Meerschweinchen Futter / Ernährung

Brennesseln

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    mein TA meint mein Schwein sollte wegen einer Harnwegentzündung täglich für die nächste Woche eine frische, kleine Brennesel fressen.
    Das Pflücken mit Handschuhen geht ja noch, aber er frisst sie nicht.
    Hat mir jemand einen Rat?


    Der TA meinte zur Not gingen auch getrocknete, dann aber weniger. Weiß jemand wo ich getrocknete Brennesseln herbekomme? In der Zoohandlung hier gab es keine und erst 30 km zun nächst größeren Tierfachmarkt erfolglos zu fahren, möcht ich nicht unbedingt. Aber werde ich wohl morgen machen, wenn er die frischen bis dahin immer noch nicht frisst.


    Danke für eure Antworten.

  • Getrocknete Brennesseln bekommst Du als Brennesseltee in jeder Apotheke oder Reformhaus.


    Ich würds aber trotzdem nochmal mit frischen probieren - versuch ganz junge Triebe zu finden, evtl. nimm nur die zarten Spitzen, die brennen auch noch nicht so.

  • Meine fressen das auch nicht. :?


    Ich hab nur folgende Möglichkeiten parat:


    1.) Vielleicht selber trocknen


    2.) Vielleicht kann man die Brennnessel ja mit einem Gemüse pürrieren, das sie gern mag und und sie den Brei vom Löffel lecken lassen? Ich würd die TA mal anrufen und fragen, ob das eine Alternative wäre.


    Sollten die beiden Punkte nicht möglich sein, würde ich an deiner Stelle vorher bei dem Tiergroßhandel anrufen und nachfragen, ob sie wirklich getrocknete Brennnesseln da haben. Wär ja doch ärgerlich, wenn du bei der Strecke umsonst hin fahren solltest...


    *edit*: Care war schneller mit einer besseren Antwort :lol:

  • Dann fahre ich nacher gleich mal bei der Apotheke vorbei.


    Bei den frischen suche ich immer junge Triebe, habe sie sogar schon kleingeschnitten undte Löwenzahn (ihr momentanes Leibgericht) gemischt und es wurde nicht gefressen.

  • Von Activa gibts Heu mit Brennesseln. Schweinedelikatesse :D


    diebrain.de gibt noch mehr Tips zu Blasen- und Harnwegserkrankungen:
    https://diebrain.de/Iext-blase.html


    "Bei allen Erkrankungen der harnableitenden Wege hat es sich als sinnvoll erwiesen, den Tieren Kräutertees, frische Kräuter und auch in geringen Mengen eben auch spezielle getrocknete und frische Kräuter anzubieten. Besonders zu nennen ist hier: Löwenzahn (die ganze Pflanze und Wurzel, frisch oder getrocknet oder als Tee) - dieser enthält zwar viel Kalzium, wirkt sich aber so positiv auf Blasenentzündungen aus, dass er trotzdem gegeben werden sollte. Löwenzahn wirkt auschwemmend und frischer Löwenzahn führt Flüssigkeit zu. Ebenfalls positiv wirken: getrocknete Brennnessel (als Tee). Birkenblätter (frisch, getrocknet in kleinen Mengen und als Tee). Kamillentee wird ebenfalls gegeben, er wirkt entzündungshemmend. Schafgarbe und Spitzwegerrichkraut können ebenfalls frisch und in geringen Mengen getrocknet angeboten werden."

  • Frische Nesseln fressen meine auch nicht. Ich trockne sie aber immer und gebe im Winter (und im SOmmer auch ein bissl) kleine Mengen ab und zu mal dazu.


    Auf die Schnelle kannst du in der Apotheke Brennesseltee holen, je gröber desto besser.

  • Hallo, also ich habe vor ca. 3 Wochen junge Brennnesseltriebe gepflückt und lasse sie jetzt kopfüber im Dunkeln (wichtig wegen Vitamin C) lufttrocknen ... die Blätter sind bereits trocken, die Stiele noch nicht ... ich werden sie so wie Heu mindestens 6 Wochen trocknen lassen, dann in luftdurchlässige Stoffsäckchen füllen ... dann müssten die Brennnesseln eigentlich bis zum Winter halten.


    Im Sommer kann man den Meeris frische oder angewelkte Brennnesseln geben ... wenn es schnell gehen muss, kann man die Pflanzen auch im Backofen bei ganz geringer Temperatur trocknen, hab ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Ich wollte auch Brennessel trocknen und als Winterfutter geben. Bei uns gibt es nämlich so viele Brennesseln, dass ich quasi das ganze Forum damit versorgen könnte :wink:


    Von irgendwem habe ich mal gehört, dass man die Brenesseln "ernten" muss, bevor sie blühen. Angeblich sollen sie dann nicht mehr so wertvoll sein, stimmt das?


    Wie macht ihr die Brenesseln an der Leine fest? Einzeln oder in "Sträußen"?


    Viele Grüße,
    Wutzenfan


    P.s.: wieviel gebe ich ihnen dann im Winter pro Tag :?:

  • Ich habe die Brennnesseln geerntet, als sie noch ziemlich jung waren, also vor der Blüte (ob sie während oder nach der Blüte nicht mehr so wertvoll sind, weiß ich nicht) ... habe sie zu Sträußen gebunden und aufgehängt ... werde im Winter höchstens 1 x pro Woche einen Stängel mit Blättern pro Schweinchen verfüttern ... zu viel ist nicht gut, da vor allem getrocknete Kräuter sehr viel Kalcium enthalten, die Meeris aber viel zu wenig trinken, um das alles dann wieder ausscheiden zu können.

  • Zitat

    P.s.: wieviel gebe ich ihnen dann im Winter pro Tag :?:


    Getrocknete Kräuter sollte man pro Schwein und pro Woche nur etwa eine Handvoll geben, wegen dem hohen Calciumgehalt, der in getrockneten Kräutern ist :wink:

  • Also wenn meine Meerschweinchen was nicht so gerne mögen, es aber essen sollen, schnipple ich es Klein und mische es ins Heu und leg die Mischung z.B. auf Hausdach(hab ein recht großes Häuschen, wo drei schweine gleichzeitig sitzen können).So wirds zu 90% gefressen :D
    Meerschwein

  • Zitat von meerli mami :-)

    tun ihnen die brennessel nix? :roll:
    hab ich noch nicht gehört das man die auch füttern darf :wink:


    Die jungen Triebe brennen noch nicht so ...


    Vielleicht liest Du Dir einfach auf der HP hier mal die Futterliste durch :roll:

Ähnliche Themen wie Brennesseln