | Rezension |
||
|
|
|||
| Tina P. Anmeldedatum: 08.10.2006 Beiträge: 3992 Wohnort: Düsseldorf |
Wenn es keine Frühkastration ist, muss er noch die 6 Wochen Kastrationsfrist absitzen. Eine Frühkastration wird meist durchgeführt wenn das Böckchen etwa 3 Wochen alt ist und ca. 250g wiegt. Es ist nur eine Frühkastration, wenn die Hoden noch nicht abgestiegen sind. (Das kann der Tierarzt rausfinden) In dem Fall könnte das Böckchen sofort wieder zum Weibchen. An Zubehör brauchst du natürlich Versteckmöglichkeiten, z.B. Häuser, Weidenbrücken, Grashäuser, und/oder Unterstände. Meerschweinchen mögen aber auch gerne Kuschelsachen, sowas kannst du also auch ruhig besorgen, dann haben sie etwas Abwechslung. Dann noch eine Heuraufe, Näpfe, und eine Trinkflasche. Das wars glaube ich. _________________ LG von Tina und den Schweinchen Little, Flocke, Phoebe, Lino, Muffin und Alice. Immer im Herzen: *Brownie 18.11.10* |
||
|
|
|||
| franzi. Anmeldedatum: 16.08.2009 Beiträge: 59 |
huhu ich würde auch sagen, frag den Züchter ob eine Frühkastration möglich ist, das ist besser - so muss er keine Frist mehr absitzen. glg |
||
|
|
|||
| wiesi66 Anmeldedatum: 19.08.2009 Beiträge: 10 Wohnort: München |
Mist, die Frühkastration haben wir wohl verpasst, er ist schjon 4 1/2 Wochen alt und 280 gr. schwer...! Ich glaube das machen die auch nicht! Ist es ein Problem die beiden dann wieder zu vergesellschaften?? Oder sollen wir beide lieber gleichzeitig holen? Ich denke beim Züchter wird das Böckchen ja nach der Kastration auch in "Einzelhaft" kommen, da hat ers dann wohl bei uns schöner!? Das Mädel wird wohl bei ihren "Tanten" im Gehege bleiben und ist somit nicht alleine. LG Claudia |
||
|
|
|||
| la fata Anmeldedatum: 08.04.2008 Beiträge: 3192 Wohnort: OB |
Hallo Kastrat und Weibchen zu vergesellschaften ist in der regel unproblematisch, vor allem, wenn man sich an diese "Regeln" hält: http://www.meerschweinchen-ratgeber.de/content-Die-Integration-von-Meerschweinchen-in-die-Gruppe-9-5.html _________________ LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte... |
||
|
|
|||
kijana![]() Anmeldedatum: 07.03.2008 Beiträge: 629 Wohnort: Zürich |
Hallo,
nicht unbedingt... vielleicht bekommt er ja Böckchengesellschaft... falls das bei dem Züchter mit einem anderen bockverträglichen Böckchen geht... lg kijana _________________ ![]() |
||
|
|
|||
| darie Anmeldedatum: 30.12.2008 Beiträge: 5124 Wohnort: Krummesse |
Ich würde den Kleinen auf alle Fälle die Frist dort absitzen lassen, dann kann er auch gleich von einem erwachsenen Bock die ersten Bockregeln lernen LG darie _________________ Liebe Grüße auch von Bungee, Toto, Cinderella, Yil und Smilla Schröderchen August 2008 - 01.08.2011 Polly 26.6.2011 - 16.10.2011 Für immer in meinem Herzen www.notmeerschweinchen.de |
||
|
|
|||
| Judith911 Anmeldedatum: 04.08.2009 Beiträge: 25 |
Das ist genau das Thema das ich gesucht hab Bin jetzt am überlegen (werde ein Gehege von 1,5 x 0,8 m bauen) mir einen kleineren Käfig zu kaufen und das Oberteil in das Bodengehege stellen, damit die Beiden sich beschnüffeln können oder ich baue eine Absperrung. Mal schauen. LG und viel Spaß mit deinem Neuzugang. |
||
|
|
|||
| Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde |
||