• Nein, es sind keine Meerschweinchen, welche durch Milben oder andere Parasiten haarlos sind.... Seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland Nacktmeerschweinchen und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Notstationen landen.
    Die Halterin hat ein Pärchen von ihrem früheren Partner übernommen, der Bock war leider unkastriert, das Weibchen wurde dicker, reagiert wurde aber nicht. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Wochen alt und der Vater endlich kastriert. Leider erst seit 2 Wochen, so dass er das Weibchen wohl wieder geschwängert hat. Eines unser Mitglieder wurde aufmerksam und fragte nach. Die Tiere saßen alle zusammen in einem 100er Käfig und wir boten unsere Hilfe an. Nun haben wir 3 Babyböcke übernommen und werden mit der Halterin in Kontakt bleiben. Sollte das Weibchen schwanger sein, werden wir später die Geschlechter der Babys bestimmen und bei der Vermittlung helfen bzw. die Kleinen aufnehmen. So können wir eine weitere Vermehrung verhindern und helfen der Halterin und den Tieren.
    Leider ist man sich in Deutschland noch nicht einig, ob Skinnys nun zu den Qualzuchten zählen oder nicht. Es sind einige Dinge noch nicht geklärt. Fakt ist, dass sie einen deutlich höheren Energieverbrauch haben als ihre behaarten Kollegen, um so ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können. Fakt ist, dadurch ist der Stoffwechsel deutlich erhöht und damit leider auch meist eine Verkürzung der Lebenserwartung.
    Für uns zählt so etwas zur Qualzucht!
    Wir werden nun die 3 kleinen Böckchen kastrieren lassen und für sie ein neues Zuhause suchen. Natürlich nur in Innenhaltung, denn kleine Pullis können wir noch nicht stricken...

    http://www.sos-meerschweinchen.de


    Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
    Wir werden uns nicht anmaßen darüber ein Urteil zu fällen!

  • Die kleinen Schweinchen können ja nix dafür... :roll:
    Ich kann auch nicht verstehen, warum es solche Züchtungen geben muss.


    Viel Glück bei der Vermittlung!!! Ich hoffe, die Schweinchen finden ein schönes, neues Zuhause.

  • Kann euch nur voll und ganz zustimmen.


    Trotzdem frage ich mich, ob Cuys dann nicht auch zu den Qualzuchten zählen müssten, immerhin sorgt ihr schieres Gewicht für extreme Herz- & Kreislaufprobleme, oder nicht? Und das deren Zucht angeprangert wird, habe ich noch nirgends gelesen... Soll kein Angriff sein, ist nur eine reine Beobachtung...

  • Da hast du recht, oft sind sie ja auch sehr scheu oder besser gesagt panisch, sowas kann man nicht toll finden.


    Zitat von Yestoertchen

    Kann euch nur voll und ganz zustimmen.


    Trotzdem frage ich mich, ob Cuys dann nicht auch zu den Qualzuchten zählen müssten, immerhin sorgt ihr schieres Gewicht für extreme Herz- & Kreislaufprobleme, oder nicht? Und das deren Zucht angeprangert wird, habe ich noch nirgends gelesen... Soll kein Angriff sein, ist nur eine reine Beobachtung...

  • Hmm..
    ich weiß nach wie vor nicht genau, was ich davon halten soll. Von allen Nackt-Tieren. Sie tun mir leid, weil sie sicherlich oft frieren müssen. Ich weiß nicht, ob die Felllosen von den Artgenossen genauso angenommen werden, wie die mit Fell, aber wenn ich mir vorstelle, ein Schweinchen beißt mal nach so einem Skinny, tut mir das Herzchen wirklich weh.
    Die Tiere können ja nichts dazu. Aber dennoch finde ich es unverantwortlich von den Haltern. Auch wenns noch Grauzone ist: Ich finde es muss nicht sein.
    Viel, viel Glück für die Vermittlung von den Kleinen, hoffe sie kriegen ein liebevolles Zuhause.

  • Ich frage mich aber, ob alle "normalen" Schweinchen damit umgehen können. Also ob die das irgendwie merken, dass an denen was anders ist. Nicht, dass die dadurch Probleme bekommen und z.B. an ihrer Haut gekratzt werden oder so. Ich weiß ja nciht, ob die dann da empfindlicher sind.
    Weiß das jemand?

