Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Was kann ich tun?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Ich war gestern bei der TÄ..


    Benita hat wohl Milben..
    Dadurch ist sie abgemagert..


    Sie hat eine Spritze bekommen..
    Laut der TÄ soll ich nächste Woche nochmal hinkommen..
    Benita soll nochmal eine Spritze bekommen..
    Außerdem hat sie Eierstockzysten..


    Laut der TÄ wird sie es wohl nicht überleben..


    Was soll ich denn nun machen?


    Die Zähne sind in Ordnung..
    Benita kommt auch sofort an wenn es was zum fressen gibt..
    Egal was es ist..


    Nun die TÄ kommt darauf, weil Benita eben starken Juckreiz hat..


    Zum päppeln hat sie mir was mitgegeben..
    Ich hab es auch schon versucht, aber Benita dreht sofort den Kopf weg..
    Ich hab keine Ahnung wie ich sie so päppeln kann..

  • Die TÄ meinte das, weil Benita sehr abgemagert ist..
    Sie wiegt nur noch 600g..


    Die TÄ sieht da kaum Chancen, dass Benita es überlebt..
    Wohl zum einen wegen des Alters und zum anderen wegen des Juckreizes durch die Milben..
    Sie hat Benita eine Spritze gegen den Juckreiz gegeben..


    Benita lässt sich absolut nicht gerne mit der Spritze päppeln..
    Nur sie frisst einfach nicht genug alleine..
    Sie bewegt sich auch viel weniger..


    Ich weiss einfach nicht, was ich machen soll..

  • Mit was päppelst du denn? Herbicare wird normalerweise gern freiwillig angenommen, Rodicare und Critical Care werden hier von allen wieder ausgespuckt. Wechsel im Zweifel das Produkt. Ansonsten kannst du Haferflocken anbieten. Wurde geröngt? Wenig bewegen kann auch Folge einer Arthrose oder einer anderen schmerzhaften Erkrankung sein. Bekommt sie Schmerzmittel?

  • Ich hab das Critical Care mitbekommen..


    Ich hab aus Verzweiflung Babybrei (Möhren) und Haferflocken mit drunter gemischt..
    Dmit hat sie zumindest ein wenig zu sich genommen..


    geröngt wurde nicht..
    Wenn sie sch bewegt sieht es aus wie immer..
    Daher kann ich nicht ausschließen, ob sie vielleicht doch Schmerzen hat..


    Wie kann ich denn einen vernünftigen TA in Hannover finden?


    Renne mittlerweile von einem zum anderen.. Der erste ist nur zu gebrauchen wenn es was leichtes ist, oder das Tier evtl. erlöst werden muss..


    Der andere nimmt einen nur nach Anruf dran..


    Und nun war ich bei einer anderen..
    Dort kannn man immer hin gehen..
    Aber sie meinte eben auch, dass Benita, 6 Jhr alt, das ganze wohl nicht überleben wird..


    Ich bin da echt ratlos..
    Ich will meinem Schweinchen schliesslich helfen..
    Nicht das sie sich nachher quält..
    Das soll sie ja nicht..

  • Mach vielleicht nochmal einen extra Beitrag "Suche guten TA in Hannover". Ich denke du solltest wirklich nochmal Herbicare probieren und dir ein Schmerzmittel mitgeben lassen, vielleicht frisst sie dann ja schon besser. Es gibt dort doch sicher eine Tierklinik? Die sollten doch einen halbwegs passablen Arzt mit etwas Erfahrung haben.

  • Hallo,


    die Unitierklinik in Hannover hat einen ausgezeichneten Ruf. Und da es eine Gebührenordnung gibt halte ich die Röntgengeschichte für ein Gerücht. Es kostet höchstens um 35 Euro, überall.


    Es wäre bei dem niedrigen Gewicht wichtig, daß Benita eine Infusion mit Nährlösung bekommt (sie wird recht ausgetrocknet sein, dann hat sie auch keinen Appetit mehr!) und dann die Ursache gesucht wird. Von Milben oder aktiven Eierstockzysten kann sie zwar stressbedingt abnehmen, aber sind jemals ihre Zähne gründlich angeschaut worden?
    Wieviel hat sie denn zu Normalzeiten gewogen?


    Hast Du denn ein Schmerzmittel da, am besten Novalgin, und kannst es austesten, ob es Benita damit besser geht? Auch das wäre ein Hinweis für die Diagnostik.


    LG,
    Steffi


    P.S.; Wenn Du eine Moulinette oder einen Pürierstab hast kannst Du fast alle normale Nahrung auch zu Brei pürieren. Bei manchem, wie Paprika, mußt Du evtl. die Haut aussortieren oder vorher abziehen. Zusätzlich würde ich trotzdem Päppelbrei besorgen, weil er mehr Rohfaser enthält, und die ist jetzt wichtig für den Verdauungsapparat.


    LG,
    Steffi

  • Hallo ihr lieben.


    Danke für die Antworten.



    Nun sie frisst ja zumindest von alleine.


    Aber eben nicht genug.


    Ich kann ja mal etwas von der Novalgintablette klein machen..


    Dann sollte ich da mal hin..


    Die TÄ bei der ich war hatte auch die Zähne angeguckt. .


    Sie meinte das die in Ordnung wären..

Ähnliche Themen wie Was kann ich tun?