Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Sie frisst kaum mehr!

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo!


    Meine kleine Mimi will kaum mehr fressen. Sie ist schon eine etwas ältere Dame, und mein einter Onkel Alex sagt, ich soll sie nicht zum Tierarzt bringen, es koste eh zu viel und würde sich sicher nicht mehr lohnen.


    Sie ist das einzige, was mir von ihrer Mutter geblieben ist!


    Sie frisst noch freiwillig Petersilie, oder kaut auf einem stück altem Brot rum. Fressen tut sie es scheinbar nicht, ich sehe immer wieder, wie sie es auf ihrem Mund fallen lässt. Ich habe sie dann mit mühe und not überreden können, etwas Gurke zu fressen, indem ich auf die scheibe etwas Petersilie gelegt habe und ihr dann angeboten habe.


    Das kann doch nicht für immer so weiter gehen! Kann mir jemand helfen?


    ~MissHappy

  • Wenn es Mimi schlecht geht, muss sie zum TA, ganz einfach! Egal, was Onkel Alex sagt. Tut mir leid, wenn ich das jetzt so sage.


    Wie alt ist sie denn genau?
    Und wie alt bist du?
    Hast du einen meerschweinchenerfahrenen TA?
    Wenn ihr das Essen auf dem Mäulchen fällt, kann es an den Zähnen liegen. Vielleicht hat sie Zahnspitzen.
    Es könnte natürlich auch etwas ganz anderes sein.


    Sie muss unbedingt untersucht werden. Mach so schnell wie möglich einen Termin. Bitte! Sie wird sonst immer schwächer und falls sie in Narkose muss, weil die Zähnchen gerichtet werden müssen, wäre das nicht so gut.


    Schön, dass du dir Sorgen und Gedanken machst und hier nachfragst!

  • Dein Onkel Alex scheint ja echt einen Knall zu haben :evil: Sorry, wenn ich mich so ausdrücke, aber hallo...? Was ist das denn bitte für eine Aussage? Wenn man sich ein Haustier holt, dann geht man eine Verantwortung ein. Es ist egal wie alt das Tier ist oder ob es sich "nur" um ein Meerschwein handelt!


    An deiner Stelle würde ich mich sofort auf den Weg zum TA machen. Dass ein Schwein nicht richtig isst, kann viele Gründe haben

  • Bitte geh zum Tierarzt!!
    Dein Schwein hat nur dich und kann nicht alleine zum Arzt gehen. Du bist dafür verantwortlich ob es Schmerzen erleiden musst.
    Stell dir vor wie es ist wenn man Hilfe braucht aber keiner nimmt sich die Zeit um sich um dich zu kümmern. :(


    Wie alt ist denn dein Schweinchen?

  • Man sollte sich mal in Erinnerung rufen, dass Onkel Alex trotz dessen Familie ist und man diese nicht zu beleidigen hat.
    Er hat bestimmt keinen Knall, nur absolut keinen Bezug zu den Schweinen & daher schlichtweg eine andere Meinung - die ich aber natuerlich nicht beschoenigen moechte.


    Trotz dessen muss deine Maus zum Tierarzt. Liegt sicher an den Zaehnen - ich weiß nicht wie alt du bist - solltest du noch jung sein , frag deine Eltern.
    Da muss definitiv was gemacht werden, ansonsten wird deine Maus frueh oder spaeter verhungern.


    Berichte gerne mal wie es weitergeht!
    LG Steffi

  • Bitte sofort (heute!) zu einem erfahrenen Tierarzt, sonst verhungert das Tier qualvoll oder gast auf. Die Behandlung ist absolut notwendig und auch nicht verhandelbar (Tierschutzgesetz!). Das Tier muss sofort gepäppelt werden, lass dir vom Tierarzt einen geeigneten Päppelbrei mitgeben (Herbicare o.Ä.). Die Zähne müssen kontrolliert werden, wenn eine genaue Inspektion des Mundraumes nichts bringt, muss ein Röntgenbild her.


    Bitte kein Brot an Meerschweinchen verfüttern.


    Ich drücke euch die Daumen!

  • Ich war jetzt eben beim Tierarzt...


    Er meint sie hat einen Tumor bei der leber oder so.... Er wird sie am Freitag einschläfern müssen... :(


    Jetzt verlier ich auch noch mein letztes Meerschweinchen! :'(


    ~MissHappy

  • Was hat er den Alles gemacht?
    Bist du dir seiner Diagnose nach dem Besuch sicher oder holst du dir lieber nochmal eine zweite Meinung?


    Erscheint mir jetzt ein wenig schwammig
    "Ist ein Tumor oder so - dann schlaefern wir mal ein"

  • Wenn es hoffnungslos ist und das Tier schon nicht mehr frisst, warum muss sich das Tier jetzt noch bis Freitag quälen?


    Nach einer vernünftigen Diagnose hört sich das beim besten Willen nicht an. Ich würde mir heute noch eine zweite Meinung holen.
    Wenn es keine Hoffnung mehr gibt, lass sie heute gehen, so schwer es auch ist.
    Tut mir sehr leid.

  • Das klingt schlimm aber wenn es wirklich so schlimm ist würde ein guter TA nicht bis Freitag warten sondern das Tier sofort einschläfern, bei einem Tumor hat sie mit Sicherheit Schmerzen.
    Gehe bitte noch zu einem anderen TA und frag nach einer zweiten Meinung.
    Wenn dir dein Meerschweinchen so viel bedeutet dann tue das für dein Meerschweinchen.

Ähnliche Themen wie Sie frisst kaum mehr!