  • Mm, also ich kann mir nicht vorstellen, dass sie irgendwie ausgestoßen/ anders behandelt werden wegen ihrer optik.
    Also zumindest hab ich z.B. noch von keinem Hund o.ä. gehört oder es selbst gesehen, dass er sich einem anderen gegenüber à la "Du bist hässlich, mit dir spiel ich nicht!" verhält^^


    Allerdings denk ich schon, dass sie bei Auseinandersetzungen mit Artgenossen schlechte Karten haben. Hätten sie Fell, hätte der Widersacher bei einem Beißversuch womöglich nur Fell im Maul - so erwischt er wohl direkt die Haut :?

  • Ein Hund wird zwar nicht sagen: "Du bist hässlich, mit Dir spiel ich nicht!",
    sondern eher zum Terrier (der die Rute immer hoch stellt): "Was bist Du denn so angespannt?"
    zum Windhund: "Meine Güte, was für ein Opfer, da kann ich auch noch mal reinhauen!"
    zum Ridgeback: "Oh nein, ich unterwerfe mich lieber, der stellt ja schon von weitem das Fell auf!" - beliebig fortsetzbar :wink:
    Aber Schweinchen gehen ja eher über Laut - als über Körpersprache. Das könnte also besser klappen *hoff*

  • Die drei kleinen Nacktmeerschweinchen wurden heute kastriert, unsere Tierärztin und auch die Tierärzthelferinnen haben Nacktmeerschweinchen selbst noch nie in echt gesehen und unsere Tierärztin hatte sich die letzten Tage auch nochmal gezielt im Internet umgesehen. Sie war schon sehr betroffen, warum man den Tieren den das Fell wegzüchten muss.


    Die Kleinen haben derzeit alle Gewichte von 300 - 370 gr und wurden mit Inhalationsnarkose kastriert. Sie haben sehr schlecht geschlafen und waren ziemlich unruhig, auch die Aufwachphase verlief unruhig und war mit viel Kopfschütteln begleitet, was die Tierarzthelferinnen so noch nicht gesehen haben. Die Tiere wirkten auch sehr gestresst und sehr panisch, wenn nach ihnen geschaut wurde.


    Ich habe meine Tierärztin gesagt, dass sie doch bitte schauen soll, ob die Tiere doch Milben haben, was ich nicht sehen konnte. Sie kratzen sich sehr häufig und haben auch oft mit den Ohren gewackelt. Resultat: Ohrmilben, gegen welche sie jetzt behandelt werden müssen.


    Dick eingepackt sind sie dann wieder gut zu Hause angekommen und wirken schon wieder sehr fit. Jetzt würden wir uns freuen, wenn wir für die Kleinen noch liebe Kastrationspaten finden würden: http://www.sos-meerschweinchen.de/index.php/patenschaften


    Die nächsten Kastrationen stehen schon an. Am Montag werden Tetris, Robinson, Milan und Blitz kastriert.

  • Also, ich muss mal sagen, dass ich die Skinnys gar nicht so hässlich finde. Meine Tochter findet sie richtig niedlich. Wir würden zwar natürlich NIEMALS so ein Tier beim Züchter kaufen, weil ich so eine Züchtung keinesfalls unterstützen möchte, aber wenn wir noch Platz für einen Kastraten hätten und nicht so weit weg wohnen würden, würden wir einen von den dreien aufnehmen. Die Tiere können doch nichts dafür, dass sie so gezüchtet wurden!!!


    Alles Gute,


    Gipfel

  • Huhu,
    in Hamburg sitzt ein Skinny-Böckche in Einzelhaltung (Partner verstorben), die eigentliche Besitzerin ist ins Ausland gegangen und der Ex-Partner möchte das Tier nicht behalten. Da der Bursche unkastriert ist, befürchte ich, daß das Tier in falsche Hände geraten könnte. Mit normalen Wutzen sollte er nicht unbedingt vergesellschaftet werden, in meine Böckchengruppen kann ich ihn also nicht tun. Ich habe den Halter angeschrieben, aber leider bisher keine Antwort erhalten...
    Wer hält Skinnies und ist bereit den armen Kerl aufzunehmen?
    Ich stelle dann gerne Kontakt her!!!
    Gabi

  • Ich kenne jemanden, der schon mal Skinnys als Nottiere aufgenommen hat. Ich kann da gerne mal anfragen. Gabi, hast du ein paar Infos zu dem Tier wie Alter etc?


    Allgemein zu Skinnys (soweit ich das bereits mitbekommen habe): Sie haben einen erhöhten Stoffwechsel, fressen daher mehr als ihre behaarten Artgenossen. Eine gemeinsame Gruppe ist möglich. Allerdings brauchen die Skinnys eine etwas höhere und vor allem gleichmäßige Temperatur. Die Haut braucht ebenfalls etwas Unterstützung, da sie zum austrocknen neigt.

Ähnliche Themen wie Nacktmeerschweinchen...jetzt bei uns!