Meerschweinchen Haltung

Brauche Hilfe (Einzelhaltung!!!)

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hallo Zusammen,
    vor ca. 7 Tagen ist eins meiner beiden Weibchen gestorben. Nun ist LEIDER mein anderes alleine. Sie quält sich und wünscht sich einen neuen Freund. Von meiner Seite aus wäre dies auch kein Problem, ich hätte sofort ein neues gehollt, doch ich bin erst 13 Jahre alt. Meine Eltern weigern sich ein zweites aufzunehmen. Sie wissen aber genauso gut wie, dass Meeris Partner brauchen und Einzelhaltung Tierquälerei ist. Doch Sie wollen kein zweites Meerschweinchen haben!
    Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll...
    Soll ich mein Weibchen ins Tierheim abgeben, obwohl ich total an Ihr hänge? :cry:
    Oder wie kann ich doch noch meine Eltern überreden?


    Bitte helft mir, ich würde mich auch sehr freuen!

  • hi,
    also ich würde deine eltern fragen ob sie auch gerne aleine leben wollen?
    und sie klar zu machen ob sie ein niedergeschlagenes kind haben wollen das schlechte noten haben wird weil es sich dan sorgen macht was mit den einen meerschweinchen pasirt.

  • vielleicht bekommst du es ja irgendwie hin deine eltern zu überreden indem du ihnen sagst das es absoulute garnicht gut ist wenn so ein Meerscheinchen ganz alleine ist und fragst sie mal was sie machen würden, wenn sie ganz alleine wären und in einer einzimmerwohnung wohnen würden und nur manchmal jemand kommen würde und ihnen futter geben würde....


    aber ich glaube das du dein kleines meerschwein nicht nur fütter, aber is ja auch egal.....


    aber ich denke mal wenn du deine eltern nicht überreden kannst, dann würde ich das kleine meerschweinchen wirklich ins tierheim geben...
    weil es ist ja das wichtiggste das es einem tier gut geht, auch wenn du an ihm hängst....


    oder mach doch mal eine liste was für ein neues meerscheinieund was dagegeb sprechen würde und ich glaube das dafür überwiedt, vielleicht sehen des deine eltern dann ein...


    naja viel glück und probier einfach alles aus, bettelsie den ganzen tag an, bemüh dich in der schule, helf total viel im haushalt, sag das du das meerschweinchen von deinem taschengeld kaufen willst und probier einfach alles aus


    good luck das schast du schon...


    LG Meerschein-Freak

  • mach deinen eltern klar dass du mit tieren leben willst, auch weiterhin. oftmals denken die eltern dass es eine phase ist und man irgendwann aus dem alter rausgewachsen ist.. wenn dir meerschweinchen aber so wichtig sind und du soviel verständnis für das wesen dieses tieres aufbringen kannst, dass du sogar mit dem gedanken spielst es in ein tierheim abzugeben nur damit es nicht alleine ist spricht absolut für deine reife!


    du hast das absolut richtig erkannt! einzelhaltung ist tierquälerei. mach das deinen eltern klar u sei konsequent! wenn sie das nicht unterstützen und da hinter dir stehen ist das sehr schade. und in dem fall solltest du das tier wirklich in eine gruppe abgeben..


    ich drücke dir die daumen!

  • Oft haben Eltern auch Bedenken, dass wenn ein neues, jüngeres Tier dazugeholt wird, irgendwann das ältere stirbt, man wieder ein Jungtier holt und so weiter und so fort und dann nie mehr aus dem Kreislauf rauskommt... Falls das bei deinen Eltern der Fall ist, könntest du ihnen vorschlagen, dass du dir ein Tier im Alter deines jetzigen Tieres suchst, in Tierheimen und Notstationen gibt es ja Schweinchen jeden Alters!


    Falls deine Eltern Bedenken wegen dem Aufwand haben: Da du ja vorher schon zwei Tiere hattest, wirst du ihnen sicher leicht erklären können, dass der Arbeitsaufwand bei einem oder zwei Tieren ungefähr der gleiche ist;)


    Und was bei Eltern auch oft hilft als Argument: erklär ihnen doch mal, dass sich ein Einzeltier schnell einsam fühlt, also unglücklich ist. Unglücklich sein schwächt bei jedem Lebewesen die Abwehrkräfte, es hätte also als Einzeltier eine höhere Neigung zu Krankheiten - dem man mit einem Zeittier vorbeugen könnte!


