Meerschweinchen Futter / Ernährung

was ist das???

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,
    ich war eben draußen und habe mit Hilfe des Heimtierpflanzenbuchs versucht Pflanzen zu bestimmen, leider habe ich manche nicht gefunden und bitte euch mir zu helfen :).


    Wichtig wäre mir vor allem zu wissen ob ich es füttern kann.
    Hier sind Bilder der Pflanzen:
    1.


    2.


    3.


    4.


    5.


    7.


    8. (das mit den "Haaren" an der Blüte


    9. Ist das Breitwegerich?


    10. Das mit den gelben Blüten


    11.


    12. Das mit den weißen Blüten


    13.

  • Hallo!


    9) ist definitiv Breitwegerich (absolut essbar) und


    13) eine Buntnessel (essbar - finden meine nicht so fein)


    Beim Rest bin ich mir unsicher bzw. lasse das selber alles stehen, wenn ich pflücke.


    EDIT: Ok, nochmal nachgeschaut:


    12) Müsste ne Blüte vom Labkraut sein: Fütter ich nicht, andere schon - Ansichtssache. :wink:


    8.) Nelkenwurz: Besser nicht!


    4) Rote Lichtnelke: Besser nicht!


    1) Leimkraut: Soll essbar sein; hab's noch nie gefüttert.


  • Und was ist davon essbar für Schweine?
    Bei 13 sah es aber im original gar nicht "nesselig" aus, also wie Brennesseln oder so. Es wuchs nur sehr breit am Boden im Wald und die Blätter waren glatt.

  • 1.Leimkraut, frage ich mcih selber ob fressbar
    2.Hornklee,lecker
    3.?
    4.hättest du noch ein Bild mit Blättern bin mir aber relativ sicher?stinkener Storchschnabel,lecker glaube auch nur in Maßen
    5.?
    6.?
    7.?
    8. Nelkenwurz,lecker glaube aber nur in Maßen
    9.Breitwegerich,lecker
    10.?
    11.Springkraut,keine Ahnung
    12.?
    13.Goldnessel,lecker, brennt nicht

  • Zitat von Yavanna

    Bei 13 sah es aber im original gar nicht "nesselig" aus, also wie Brennesseln oder so. Es wuchs nur sehr breit am Boden im Wald und die Blätter waren glatt.


    Die sind auch nicht "nesselig". Entweder ist das ne rote oder ne gelbe Taubnessel. Wär leichter, wenn sie Blüten hätte; aber die "bunten" Blätter sind schon sehr charakteristisch.

  • Nummer 13. würde ich sagen ist keine rote Taubnessel. Die sehen anders aus. Diese Pflanze wächst genauso hier und hier ist es eine Goldnessel die blüht jetzt auch schon lange nicht mehr.jedenfalls hier. Rote und weiße Taubnessel blüht hier aber noch.

Ähnliche Themen wie was ist das???