Meerschweinchen Babys / Nachwuchs

Schweinebaby - Ersatzmilch- Rezept

Themen rund um das Thema Meerschweinchen Babys / Nachwuchs (keine Zuchttipps)

  • Hallo ihr Lieben,


    möchte kurz das Rezept einer Ersatzmilch für Meersaubabys von meiner Tierärztin einstellen, mit Waage leicht und schnell herzustellen - und bei mir hat s nicht nur dem Kleinen geschmeckt, sondern mindestens genauso der Mami :-)


    70g Kuhmilch
    5g Eigelb
    15g Sahne
    3g Sonnenblumenöl
    2g Mineralfutter/-pulver


    Katzenmilch sagt sie i.Ü., wäre eher die schlechtere Alternative.


    Viel Erfolg damit,


    LG Sidney

  • also mich verwundert das Rezept jetzt auch schon sehr. Kuhmilch, Sahne, Ei, Sonnenblumenöl... Ersatzmilch sollte immer so eng wie möglich an der Muttermilch sein. Menschliche Babys kann man ja auch nicht einfach mit Kuhmilch groß ziehen, weil die Zusammensetzung ganz anders ist.


    Klar - Katzenaufzuchtsmilch ist auch nicht das gelbe vom Ei, ich wage aber doch mal zu behaupten, dass das noch eher ran kommt. Oder was sagen die Experten?

  • Zitat von Sidney77

    Katzenmilch sagt sie i.Ü., wäre eher die schlechtere Alternative.


    Man soll auch keine Katzenmilch nehmen, sondern Katzenaufzuchtmilch!


    Ob dein Rezept gut ist oder nicht kann ich nicht beurteilen,
    habe keine praktischen Erfahrungen mit der Aufzucht von Meeries.

  • Gut gut, dann ergänze ich die Katzenmilch nun mittig mit -aufzucht -, zu Katzenaufzuchtmilch, ok?


    Ich denke es führen immer unterschiedliche Wege nach Rom, und ich hab schon auf vielen Seiten gelesen was Schweinis alles gut oder besser nicht fressen dürfen, und auf mindestens ebenso vielen Seiten dass das Selbe oft und gerne verfüttert wird.


    In unklaren oder schwierigen situationen wird doch immer an den tierarzt als Experten verwiesen - somit sehe ich meine tierärztin schon auch als eine solche an. Das Rezept hat sie sich ja zudem auch nicht aus den Fingern gesogen
    :wink:


    Letztendlich muss dann jeder selbst entscheiden was er nutzt wenn die situation da ist.
    Kann nur von meiner Mama mit Kind berichten dass sie s super gern gemocht haben, bestens vertragen haben, und es keinen durchfall oder so gab. Wiegt heute am 19. Tag bereits gute 240 Gramm.


    Schönen abend noch allen,


    Sidney

  • stimmt natürlich dass da jeder selber entscheiden muss. Aber nur weil z.b. schon lange Futter mit Getreide / getrocknetes Brot verfüttert wird, ist es noch lange nicht gut. Ich bin halt immer vorsichtig mit manchen Empfehlungen und nur weils ein TA sagt muss es deswegen nicht richtiger sein ;)


    den Satz, dass viele Wege nach Rom fürhen, mag ich persönlich überhaupt nicht ;) aber um den Vergleich mal weiter zu führen: früher gabs nur eine große Handelsstraße durch Rom hind;) ;) ;) man konnte entweder die sichere große Straße tnach Rom nehmen, oder kleine und unsichere Wege ;) ;)


    nein das nur am Rande ... wie gesagt, mich würde da eine Meinung von jemand interessieren, der wirklich Ahnung von der Verdauung und Beschaffenheit des Organismus hat... ob das wirklich das ist, was Meeriebabys brauchen, die nicht gesäugt werden.

  • Mäusle: Wer soll das sein? Tierarzt? Züchter?
    Da wird dir auch wieder jeder was anderes sagen. Mein damaliger TA empfand die Milch als gut. Ein anderer mit dem ich gesprochen habe, nicht....


    Ich selber kann nur berichten, dass ich Hope damit großgezogen habe, und sie keinerlei Verdauungsprobleme hatte und bis heute nicht hat!
    Am Anfang war ich sehr skeptisch und habe mich gar nicht getraut zum erzählen, dass ich diese Milch verwendet habe.
    Bis Artami im oben verlinkten Thread geschrieben hat, dass die Milch gut sein soll.
    Deswegen stehe ich jetzt dazu!
    Hope ist das beste Beispiel....


    Wobei ich andere Ersatzmilch dewegen nicht als schlecht bezeichnen würde. Andere verwenden Säuglingsnahrung und sind gut damit gefahren. Wieder andere Katzenaufzuchtsmilch....


    Wenn man ein Meeribaby damit retten kann... Klasse! :D

  • Ich bin nun nicht unbedingt Rom-Fan, aber vermutlich war weder der "sichere" Weg nach Rom die 100% Garantie sicher, lebend und unbeschadet anzukommen, wie auch nicht die vielen kleinen, unsicheren Wege eine 100% Garantie waren sein "Ziel" zu erreichen wenn man in suizidaler Absicht unterwegs war.
    Möglich, dass aufgrund der Vielzahl kleiner, unsicherer Wege prozentual genauso viele Rom erreicht haben, wie auf der einen großen, sichereren Strasse. Aber gut, auch das nur am Rande.


    Da sich selbst über die menschliche Ernährung die Geister streiten, ist es ok wenn sie dies auch über die Ernährung der Meerschweinchen tun.


    Ich geb hier ein Rezept aufgrund eigener guter Erfahrung, und aus - für mich - kompetenter Quelle weiter.
    Wer sich unsicher ist wird andere - Züchter, Tierärzte oder auch Forenteilnehmer nach ihren Meinungen fragen, und sich aus all diesen Meinungen zwangsläufig entscheiden wie er selbst handelt. Das Ergebnis teilt er vielleicht und hoffentlich wieder anderen mit, und kann damit wieder Entscheidungshelfer für andere sein die ebenfalls für sich in gleicher Situation auf Erfahrungen angewiesen sind.
    Und wenn jeder überwiegend schlechte Erfahrungen über die eine oder andere Möglichkeit berichtet, so wird diese jemand der sich informiert nicht nutzen. Hält sich beides die Waage käme man wieder bei mehreren Wegen an die zum gleichen Ziel führen.


    So, damit entziehe ich mich auch dieser Diskussion die keine werden sollte, sondern als Hilfe gedacht war für jemanden der eine Möglichkeit sucht sein Schweinebaby mit Ersatzmilch (in diesem Fall tierärztlich empfohlen) zu ernähren.


    LG Sidney

  • Ich würde aus zwei Gründne aber trotzdem zu Säuglingmilchnahrung oder zu taurinfreier Katzenaufzuchtsmilch raten.


    1. Kann man das Milchpulver wesentlich einfacher in der richtigen Menge herstellen.


    2. Die Verkeimungsgefhr bei Fertigmilch ist doch wesentlich geringer als bei selbstgepanschter Milch.


    Ich denke jeder hier weiß das man Produkte mit rohen Eigelben nicht lange unerhitzt stehen lassen sollte.