Meerschweinchen kaufen (Vermittlung)

Suche Babysau/ Jungsau *erledigt*

Hier suchen (Not-) Meerschweinchen ein Zuhause und Meerschweinchenfreunde neue Meerschweinchen. KEIN Marktplatz für Züchter!

  • Hallo,


    ich habe mich nun halb tot gesucht, also frage ich doch an:


    da ich die seit kurzem bestehende Paarhaltung hier schlecht mit ansehen kann (alter Kastrat Blossi ohne richtige Aufgabe, junge dominante Atla ebenfalls), auch wenn sie harmonisch ist, aber eben unterfordert, habe ich mich entschieden für die Zeit bis zu Blossis Ableben noch mal ein Jungweibchen hinzuzusetzen. Atla wurde bereits als letztes Begleittier angeschafft und wird unter Absprache mit der Notstation nach dem Tod der Alttiere ausziehen. Aber ich möchte ihr nicht zumuten sich bis zum unberechnebaren Tag X zu langweilen, denn sie ist eine energische, aktive Sau.
    In der Umgebung scheint nichts zu sein...


    Kleinanzeigen: nichts Geeignetes vorhanden bzw. keinesfalls unterstützenswert (Kinderzimmervermehrung, Massenvermehrung usw.)
    Tierheime: keine Schweine
    Züchter: Seiten nicht mehr abrufbar bzw. vor Jahren zuletzt aktualisiert, Daten stimmen nicht usw.
    Zoogeschäft: für mich indiskutabel


    Also bin ich gerade ratlos oder muß endlose Geduld aufbringen.
    Was mir allerdings wichtig ist: ich werde die Haltung nach Blossis Tod einstellen. Voraussichtlich dauert das noch eine Weile, aber wohl auf keinen Fall länger als zwei Jahre (ist nur mal so meine Annahme). Wenn ein Tier einmal bei mir ist übernehme ich die volle Verantwortung. Was ich also nicht möchte ist, ein solches Tier später an eine Notstelle zurück geben müssen und keinen Einfluß und auch kein Wissen über seinen Verbleib mehr zu haben. Ich möchte das Tier also danach selber mit Schutzvertrag vermitteln können ohne dabei gegen einen bestehenden Schutzvertrag zu verstoßen, zu lügen etc. Natürlich wird es nur in ein ausgesucht artgerechtes und passendes Zuhause kommen und so lange noch mit Atla hier bleiben.
    Darum habe ich mich natürlich erst mal nach Privatabgaben und auch bei Züchtern umgesehen, denn ich möchte nachher einfach kein Gezänk haben. Aber es findet sich nichts.


    Hier würde das Tier wie alle bisher im großen Eigenbau ebenerdig mit Dauerfreilauf in die Wohnung wohnen und artgerecht ernährt und tierärztlich versorgt werden. Blossi ist ein lieber, fürsorglicher und kompetenter Kastrat und noch fit. Atla ist eine etwas energische, aber sehr gute Erzieherin, so wie sie einmal durch Skutla erzogen wurde. Das Jungtier würde also bestens sozialisiert und gut kontaktiert, weil beide Ersatzeltern hier etwas zu tun brauchen.


    Weiß jemand etwas?


    LG,
    Steffi

  • Ja, mal sehen. Aussehen kann ja auch täuschen. Die Auswahl zwischen den beiden Schwestern fiel mir nicht leicht, aber beide wären mir doch wieder zu viel zum Vermitteln nachher. Den Ausschlag hat dann gegeben, daß ich ja gar nicht so der Rosettenfan bin und immer eher dunkle Schweine mochte. Dabei ist ihre Schwester mit der weißen Nasenspitze und dem ganz schwarzen Gesicht auch sehr süß.


    Pardona
    Es spricht nichts dagegen, daß sie mit ihrer Ziehmutter eines Tages bei Dir einzieht :P

  • Es ist gut angekommen und die VG läuft bisher, wie sie normalerweise soll. Natürlich hat Atla das sofort in die Hand genommen und scheucht das 204 Gramm-Knäuel etwas herum, aber es ist mutig und zeigt zugleich die gebotene Vorsicht. Blossi geht sogar dazwischen, wenn er es zu doll findet!!


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net


    http://www.fotos-hochladen.net

  • Mit 204g ist die kleine Maus aber wirklich noch sehr winzig. Zum Glück ist sie bei dir in erfahrene Hände geraten.


    Ich wünsche ihr, dass sie zu einem großen und gesunden Schweinchen heranwächst. Die beiden Großen werden ihr schon zeigen, wie sich denn ein richtiges Meerschweinchen eigentlich so benimmt :wink: .


    Die Bilder sind schön :-). Sogar das Minischweinchen sieht man versteckt in der Ecke.


    Liebe Grüße
    Tina

  • Sueße kleine Schnute.
    Und gerade auf dem zweiten Bild sieht man wie klein sie doch noch wirklich ist, wahnsinn.
    Damit sind deine beiden sicher erstmal ausgelastet - so eine Erziehung hat es ja auch in sich.


    Freue mich schon auf mehr Bilder!

  • Na ja, das mit den erfahrenen Händen ist so eine Sache... Insgesamt sicher ja, aber speziell mit Babys eher nein. Ich bin doch eher schon lange mit erwachsenen, meist sogar alten Schweinchen konfrontiert gewesen.
    Als ich sie raus holte dachte ich auch gleich: "Entweder sie ist echt winzig, oder ich bin das einfach nicht mehr gewöhnt!" und war etwas geschockt, wie zart sie ist. Habe darum erst mal den Zugang zum Zimmer geschlossen in beiden Gehegeteilen, denn da könnte sie noch in sonst was für Ritzen verschwinden, und das würde mir echt Sorge machen. Atla und Blossi standen vor ihren Ausgängen und haben pikiert geguckt...


    Also falls jemand Tips hat worauf ich nun bei dem Winzling, geb. 5.1. und 204 g, besonders achten muß, bitte ruhig her damit. Habe um eine Frischfutterliste gebeten damit ich genau weiß, was sie bereits kennt und vertragen hat und werde sie wohl täglich wiegen, oder spinne ich da schon?


    LG,
    Steffi

  • Ich habe Berta und Lili, die damals mit 290 und 305 Gramm hier einzogen, anfänglich auch täglich gewogen. Einfach um sicher zu gehen, dass alles in Ordnung ist. Sie waren ja meine ersten und einzige Babys.


    Futterliste ist gut. Frisst sie denn jetzt oder ist sie verstört vom Transport und ihren neuen Mitbewohnern?
    Ich wünsche auf jeden Fall viel Freude an der kleinen süßen Maus.