Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Meerschweinchen will einfach nicht fressen...

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

  • Hallo,
    Ich bin solangsam wirklich mit meinem Latein am Ende, darum dachte ich, ich versuchs mal hier, ob ich irgendwelche Tipps bekomme...
    Also, meine Meerschweinchen-Dame Luna frisst nun seit fast 4 Wochen nicht mehr selbstständig. Sie wird im Oktober 4 Jahre alt. Als ich bemerkt habe, dass sie nicht frisst und sich auch nicht mehr sonderlich bewegt, bin ich sofort zum Notdienst gefahren. Dort wurden dann Parasiten ( und von denen ausgelösten Blähungen) festgestellt und mir wurde geraten, falls sie am nächsten Tag immernoch nicht selbstständig frisst, zum Haustierarzt zu fahren. Uns wurde noch ein Mittel gegen die Parasiten mitgegeben und der Doc hat ihr etwas gegen die Blähungen gegeben und ein Schmerzmittel Am nächsten Tag sind wir dann auch zum TA gefahren und die hat zusätzlich noch einen vereiderten Zahn "entdeckt". Also bekam sie nun auch noch Antibiotikum und wir mussten sie Zwangsernähren. Nach ein paar Tagen kam auch noch eine Erkältung dazu, uns wurde aber von der Ärztin gesagt, dass dies "normal" sei, da ihr Imunsystem geschwächt ist. Nach ca. einer Woche hat sie mal hier und da etwas von selbst gefressen, allerdings zu wenig, sodass wir trotzdem noch zufüttern mussten. Und so zog sich das hin, nur dass sie zur Zeit gar nicht mehr selbst frisst. Wir waren schon fast 7 mal beim Tierarzt, anfangs war die Diagnose warum sie einfach nicht frisst, der Zahn. Aber nun ist der abgeheilt, die Parasiten sind weg und die Blähungen auch. Meine Luna hat ziemlich an Gewicht verloren und will einfach nicht fressen.... sonst ist sie eig munter und läuft im Garten auch rum. Jetzt waren wir am Freitag noch mal beim TA und die meinte, dass sie jetzt auch nicht mehr weiß an was es liegen kann und sie uns schon alles verschrieben hat ( Antibiotikum mit Nebenwirkung Apettit anregen, purer Apettitanreger, den hat sie aber nicht vertragen und Durchfall bekommen) ja Fakt ist, dass sie ihr jetzt noch ein stärkeres Antibiotikum verschrieben hat, aber das das letzte Mittel ist, was sie ihr geben kann und sie mir, falls keine Besserung eintritt, zum Einschläfern rät....
    Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, was meine Süße hat. Sie hat schon sehr früh Zysten bekommen; mir wurde aber vom TA gesagt, dass dies bei Meerschwein-Weibchen oft vorkommt und man diese nicht entfernt, falls sie keine Schmerzen verursachen.
    Ich weiß einfach nicht mehr was ich noch machen soll oder ihr anbieten soll...Ihr ganzes Lieblingsessen verweigert sie, wir machen ihr so Brei aus Gemüse, haferflocken und so . Haben heute auch mal ein Rezept ausprobiert mit Heu, dass nimmt sie aber absolut nicht..... :(


    Bitte helft mir... ich weiß wirklich nicht mehr weiter... :cry:

  • Kontrollierst du ihr Gewicht?


    Ihr müsst sie päppeln mit einer nadellosen Spritze, auch wenn das sehr unschön ist.


    Ansonsten rate ich dir, in eine Tierklinik zu fahren und sie röntgen zu lassen. Das könnte Klarheit bringen, denn der Zahn allein war es scheinbar nicht.


    Ist mit ihren Zähnen ansonsten alles in Ordnung? Keine Zahnspitzen?

  • Also vor 4 Wochen hatte sie um die 1200g heute 888g...
    Ja das mit dem Päppeln machen wir genauso. Eigentlich nimmt sie es auch gut, nur manchmal wehrt sie sich, dann müssen wir sie halt sanft zwingen sozusagen.
    Das mit dem Röntgen ist so ne Sache. Unsere TA hat gemeint, dass sie für jede Narkose zu schwach ist, wegem Gewicht halt... Brauch ich mein MW für Röntgen ne Narkose?!
    Ich hab sie vorhin ein bisschen beobachtet und vermute, dass es vll die Backenzähne sind, da sie seeehr lange braucht um zu kauen.( habe ihr vorhin ein Salatblatt n bisschen zwischen die Vorderzähne und da hat sie auch n Stück abgebissen)
    Kann das auch was psychisches sein? das sie ihre Schmerzen mit dem Futter verbindet? Und sich nicht mehr traut zu fressen, aus Angst sie bekommt wieder Schmerzen?!?!