    Wie alt ist denn dein übriggebliebenes Schweinchen?

  • Hallo andy95ab!


    Ich kann dich sehr gut verstehen. Ich bin 16 und mir gings ähnlich!
    Ich hatte zwei, eins starb und ich wollte unbedingt wieder eins haben.


    Meine Mutter war nicht überzeugt. Mein übriges Schweinchen war halt auch schon 6 Jahre alt.
    Aber wenn du dran bleibst und die tollen Ratschläge der Anderen befolgst, wirst du es bestimmt schaffen!


    Ich habe auf eine Anzeige in der Zeitung geantwortet und meine Mutter ist dann mit mir hingegangen.
    Bei den Vorbesitzern waren die echt nicht gut dran und meine Mutter hat sich dann auch bereit erklärt anstatt eins drei zu nehmen.
    Außerdem hatten die Leute noch ein Kaninchen- und das wollte dann meine Mutter haben!



    Ich wünsche dir viel Erfolg!


    Ach ja- überrede sie doch mal mit dir an den PC zu sitzen und zeige ihr diese Seiten hier!

  • Erstmal möchte ich mich für eure vielen Tipps und Antworten bedanken!
    So wie es aussieht werde ich in den nächsten paar Tagen (mit ein wenig Glück) ein zweites bekommen. Meine Mutter habe ich bereits überreden können, da sie auch ein Tierfreund ist. Nur mein Vater ist sich noch nicht ganze einig. Ich hatte nähmlich noch vor kurzen einen großen Streit mit ihm, konnte mich aber heute wieder vertragen. Leider war ich nicht immer so pflichtbewusst und habe an manchen Tagen meine Meeris vernachlässig :cry: , aber ich habe mich DEUTLICH GEÄNDERT und es ist KEINE PHASE! Drückt mir die Daumen! Mein Vater hatte sich nähmlich bis jetzt noch garnicht groß geäußert, aber ich denke, dass er bestimmt kein leidenes Tier sehen will und ich Ihn mit euren Agumenten überreden kann! :DVielen Dank Andy

  • Hallo Andy,
    wenn ihr euch wieder vertragen hab, ist ja schon mal gut.
    Vielleicht kannst du deinen Papa "Überreden"?! Versuch es mit einer Überraschung für ihn. Oder nerv ihn ständig, das er merkt, dass dir dein Schweinchen wichtig ist. Du kennst doch deinen Papa, da wird dir sicher was einfallen... :wink:
    Viel Glück!
    LG

  • Hallo..vereinbare doch eine Art Vertrag mit ihm..Du bekommst das 2. Schweinchen und verpflichtest Dich, Dich SEHR gut um beide zu kümmern...im Gegenzug, wenn Du es schleifen lässt, gibst Du beide in verantwortungsvolle Hände...


    LG
    darie

  • Hi Andy!


    Das sind ja immerhin schon gute Aussichten! =)
    Ich bin mir sicher, dass dein Vater auch einwilligen wird.
    Wenn ich mich nicht irre, dann ist er ja auch schon "überstimmt", oder?


    Mit den besten Wünschen und Grüßen,
    Sophia

  • Hallo Zusammen!
    Ich bins wieder^^!
    Ich habe super Nachrichten für euch!
    Heute konnte ich endlich meinen Vater zu einem zweiten Meeri überreden und ich werde Morgen mit meiner Mum ein zweites kaufen!
    Nun bekommt mein Meeri endlich wieder einen Partner, sie wird sich sicher sehr freuen!
    Vielen Dank

  • Na das hört sich doch prima an! Wo wollt Ihr denn das Schweinchen holen? Bitte nicht in einem Zooladen. Tierhandlungen sollten nicht unterstützt werden. Schaut doch bitte in einer Notstation oder Tierheim. Die Tiere sind so dankbar und kriegen dann endlich ein schönes Zuhause :wink:

  • Hi Andy!


    Oh, da bin ich aber echt froh, dass deine Eltern nun doch auf dich hören! :D
    Jetzt wird alles gut.
    PaPus Rat solltest du wirklich befolgen, um Schweinchens willen.


    Hoffe bald wieder von dir zu hören,


    alles Gute,
    Sophia

Ähnliche Themen wie Brauche Hilfe (Einzelhaltung!!!)