Allgemeines

Studie von Norbert Sachser

Allgemeine Themen rund um Meerschweinchen, die in keine andere Kategorie passen.

  • Hallo..hat jemand gestern zufällig die Sendung über die Sozialstudie über Meerschweinchen gesehen?


    ich weiß nicht...mag ja wichtig sein, zu zeigen, dass es wirklich sehr soziale Tiere sind und sicher ist es auch spannend zu erfahren, wie die Tiere unter Stress reagiern.


    Dennoch fand ichs z.B. ganz schlimm, dass das hochträchtige Weibchen ständig umgesetzt wurde...um zu beweisen, dass dann die weiblichen Babys maskulines Verhalten zeigen.
    Diese Schäden kann man doch gar nicht mehr gut machen....


    Vielleicht muss man bei solchen Studien auch einfach seine Emotionen ausschalten bze wenn mans schaut, nur die wissenschaftliche Seite sehen

  • Den Film gab es auch mal in der ZDF Mediathek, er ist aber vor kurzem vom dort verschwunden.
    Wenn man Dinge erforschen will muss man eben Sachen testen und ausprobieren. Und solche Studien haben ja auch den Vorteil, dass durch die gewonnen Erkenntnisse andere Tiere besser gehalten werden können, weil man weiß, was welchen Einfluss auf das Tier hat.

  • Ich finde die Studien super, auch wenn ich natürlich etwas Mitleid mit den "Probanden" habe. Insgesamt sind Sachsers Studien aber relativ "human" und zeigen uns das normale Verhalten der Meeries und wie wichtig das Gruppenleben für sie ist.
    Außerdem weiß ich daher, warum meine dicke Prinzessin Aria der Bock im Haus ist (ihre Mutter hatte sehr viel Stress während der Trächtigkeit).

  • Also gestern liefs auf ZDF Info, ich hab diesen Bericht zum 1. Mal gesehen


    Ja, ich sehs ähnlich wie ihr....im ersten Moment denkt man "Oh my god....das arme Tier"


    ....aber denen gehts dort sicher sehr gut, sie leben in Verbänden in großen Bodengehegen und die Sozialstruktur wirkte sehr harmonisch.


    Interessant fand ichs, als das eine Männchen in eine andere Gruppe gesetzt wurde und sich dort sofort zurechtfand, weil es von klein auf das Verhalten in der Gruppe gelernt hatte.


    Ein anderes Männchen, dass immer nur mit 1 Partner lebte, wurde dort auch hineingesetzt und zeigte völlig falsches Verhalten, falsche Körpersprache etc und es kam zum Kampf.


    Ich bin aber ein Gefühlsmensch und da überwiegt halt oft das Mitleid :wink:

  • Ich habe den Film auch vor ein paar Monaten im Netz angeschaut und fand ihn sehr interessant. Meine Marie stammt von einem Animal-Hording-Fall, 300 Meeris in einer 2-Zimmer-Wohnung, man kann also auch bei ihrer Mum von Stress während der Trächtigkeit ausgehen. Marie ist zwar die Kleinste (vermutlich reichlich Inzucht), aber sie ist auch sehr dominant. In der Rangordnung kommt sie direkt hinter meinem Kastraten und manchmal hat nicht einmal der eine Chance gegen sie. Scheint also was dran zu sein!
    Beeindruckend war auch die Studie, wo die Partnerbindung erforscht wurde.
    Mir taten die Schweinchen zwar auch teilweise leid, aber ich glaube, es geht ihnen noch vergleichsweise gut, wenn ich an die vielen Einzeltiere in zu kleinen Käfigen ohne Auslauf denke. :roll: Und zumindest helfen die Studien mehr über unsere Tiere zu erfahren und auch publik zu machen.

  • Hab die Studie auch mal gesehen.. Die Versuchsmeeris taten mir schon leid, find aber sehr gut, dass er damit eindeutig beweist: Stress ist schlecht und allein geht gar nicht!!


    Wurde da nicht auch gesagt, dass 2 Tiere auch gar nicht richtig sozialisiert sind, weil die nur sich kennen? Er hatte das rote Böckchen ja hinsetzen können wo er wollte, der kam klar, aber das Böckchen aus der Paargruppe hatte Schwierigkeiten.. Irgendwie einleuchtend, finde auch, dass meine 3 jetzt viel besser drauf sind, als zu 2.

Ähnliche Themen wie Studie von Norbert Sachser