Meerschweinchen Haltung

Wo stehen eure Schweinchen???

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

• Hi, hab mal ne Frage zum Raum, in dem eure Tiere so leben.

Bei mir wurde ne Allergie festgestellt und ich hab schon versucht, meine Tiere hier zu vermitteln, was mir aber (noch) nicht gelungen ist.

Ich hab nur ne 1-R-Wohnung, so dass die Schweinis logischerweise in dem einen Raum standen. Da ich nach jedem Saubermachen und nachts nach Luft schnappe, hab ich meine zwei jetzt in die Küche gestellt.

Ich weiß einfach nicht mehr wohin. Klingt blöd aber in der Küche bin ich am wenigsten. Zwischen Käfig und Fliesen ist alter Teppich. Und im Käfig ist ja genug Polster. Temperatur ist um die 15 Grad.

Geht das? Haben eure Tiere ein eigenes Zimmer (hab ich schon gehört) oder stehen sie im Wohnzimmer? Mein Flur ist zu klein und auf den Balkon geht nicht, weil noch zu kalt.

• Also meine stehen im Arbeitszimmer auf einem Tisch- damit sie auch alles mitbekommen ^^
    (bin ich heute lustig.. haha) Nee, also wenn die das net gewohnt sind draußen, würde ich damit jetzt auch nicht grad anfangen.
    Aber ist ja schade dass du sie dir nicht mehr halten kannst. Wie lang hast du sie denn schon??

• Seit dem 15.11.2007. Da haben wir Trixie bekommen, 2 dreiviertel Jahre alt. War allein bis im Mai 08 ein Männchen dazu kam, das dann gestorben ist und nun ist Jipsy (5 Monate) seit Nov 08 da.

Naja, mir geht es ja darum, sie sind ja nun alleine. Ich geh nur zum Füttern und lüften in die Küche. Okay, wenn ich nicht arbeiten bin, bin ich öfter in dem Raum aber eigentlich sind sie allein da drin. Tun mir leid aber ich kann das Riesenkäfigdings nicht jeden Tag durch meine 40 m² schleppen.

• Hallo trixie!

Bist du allergisch gegen das Einstreu und das Heu oder auch gegen das Fell der Süßen?

Sonst wäre es doch vielleicht eine Alternative in deinem Zimmer einen Freilauf aus einer Wachstischtuchdecke und alten Bettbezügen zu bauen und wenn du schläfst, gehen die Schweinis in die Küche in ihren Käfig.

Ich glaube allerdings nicht, dass es ihnen etwas ausmacht alleine in der Küche zu sein. Hauptsache du kommst auch immer fleißig mit viiiel Futter :-) Ansonsten haben sie ja sich.

LG Yvonne

• Ich glaube auch, dass es den tierchen besser in nem ruhigen zimmer gefällt, als ins einem raum wo ständig betrieb ist.

meine 2 waren am anfang auch in meinem zimmer, aber mittlerweile stehen sie im aufenthaltsraum und fühlen sich dort um einiges wohler... sie sind noch zutraulicher als sie vorher schon waren...

liebe grüße karo

• Unsere leben im Wohnzimmer und ich würde sie auch ungern im Schlafraum haben.

So geht das wunderbar, aber wenn ich einstreue, reagieren meine Nebenhöhlen manchmal schon auf die Einstreu und das Heu, auch wenn ich mal länger im Wohnzimmer bin.

Ich habe auch einmal auf der Couch geschlafen, da hat es mich überall gejuckt.

Falls du nicht auf die Tiere, sondern auf die Streu reagierst, probiere es doch mit heißluftgetrocknetem Heu und entstaubten Weichholzspänen.

Vielleicht kannst du sie ja immer im Sommer auf den Balkon stellen. Unsere Tiere brauchen nicht viel Beschäftigung, die können gut allein auskommen, ich glaube nicht, dass es deinen Meeries schadet, in der Küche zu wohnen.

• Hi,

meine Schweinis leben in unserem zweiten Wohnzimmer wie haben zu zweit eine vier Zimmerwohnung da hat dann mein Freund sein Zimmer und ich meines ist aber wie ein zweites Wohnzimmer sozusagen der Raum wo es immer sauber ist wenn mal zufällig unangemeldeter Besuch kommt hat man es immer sauber und die Meeries die das halbe Zimmer für sich haben sind dann immer gleich noch ne gute Unterhaltungsmöglichkeit! (Wobei es nur selten vor kommt das jemand unangemeldet hier auftaucht weil da bin ich nicht so der Fan von)! :roll:

Ja meine haben es schön und ich geh da a nur zum Futtern und sauber machen und zum TÜV machen rein, manchmal noch zum zukucken was sie so treiben, ansonsten is da Ruhe! :D

Und das deine in der Küche stehen is doch Wurst die haben doch sich solange sie nicht vor dem heißen offen Grillen Hi Hi war ein Scherz das machst du ja nicht! :wink:

Lg Julia

• hey,

meine 2 meerlis, wohnen in der kalten jahreszeit bei mir im zimmer, direkt neben der couch, schön zum beobachten :)

ab dem frührjahr geht´s wieder raus, in ihre 3stöckige sommerresidenz, mit einem permanenten riesigen auslauf mit viiiel gras :D

grüße

• Wir haben auch eine 4 Zimmer Wohnung und unsere Meeris haben "ihr Reich" in meinem Arbeitszimmer.
    All zuviel Betrieb ist da auch nicht außer am Wochenende, sitzt Man(n) dort gern am PC aber das stört die kleinen nicht, im Gegenteil man(n) muss aufpassen das sie nicht unter den Drehstuhl krabbeln beim zurück setzten (sie krabbeln dann nämlich gern auf den Fuß und strecken sich zum betteln am Bein hoch).

Trixi
    : Gibts in naher zukunft die Möglichkeit einer 1 1/2 oder 2 Zimmer Wohnung? Könntest du solange nicht die Meeris bei Eltern oder Freunden unterstellen?

Vg

• ich denke die küche ist schon ok für die schweinchen. musst halt aufpassen, dass sie kein zug bekommen..in küchen ist es ja oft zugiger als in anderen räumen.

meine stehen seit ein paar wochen im wohnzimmer. davor hatten sie eineigenes zimmer. jetzt bekomme ich aber viel mehr mit von ihnen und kann auch krankheiten schneller erkennen. allerdings bleben die alergischen gäste nun fern..so viele warens aber nicht,alls das ich daran meine wohnung einrichte :wink:

• Unsere Schweinchen leben in einem großen Bodengehege im Wohnzimmer. Ich finde das sehr schön, denn so kann man sie gut beobachten und sie sind inzwischen auch so neugierig, dass sie alle drei öfter am Plexiglas stehen und rausschauen. Im Sommer leben sie draußen auf der Terrasse in einem geräumigen Stall. Im Schlafzimmer hätte ich sie nicht so gerne.

LG
    Margot

• Meine Schweinchen leben auch im Wohnzimmer in einem Bodengehege (Wir haben eine 2 Zimmer Wohnung)

Ist denn klar, gegen was du genau allergisch bist? Gegen die Meerschweinchen, oder hast du einfach nur Probleme mit dem Heu, Streu? Vielleicht ist das Streu zB. zu staubig?

Wenn ich Streu nehme, welches extrem staubig ist, bin ich auch nur am nießen, deswegen nehme ich nur noch staubfreies.

Bei Heu ist es genau, ich hatte schon Heu, davon war ich nur am nießen und die Nase war am kribbeln, aber bei anderem Heu ist es nicht so.

LG Tina