Meerschweinchen Verhalten

Futterneid?

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

• Ich habe ja seit 3 Tagen ein kleinen der 6 wochen alt ist und mit meinen alten 3 jährigen teddy zusammen. ich habe etwas angst das sich futterneid entwickeln könnte. wenn das der fall ist muss ich mir sorgen machen?

lg yvonne

• ich gebe immer jedem ein stück und verteile dann das futter überall, es gibt immer genug für alle, da entsteht kaum futterneid...aber es kommt vor, das 2 dasselbe stückchen haben wollen und an jeder seite ziehen, aber da gibt es keinen streit, sondern eben nur gezerre, bis einer gewinnt und mit dem stück wegrennt

• Bei mir gibts das Futter an einer Stelle von einem grossen Teller... dies mache ich aber nur so, weil es wirklich noch nie Streitereien gab. Weder ums Futter noch wegen sonst was.

Nur bei Gurke... da bekommt jeder sein Stück vor die Nase gehalten schnappt es sich und geht damit weg. Mein Herr von und zu Grisu lässt sein Stück dann immer fallen und rennt den Mädels nach, weil er ihr Stück haben will.
    Das betreffende Mädel ist ja auch nicht blöd und lässt ihm halt seine Freude... sie weiss ja wo er seins hat fallen lassen :lol:

lg
    kijana

• Ich behaupte mal, dass ein gewisser Grad an Futterneid völlig normal ist. Ich mache nahezu täglich die Erfahrung, dass sie sich in Sachen Futter nicht mal den Dreck unter Fingernagel... ähm... unter der Kralle gönnen^^
    Um Streitigkeiten vorzubeugen gebe ich den anderen Recht: Mehrere Futterstellen. Härteres Gemüse wie Möhren verstreue ich auch stückchenweise im Käfig.

• hallo leute und meerschweinchenliebhaber!

Tolle idee mit den getrennten futterstellen! - Klappt nicht. Unser neuer Speedy hat platz 1 eingenommen obwohl er erst nach Puschel kam. Und wenn ich jedem ein leckerli (stück gurke oder so) vor die Nüstern packe ist Speedy bei Puschel und drängt ihn von der gurke weg, dabei hat Speedy seine gurke wenn überhaupt nur mal kurz angeknabbert.
    (Nähere erläuterung siehe auch "futterneid-alphatierverhalten"

LG im Namen v. Puschel und Speedy