  • Ich denke nicht, dass es was Psychisches ist.


    Zum Röntgen: viele machen das ohne Narkose, zumindest den Kopf - wie es beim Rest ist, weiß ich nicht. Ich habe Flockes Kopf vor einem viertel Jahr für 20 € in der Tierklinik ohne Narkose röntgen lassen und es war die beste Entscheidung, die ich treffen konnte. Andernfalls wäre er wahrscheinlich mit gerade mal 1 1/2 Jahren gestorben.


    Nimmt sie frisches Gras oder Löwenzahn? Das wirkt kurioserweise manchmal Wunder.


    Wie lang hat sie nun eigentlich das Antibiotikum bekommen? Weißt du den Namen? Hat man dir Bird Bene Bac mitgegeben?

  • Antibiotikum hat sie verschiedene bekommen. Einmal eins gegen die Parasiten 3 tage , 3 tage pause und dann nochmal 3 tage.
    wie es hieß weiß ich leider nich mehr.
    Dann kam das gegen den Zahn, dass als Nebenwirkung Apettitanregung hat, das hat sie 5 Tage genommen.
    Und jetzt halt Tetreseptin Mite. Das bekommt sie seit freitag.
    Natürlich waren zwischen den Mitteln immer Pause.


    Dann werden wir morgen mal nach Germersheim in die Klinik fahren.

  • AB gegen Parasiten? Ich fürchte, dein Tierarzt ist nicht sehr meerschweinerfahren, denn gegen Parasiten bekommen Meerschweinchen kein Antibiotikum, sondern ein entsprechendes Parasitenmittel, das im besten Fall in den Nacken geträufelt wird.


    "Natürlich" ist dabei eher schlecht. Das AB hätte durchgängig wenigstens eine Woche gegeben werden müssen.


    Viel Glück morgen in der Klinik. Ich hoffe, ihr bekommt dort eine zufriedenstellende Diagnose, damit man richtig behandeln kann.

  • ja das waren Parasiten im Darm oder im Bauch. ich bin mir nicht sicher, vll war es auch ein mitten gegen die Parasiten, aber ich musste es Ihr in den Mund spritzen...
    Ja ich hoffe, das man die Ursache behandeln kann...sie ist ja erst 4!
    und mein zweites MW sitzt die ganze zeit bei ihr. am Anfang hat sie sie angegriffen, da Luna vorher die Dominante war. Jetzt gibt es halt eine neue Rangordnung. Aber nun kuscheln sie und sie nicht mehr zu trennen. ich hoffe wirklich das ich ums einschläfern rum komme.... :(

  • Ich hoffe mal, dass Du mit Deinem Schweinchen an einen Meerschweinchen erfahrenen TA gelangst. Denn das, was ich hier bis jetzt herauslesen konnte, spricht nicht gerade von allzugrosser Erfahrung.


    Wurde festgestellt um was für Parasiten es sich handelte? Waren es nun Kokzidien ? Spulwürmer ? Peitschenwürmer ? Hefepilze ?


    Nur wenn das festgestellt wurde, kann mit einer sinnvollen Behandlung begonnen werden. Und das ist garantiert nicht die Vergabe von Antibiotikas. Dafür gibt es spezielle Mittel, als da wären Nystatin (Mykundex, Adiclair), Fenbendazol (Panacur).


    Zu dem AB, welches Du Deinem Meerschweinchen gibst, möchte ich noch folgendes anmerken;


    Der Wirkstoff Tetracyclin (im Tetraseptin mite enthalten) ist:
    - potentiell toxisch für Meerschweinchen
    - Nephrosegefahr (besonders auf Flüssigkeitszufuhr achten)
    - max. 10-14 Tage anwenden.


    Das AB Tetraseptin mite wird nur sehr selten eingesetzt. Auch die Dosierungen sind in der Fachliteratur sehr widersprüchlich. Es ist auf jeden Fall bei Vergabe dieses AB auf ausreichende Flüssigkeitszufuhr zu achten und auch die ständige Überwachung der Verdauung sollte im Vordergrund stehen.


    Du hast geschrieben, dass Dein Schweinchen u.a. auch Zeichen von Aufgasungen hatte und Zahnprobleme und stetige Gewichtsabnahme. Diese Symtome sind bezeichnend für Hefepilze im Darm. Lass das bitte vom TA abklären.


    Ich hatte hier schon öfters Hefepilze und habe von meinem TA (Dr. Schweigart) das Mittel Mykundex bekommen. Zeitgleich haben die Schweinchen BBB bekommen und nach 14 Tagen war der Spuk vorbei.


    Wünsche Deinem Schweinchen Gute Besserung.

  • ja das mit AB gegen Parasiten war ein Tippfehler meinerseits. Sie hat ein Mittel gegen Korkzidien bekommen. sorry aber so viele namen verwirren...
    ja das werd ich morgen auf jedenfall mal ansprechen mit den hefepilzen!! wie kann man das untersuchen?!
    und sind hefepilze ansteckend? Sollte ich morgen dann beide MW mitnehmen zur klinik?

  • Hefepilze wird mittels einer Kotuntersuchung festgestellt. Und es ist auf jeden Fall besser, auch das andere Meerschweinchen durchchecken zu lassen. Wenn hier eins meiner Tiere Hefepilze hat, dann wurde das Partnertier oder die Partnertiere immer gleich mitbehandelt.

  • hey
    also ich dachte, ich schreib mal wies weitergegangen ist.
    Ich war am Montag mit meinen Süßen, in Germersheim in der Tierklinik.
    Luna wurde dort ausgiebig untersucht. Die Tierärztin hat sich total aufgeregt, wie meine Haustierärztin Luna behandelt hat. Sie hat uns gesagt, wir sollen Gemüse und Haferflocken oder so pürieren und sie damit päppeln. Bei der TA hab ich jetzt Critical Care mitbekommen. Sie hat gesagt, dass die Darmflora kaum noch vorhanden ist und hat uns dafür Bene-Bac mitgegeben. Fakt ist, wäre Luna gleich richtig behandelt worden, wäre sie schon wieder gesund und munter!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ich mein ich vertrau da eigentlich auch der H-TA wenn sie mir sagt, was ich zu tun hab und jetzt erfahr ich , dass es komplett das Falsche war!!!
    Luna ist noch nicht über den Berg, es besteht jedoch Hoffnung, dass sie wieder wird. Es wird eine Kotuntersuchung von beiden durchgeführt, Ergebnisse bekomm ich die Woche. Donnerstag hab ich nochmal einen Termin, dort wird dann gesagt, wies weitergeht. Evtl Bauch-Ultraschall und ein AB. Altes AB musst ich absetzen. Sie bekomm nur CC und Heu momentan. Hat heute auch 6g zugenommen!! :D
    Ich finde es nur unglaublich dass es TAs gibt, die nur auf Geld aus sind. SIe hätte mich ja ruhig mal weiterleiten können, anstatt mich 7 mal antanzen zu lassen und bezahlen zu lassen um mir zu sagen, es wär das Beste sie einzuschläfern! DIe Ärztin der KLinik meinte, dass von Einschläfern erstmal keine Rede ist!!!
    Bin so froh ,dass ich auf eine 2. Meinung bestanden habe. Sonst wäre Luna womöglich schon tot....

  • oh da hattest du ja echt Schwein, dass du an so ne kompetente TÄ gekommen bist. Wünsche der Kleinen gute Besserung.


    Ich finds auch schade, dass soooo viele Ärzte und Tierärzte einfach nicht zugeben können, wenn sie mit dem Latein am Ende sind. ich unterstelle nicht mal, dass sie mehr Geld raus schlagen wollen (auch wenn das sicher vorkommt) aber sie können einfach net sagen, wenn sie net weiter wissen. Traurige Wahrheit!

  • :shock: :shock: :shock: Oh mein Gott! Es gibt wirklich TÄ... :roll:


    Ich wünsche deinem Schweinchen eine gute Besserung. Jetzt ist sie ja in guten Händen.......


    Liebe Grüsse
    Simone


    Halt uns auf dem Laufendem!!!!

Ähnliche Themen wie Meerschweinchen will einfach nicht fressen...