Meerschweinchen Krankheiten / Gesundheit

Milben?

Umgang mit kranken Schweinchen, Therapien, Medikamente und Heilungsverlauf.

• Hallo,
    ich glaube, meine Meerschweinchendamen haben Milben.
    Jedenfalls kratzen sie sich plötzlich dauernd und das eine hat am Nacken und an den Ohren schon ganz kahle Stellen....

Nun haben ja beide im Moment Babys.
    Deshalb weiss ich nicht, ob ich da überhaupt so giftige Mittel anwenden kann, die ich noch da hab. :?:

Aber die Kleinen kratzen sich auch schon.
    Kann mir da jemand was raten?

• Was hats du denn da?

Ich weiß von Ivomec (nur beim TA erhätlich) das man es auch in der richtigen Dosierung für Babies nehmen kann.

Allerding würde ich abklären lassen ob es wirklch Milben, oder nicht eher nen Pilz ist.

• Na ja, ich hab noch so ein Puder da. Ist gegen Milben und Flöhe bei Nagetieren.
    Wirkstoff: Chlorphyriphos

Mann soll einmal wöchentlich die Tiere einpudern. Habe das damals aber nur zweimal und sparsam angewendet, ist schliesslich doch ein Gift. Hatte aber gut geholfen.
    Aber wegen den Kleinen bin ich mir eben unsicher...

• Bei Verdacht auf Milben, geh bitte zum TA.

Dort bekommst du dann, sofern sich der Verdacht bestätigt höchstwahrscheinlich ein s.g. <<Spot-On>> (zB Advocate).
    Das sind kleine Tuben, deren Inhalt den Tieren auf den Nacken geträufelt werden.
    Ist schnell, schhmerzlos und wirksam.

Lg, Lisa

• Ja, da ist ein Tierarztbesuch angesagt.

Wenn möglich nehm alle Schweinchen mit, da sie auch alle behandelt werden müssen und eventl. alle ne Spritze o.Ä. kriegen.

Gibt schon Mittel, die auch für Babys geeignet sind, aber da kennt sich der Tierarzt am besten aus.

lg Nessi

• Heute hab ich eins von den Krabbeltierchen im Fell gesehen.
    Waren so längliche, dünne, braune Dinger. Ungefähr 1-1,5 mm lang.
    Sind das Milben oder Haarlinge?

Zum Tierarzt kann ich erst Mitte nächster Woche gehen.
    Vielleicht versuch ich's ja doch bis dahin mit dem Puder?

Lg

• Ich würde das Puder aus mehreren Gründen nicht anwenden.

Zum einen können sie es sich gegenseitig runterschelcken (z.B. die Muter beim putzen) und sie können es auch anatmen. Beides find ich sowohl für Mama Schwein als auch für die Kids keine gute Lösung.

• Danke dir für die Antwort.
    Na ja, so richtig gesund ist das Zeug vom Tierarzt ja auch nicht, denke ich.
    Und spritzen tut er die Kleinen sicher noch nicht.
    Das ist ja schädlich für die Nieren habe ich hier gelesen...

Das eine ist eh schon so schwächlich, dass ich immer zufüttern muss.

Ich will ja auch nix falsch machen.

• Ich (mein TA auch) haben bei Befall grundsätzlich gespritzt (allerdings gab es damalös auch die Spoton Variante nicht).Solange wirklichein Befall vorliegt und das Mittel korrekt dosiert ist, stelt das ganze kein Problem da. Man muss aber zusätzlich berücksichtigen, das die meiste Mittel auch partitiell in die Muttermilch übergehen und deshalb meist ein noch geringer Dosis für die Babies ausreicht.

• Hallo Inka

Ein Ta der sich weitergebildet hat wird weder bei einem Grabmilbenausbruch noch bei einem Haarlingsbefall spritzen.
    Ivomec ist für Meerschweinchen unter 500g völlig ungeeignet, egal welche Dosierung. Auch bei erwachsenden Schweinchen sollte Ivomec heutzutage nicht mehr angewendet werden da es wesentlich besser verträgliche Mittel gibt. Es ist und bleibt ein Produkt aus der Großtiermedizin was früher nur angewendet wurde weil die anderen Alternativen noch toxische waren.

Wenn es nur ein Haarlingsbefall ist ( die kleinen Würmchen die du beschreibst sprechen dafür) kann ich dir noch eine Alternative nennen.

LG Corinna

• Teyla: Also ehrlich gesagt bezweifle ich, dass die Tierärzte einer Tierklinik mit eigener Dentalabteilung für Nager sich auch in anderen Nagerbereichen nicht fortbilden.

Ich weiß aber auch nicht welche Präperate sie mittlerweile geben, da ich schon seit 1 1/2 Jahren nicht mehr in ihrem Bereich wohne und seit etwa 2 Jahren keine Schweine mehr habe.

Klar ist Ivomec ein Mittel das mit absoluter Vorsicht einzusetzen ist (hab ja schon im anderne Tread geschrieben, das es aus der Rinderhaltung kommt und gerade bei Schlidkröten aber auch bei langhaarigen Hunden zumeist toxisch wirkt).

Ich habe es auch nur als Beispiel geschrieben (weil die Treadstellerin ja auch nicht gesagthat wie schwer die Babies sind), weil die Ausgangsfrage ja war, ob es Mittel gibt.

Und Injektionslösungen sind einfach wesentlich einfacher zu dosieren als Hundepuder. Zumal es da ja auch nicht die Gefahr der fremdaufnahme gibt.

• @ schweinsnase77

He, he es ist KEIN Hundepuder!
    Es ist für Kaninchen und Meerschweinchen...

Die Babys sind mittlerweile 160 und 135 g, sowie unser Sorgenkind 88 g.
    Sind alle 6 Tage alt.

Leider ist es schon so, dass sich nicht jeder Tierarzt mit jedem Tier gleich gut auskennt.
    Da kann man nur hoffen und sich ein bisschen selbst informieren.

Aber so als Laie ist mir die Behandlungsmethode mit dem Einspritzen nicht ganz geheuer.
    Schliesslich wird da das Gift direkt IN den Körper gebracht. Das kann nicht gesund sein. Und ich als Mensch würde mir das niemals spritzen lassen. Dann lieber pudern... :wink:

@ teyla

Bitte schreibe doch mal die Alternative zur Behandlung. :wink:

• :oops: Ich hab hier gerade zwei Treads durcheinandergebracht :oops:

Der Wirkstoff ist übrigens ein Nervengift und doch Menschen lassen sich sowas auch spritzen (also Nervengift), aber dann eher aus anderen Gründen :lol: Wobei ich zugeben muss ich würd mir Botox auch nicht aus kosmetischen Gründen spritzen lassen :lol: