Meerschweinchen Pflege

Wie Alt werden Meerschweine???????

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Die Lebenserwartung von 8-10 Jahren oder älter ist wohl eher selten. Ich denke mir das ist so, wie bei uns Menschen. Es gibt schon Menschen die 100 Jahre alt werden, aber das ist ja doch die Ausnahme und nicht der Standart. Mein ältestes Meeri wurde 6 Jahre alt und ich glaube, das ist heute schon mehr als man erwarten kann. Solange das eher kurze Leben sehr schön war, ist das auch in Ordnung.

  • Guido war knapp 9 und ist an Altersschwäche gestorben und Momo war 5,5 Jahre, dann ist sie leider nach einer OP gestorben, bei der ein Gebärmuttertumor entfernt werden sollte... Ich denke, wenn die OP gutgegangen wäre, hätte sie noch richtig alt werden können!


    Sie war ein Superschwein, trotz dem Tumor topfit und einfach superschlau!

  • Wuschel wurde 8 Jahre und sah auch echt heiß aus. Ihr Fell (einst weiß) hatte einen grau-stich. Wuschel war blind und hatte dann weiß-bläuliche Augen.
    Außerdem hatte sie lange Haare und konnte sich nicht mehr am Po sauber halten. Daher musste sie fast jeden Abend am Po gebadet werden. Ansonsten war sie bis zum Schluss top fit...nur etwas faul eben.
    Ach, wenn ich an sie denke geht mir das Herz auf....so ein süßes Wuschel....


    Bubi starb mit 5 Jahren ansonsten sind bei mir die Meerlis zwischen 6-7 Jahren gestorben....leider.....

  • Ich hab zu Abgabezeiten immer gesagt: "Im Durchscnitt zwischen 2 - 10 Jahren". Man bekommt da einfach keine pauschale Aussage mehr rein.


    Bei de Fellnasen kommen einfahc zu viele Varaiblen zusammen, als das man da ne "Normaussage" treffen könnte *seufz*

  • Das Meerschweinchen von meiner Freundin wird nun 9 Jahre alt, obwohl es aus der Zoohandlung ist und das ganze Leben einsam verbringen muss :(
    Aber leider kriegen wir sie alle nicht mehr überredet, weil er ja schon so alt ist und angeblich keine anderen Schweinchen akzeptieren würde. Frag mich nur, woher sie das wissen will, wenn sie es nie ausprobiert hat.
    Naja er schläft aber oft, oder liegt entspannt da und macht komische Geräusche beim Atmen oder eine Art "winseln".
    Ich denke mal, dass er bald an Altersschwäche sterben wird.

  • bei DieBrain heißt es "Meerschweinchen können bis zu 8 Jahre alt und in Ausnahmefällen auch älter werden, so lange müssen Sie die Versorgung der Tiere gewährleisten können."


    hab sonst auch immer 8-12 gehört

  • Hallo,
    heute ist unsere Schneewittchen eingeschlafen. Sie ist 13 Jahre alt geworden, und 5 Jahre hat sie davon alleine gelebt. Es ist also meines Erachtens doch so, dass es keine Regel gibt, was für alle Meerschweinchen gut ist - sie brauchen nur viel Liebe und Zuwendung. Wir werden unsere kleine Süße vermissen :'(

  • Sulpice60


    Der Verlust deines Schweinchens tut mir sehr Leid. 13 Jahre sind ein wirklich bemerkenswertes Alter und dennoch stimmt es mich sehr traurig, dass die kleine Maus 5 Jahre lang ein einsames Dasein hat fristen müssen.


    Für Meerschweinchen ist dauerhafte Einzelhaltung meiner Ansicht nach tatsächlich mit Tierquälerei gleichzusetzen, da braucht es nur einen Blick auf die wilden Verwandten unserer domestizierten Meerschweinchen.


    Meerschweinchen sind Rudeltiere. Das trifft auf alle Meerschweinchen zu, auch wenn es manche in einer Gruppe aufgrund eines komplizierteren Charakters oder aufgrund fehlender Sozialisierung schwerer haben mögen als andere.


    Ein Schweinchen braucht die Gesellschaft eines oder mehrerer Artgenossen, nicht die Streicheleinheiten eines Menschen, denn dieser kann die schweinische Gesellschaft nicht ersetzen.


    Liebe und mitfühlende Grüße
    Tina

  • Auch mir tut der Verlust deines Schweinchens leid :( . 13 Jahre ist echt ein tolles Alter!


    Aber was die fünfjährige Alleinhaltung betrifft, kann ich mich Tinchen nur anschliessen. Meerschweinchen sind Rudeltiere und Einzelhaltung ist Tierquälerei. Auch ein unglückliches Schweinchen kann alt werden.


    Stell dir mal vor du bist 70 Jahre alt und hast immer mit deinem Mann/deiner Frau zusammen gelebt. Ein nettes Meerschweinchen hat sich immer um euch gekümmert, euch Essen gekocht und eure Wohnung aufgeräumt. Dann stirbt dein Lebensgefährte und du bist alleine. Du wärst bestimmt nicht mehr so glücklich wie vorher, du kannst mit niemandem sprechen, mit niemandem etwas unternehmen. Trotzdem kannst du 100 Jahre alt werden, wenn sich dein Meerschweinchen weiterhin gut um dich kümmert. Trotzdem wirst du dich einsam und unglücklich fühlen. Nur weil man alt wird heisst das nicht dass man glücklich war...


    Ein Mensch ist kein Ersatz für ein Meerschweinchen, er spricht nicht dieselbe Sprache und ist nicht rund um die Uhr da.

  • 13 Jahre ist wirklich außergewöhnlich!


    Meine Vorausgegangenen sind beide 7 geworden. Das finde ich auch schon ein schönes Alter. Trotzdem ist für mich nicht die Anzahl der Jahre entscheidend, sondern dass sie ein fröhliches Leben mit Artgenossen geführt haben. In manchen Krankheiten steckt man auch einfach nicht drin :?

Ähnliche Themen wie Wie Alt werden Meerschweine???????