Meerschweinchen Haltung

Zoohandlung *wütend*

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Ich war vorhin in einer Zoohandlung, weil ich Futternachschub für meine beiden organisiert habe (Brennesselblätter, Gemüseflocken (damit die Haferflocken dem armen Ed nicht bald aus den Ohren stauben - er muss noch 50gr zunehmen).
    Die haben da kleine Schweinzis gehabt - 5 Stück (welche Geschlechter weiß ich nicht, da es nur einen Käfig hab - mit den senationellen Maßen von maximal L 1m/ B 50cm). Die kleinen waren wohl 4-5 Wochen alt von der Größe her geschätzt. In dem tollen Käfig war genau 1 Häuschen wo maximal 1 ausgewachsenes Schwein reinpasst. Die armen Würstchen haben sich da zu 5t(!!!) reingeklemmt. Richtig gestapelt lagen die da drinne. Die taten mir so leid :( Sowas ist echt unter alles Sau :evil:

  • DAS kenne ich!!!
    War gestern im Baumarkt um mir Zeug für meinen EB zu besorgen...
    Den Meeris da ging es nicht anders!
    Das Gehege nicht mal für 2 groß genug! Dabei waren 6 Meeris und ein Hase dadrin gefangen!!! Genau wie bei dir ein winziges Häuschen...
    Das Wasser war total verdreckt, die Äpfel braun und mit Fliegen überhäuft!
    Bin dann erstmal zu einer Verkäuferin hin und habe ihr mitgeteilt, sie solle sich mal um die Tiere kümmern!!! Wollte sie gar nicht so anschnauzen :? ...aber zurückhalten konnte ich mich auch nicht!

  • :roll: IN der Zoohandlung hier ist es nicht besser.
    ich hab mal eine Verkäuferin freundlich darauf hingewiesen, dass die Tiere kein Wasser mehr haben, worauf sie mich sofort angezickt hat, von wegen sie wäre das ja grad am machen. Auch wenn sie es grad gemacht hat, hätte sie ein bisschen netter sein können, oder? :evil:

  • Hier in MHL gibts zum Glück nur ein Geschäft mit Lebendtieren im Angebot.


    Da haben sie zwar auch nicht so viel Platz (3 Ställe mit je ca 1,30x1,10m ) und da sitzen sie normalerweise geschlechtergetrennt, insofern sie richtig getrennt haben.


    ALlerdings sitzen da auch Kaninchen und Meeris zusammen und wenns eben nur 1 weibliches Meeri ist hat es nur Kaninchengesellschaft.


    Ernährt wird nur mit TroFu und Heu.

  • ich hab letztens gesehen, dass es 2mini-käfige gab, in denen je 1schwein und ein kaninchen saßen
    da sollten die sich doch mal fragen, warum sie nicht die nins in den eine und die meeries in den andren setzen, oder?



    wahrscheinlich sind se nicht kastriert oder verstehen sich nicht :roll: :twisted: (kein wunder bei den käfigen)

  • Ist hier leider genauso...aber da haben die Tiere nichtmal 1mx50cm zur Verfügung, sondern maximal 80cm x 30cm!!! Und da saßen zu Glanzzeiten 10 Schweinchen, alles Babys drin! Ein Häuschen und eine Trinkflasche, die viel zu hoch oben befestigt war, sodass die Kleinen da garnicht rankamen! Natürlich eine Riesen TroFu Schüssel und ein bissl Heu am Boden....das Ganze in einer Art Glaskasten mit Lüftungsschlitzen oben... :roll:


    Die besagte Zoohandlung ist vor kurzem umgezogen in ein Gebäude, das mindestens 2x so groß ist wie das alte...und was ist?? Die Meerlis haben die genau gleichen "Stallungen" wieder bekommen!!! Obwohl viel mehr Platz vorhanden wäre!!! Das ist so unfair!! Habe sie darauf angesprochen und sie meinten, es kämen bald neue Gehege...na ich bin gespannt, muss demnächst wieder hin wegen Vogelfutter... :roll:

