• Hallo!!!

Ich habe bei Cavialand Trockenfütter bestellt und hoffe auch das sie biologisch verarbeitet worden!!! also nix gespriztes usw.

Jetzt wollte ich mal fragen wie viel ich eigentlich von dem verfüttern darf/kann???

Natürlich habe ich mir alles vorher durch gelesen und es sah auch ganz gut aus bin mir trotzdem nicht sicher ob es gesund ist die können ja alles mögliche da rein schreiben oder???

Danke schon mal für eure Tipps :D

Liebe Grüße Maja

• Also bei TroFu wäre ich sehr vorsichtig. Schreib am besten mal auf was da so alles drin sein soll. Wichtig ist, dass es kein Getreide, Zucker oder Melasse enthält. Aufpassen muss man auch da viele Firmen drauf schreiben :GetreideKÖRNERfrei, Das heißt aber nicht dass kein Getreide drin ist sondern nur keine ganzen Körner.

Am besten ist es für die Schweinchen gar kein TroFu zu fressen. Gib Ihnen reichlich Heu und min 10% ihres Körpergewichts an FriFu dann sollte es den Kleinen an nichts mangeln. Falls du deine Meeris neu hast und sie TroFu gewöhnt sind solltest du es besser langsam absetzen und nicht von heute auf morgen. Auch mit unbekanntem FriFu vorsichtig sein und alles langsam anfüttern :).

Ich gebe meinen beiden hin und wieder ein kleines Stück TroFu als Leckerlie, aber jeder wirklich nur eins ;). Regelmäßig würd ichs gar nicht geben.

Liebe Grüße
    Sandra

• Ich wollte das ihnen auch nicht jeden Tag geben nur so als leckerlie!!!

Ich hab mir bei Cavialand.de bei Sonderanfertigung--- Futtermix einer Kundin für 5.10 euro das TF gekauft und paar andere getrocknete Sachen zb Dill pellets.....!!! Was mein ihr???

Liebe Grüße Maja

• Ich würde auch sagen die Menge macht's! Finde TroFu eigentlich auch nich so doll, aber wenn man ein bißchen darauf achtet, was für eins gekauft wird geht das als Leckerchen schon durch :wink: Wir wissen alle auch das Süßigkeiten ungesund sind und essen sie trotzdem oft viiiiiiiel zu gern... oder!?!

• ich geb als Leckerli gerne mal eine Ackerbohnen- oder Erbsenflocke. Hab auch bei BiboNatur gerade so Wiesengrasrollers bestellt, also rein gepresstes Gras. Bin schon gespannt was die Flauschis dazu sagen :)

• Zitat von Lilane

Hab auch bei BiboNatur gerade so Wiesengrasrollers bestellt, also rein gepresstes Gras. Bin schon gespannt was die Flauschis dazu sagen :)

Meine lieben es! Wird sehr gern daran geknabbert :D Aber die Teile sind ziemlich groß und bescheiden zum kleiner brechen :roll:

• die meisten werden sagen gar keines - ich geb trofu immer ganz selten als leckerli. hab da so karottenstangen die zu trofu getrocknet sind. da ist nix so schlechtes drin wie bei den meisten - das war das einzige trofu das ich finden konnte wo kein honig, insulin oder sonstwas ungesundes drin ist - ausser das körnerzeug - das bekommen sie vielleicht 4 mal im jahr :wink:
    und die stange bekommen sie wenns oft ist einmal oder zweimal die woche - eine stange zu zweit (je 4 cm lang)
    also ganz selten und wenig!

• Danke für eure Antworten ich werde berücksichten ihnen nicht zu viel zu geben!!!
    Wiesengrasrollers werde ich mir mal merken!!!

Und merrli mami! wo kaufst du denn diese karottenstangen???

Liebe Grüße Maja :D

• wie ich gemerkt hab gibt es die total selten - bei uns im ort bei adeg hats die immer gegeben doch da sind sie seit kurzem auch nimma! hab sie mal bei dm gesehen. die stangen heißen:
    Karottensticks von Quality first
    ich kauf die gern da sie eben keinen honig oder insulin anteil haben!
    vielleicht siehst du sie mal in einem laden.
    :wink: