Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Unförmiger Kot

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,


    kann mir jemand sagen, ob dieser Kot (s. Foto) auch als "normal" anzusehen ist oder ob da etwas nicht stimmt? Es handelt sich um einen zwei Jahre alten Bock (kastriert) ohne Vorerkrankungen. Er zeigt sonst weiter keine Auffälligkeiten. Auch beim Kot absetzen ist sonst alles normal .. keine Schmerzlaute oder so. Der Kot sieht auch nicht trocken aus ... ich denke nicht, dass es in Richtung Verstopfung geht. Er frisst auch ziemlich viel Frischfutter.


    Vielen Dank für eure Hilfe
    Christin

  • Hm... sieht mir eher nach zu weich aus, oder? Hast Du die Köttel mal angefasst und zwischen den Fingern gedrückt? ich kenne von meinen Tieren halt nur die schön geformten "Böhnchen", die sich zwischen zwei Fingern zerdrücken lassen, aber nicht matschig sind.


    Was genau frisst er denn und in welchen Mengen?


    Evtl. kannst Du morgen mal eine Probe zum TA bringen, nur zur Sicherheit...


    Ich glaube, ich hätte da keine Ruhe, aber ich bin auch ein extremer Schisser ;-)

  • Hi Christin,


    das ist wirklich schwierig mit einem Foto. Es kommt wirklich drauf an, wie sich die Köttel anfassen!


    Wir hatten das auch schon mal und ich hätte so ein Bild auch hochladen können. Die Köttel waren auch frisch absetzt schon gefühlt wesentlich härter als "normal", so dass wir von einer beginnenden Verstopfung ausgegangen sind. Auf Deinem Bild sind es nur "halbe" Köttel und an den Enden spitz geformt. Ich würde jetzt mal sagen, geht doch eher zur Verstopfung. Beobachte die Meeris beim Kotabsetzen. Normalerweise fällt es dem Betrachter nicht auf, dass da was raus gefallen ist. Wenn es schwieriger für die Meeris wird, merkt man das schon. Sie bleiben sitzen und verhaaren - ziehen sich auch manchmal zurück.... Quieken kommt erst mal nicht vor, denn Meeris versuchen bei Krankheitsproblemen niemals in der Gruppe aufzufallen.


    Zur Sicherheit kannst Du ein Probe zum TA bringen. Ich würde auf die Ernährung erst mal achten.
    Viel Heu und Wasser - kein Trockenfutter und mehr wasserhaltiges Frischfutter, wie z.B. Gurke füttern und Möhre z.B. erstmal wegfallen lassen. Dazu mehr Fenchel geben. Irgendetwas ist im Magendarmtrakt durcheinander gekommen.


    Wir haben das hier sehr schnell wieder in den Griff bekommen. Allerdings achte auf die anderen Meeris. Wenn es geht, getrennt füttern.


    Wie sieht denn eigentlich Deine Frischfutterpalette aus?

  • Hallo,


    Vielen Dank für eure Antworten.
    Die Konsistenz des Kots ist beim zerdrücken wie bei den anderen Meeris mit den normal geformten Kötteln. Er verliert den Kot auch teilweise, wenn er einfach rumläuft oder irgendwo sitzt und frisst. Zum Fressen gibt's natürlich immer Heu und zweimal täglich eine bunte Zusammensetzung an Frischfutter, wo immer Gurke dabei ist und auch Fenchel. Außerdem gibt's oft Karotte, Petersilienwurzel und Paprika. Ab und zu Apfel, Broccoli, Petersilie ... Trockenfutter gibts keins. Dafür ab und zu Sonnenblumenkerne (1-3) als Leckerli oder ein bisschen CC. Damit ging bisher eigentlich immer alles gut und die anderen haben auch normalen Kot.
    Ich habe angefangen ihm Omniflora zu geben und Kot zu sammeln, was kein Problem ist, da er regelmäßig welchen absetzt. Dann sehen wir mal weiter :-)


    Viele Grüße
    Christin

Ähnliche Themen wie Unförmiger Kot