  • ich hab meine meerschweinchen aus dem baumarkt, aber dort waren die meeries nach geschlechtern getrennt, hatten zwar auch nur 1 haus, dafür aber ein sehr großes, einen einigermaßen großen käfig(bin leider sehr schlecht im schätzen) und nassfutter, eine nippeltränke und heu...die käfige waren auch total sauber. ich weiß nicht, wie ich reagiert hätte, wenn das so ausgescaut hätte wie bei euren zoohandlungen :(


    lg Simone

  • Bei Tieren in Zoofachgeschäften gelten ja andere Haltungsbestimmungen als bei Privathaltern, da diese Haltung ja nur vorrübergehend nd in der Regel ja kurz ist. Ich finde sie deshalb aber nicht weniger schlimm. War gerade in nem Laden (gehört dem Vater meiner arbeitskolegin) da war ich schon erschrocken. Da stand ein 1m Käfig. Da drin saßen 2 erwachsene und 3 Babykaninchen :shock:
    Die wellis waren auch mind. 20 in ein so winzigen Käfig (kleiner als 1m länge würd ich mal schätzen) gezwängt.
    und wenn man dann noch hört, was meine Arbeitskolegin so von sich lässt :( So von wegen Wellensittiche wären Einzelvögel und man könne sie gar nicht zu mehreren Halten (das sind SCHWARMvögel!!!) Oder Kaninchen und Meerschweinchen kann man alleine halten oder ein Kainchen und ein Meerschwein, das wär gar kein Problem! und sie ist wirklich davon überzeugt, dass da so richtig ist und als ich versucht habe ihr das zu erklären, motzt sie mich voll und meinr, na wer hat den das Zoofachgeschäft, ich weiß wovon ich rede, offensichtlich im gegensatz zu dir! :shock:
    Was will man da sagen/machen??? Ist doch kein Wunder, dass so viele Leute ihre Tiere unwissentlich vollkommen falsch halten!!! :cry:

  • Es geht zum Glück auch anders...da wo ich meine damals gekauft habe, sind 2 große Gehege, beide ca 3 m² und darin sind die Tiere nach Geschlechtern getrennt...zwischen den beiden Gehegen steht ein großer Schrank, sie haben also keinen Sichtkontakt und ich denke, riechen können sie sich auch nicht.


    Ich hab da noch nie mehr als 3 Meeries drin gesehen, okay, die Kaninchen sitzen auch mit drin, aber eigentlich auch immer nur höchstens 2, ich bin ja regelnäßig in diesem Laden und guck auch jedesmal.


    In den Gehegen sind je 2 große Häuser und sogar Korkröhren liegen drin.
    Für ne Zoohandlung eine Ausnahme, würd ich sagen. 2 Tränken, genug Futter und Heu sind auch immer da gewesen.


    LG
    darie

  • Ich weiß das der Thread schon ziemlich alt ist, muss aber auch mal kurz was sagen!


    Also ich war auch mal in einem Tiergschäft und dann saß ganz hinten in der Ecke ein kleiner Hamster in einer Mäusefalle (also so eine wo die rein gehen und es dann zuklappt, ohne töten) und hat versucht zu schlafen! :evil: Da war es ungefähr 3 Uhr oder so und ich hab dann gefragt warum der da in der Ecke sitzt und sie hat nur gesagt das er am morgen abgehauen ist!!! :evil:
    Und dann hat sie ihn erst nicht reingeholt! War echt sauer! :evil:
    Der arme tat mir so leid! :cry:

  • schade dass du nicht direkt auf ne angestellte zugegangen bist. ich hab so schon des öfteren erlebt wie angestellte vor meinen augen käfige umgeräumt, wasser geholt oder futter reingestellt haben nachdem ich mich lautstark beschwert habe.


    denke nur so kann man da was erreichen. und wenn aufregen dann bitte direkt gleich vor potentiellen kunden, die dich mit großen ohren und augen anstarren und im besten fall den laden verlassen.

Ähnliche Themen wie Zoohandlung *wütend*