Meerschweinchen Pflege

Wie Alt werden Meerschweine???????

... damit sich Eure Meerschweinchen immer wohl fühlen

  • Hallo,
    Meine beiden ehemaligen wurden beide 8½ Jahre, der eine trotz Hodentumor (mit 5 entfernt worden) Futter ohne Getreide (wichtig!) viel Nassfutter und regelmäßige Beschäftigung sowie regelmäßig Käfig sauber machen. Die beiden haben 2 Umzüge sowie Schimmel in einer Wohnung mitgemacht. Meine beiden aktuellen sind beide 5 und noch quitschfidel (bis auf die Zahnprobleme bei dem einen, bin aber zuversichtlich das das auch wird, ich gebe ihn nicht auf)

  • Hallo,


    mein jüngstes Meerschweinchen wurde nur 2,5 Jahre alt und das Älteste starb mit 6 Jahren und 9 Monaten, also fast 7 Jahren. Zwei starben mit 3 Jahren, ein anderes wurde 4,5 Jahre alt, eins 6 Jahre und eins ca 5 Jahre. Das ist total unterschiedlich bei mir. Aber die Jüngsten waren zum Anfang meiner Meeriehaltung, seitdem wurden alle mindestens 5 Jahre, was aber eigentlich auch noch kein alter ist.
    Bei dem 2,5 jährigen Bock damals denke ich, dass es Inzucht war, wobei seine Schwester fast 7 wurde; die Mutter nur 4,5. Da lag es wahrscheinlich daran, dass das arme Tier mit 3 bis 4 Monaten schon Mutter wurde (ich hatte sie trächtig gekauft)


    Lg

  • Mein Ältestes wurde 8 Jahre (war in den 80ern). Jetzt habe ich gerade eines, das 5 Jahre ist und momentan mit einer Blasenentzündungsbehandlung doch noch recht agil und lebhaft ist. Alles in allem liest man ja, dass sie dermassen überzüchtet sind, dass sie nicht mehr so alt werden wie einst.

  • Hm, wenn du danach gehst.


    Sind wirklich alte Meeris vergleichbar mit 100jährigen Menschen - das Alter erreichen auch nicht alle Menschen.


    lg Sue

  • Mein ältestes Meerschweinchen ist mit 6,5 Jahren gestorben. Vor vier Jahren habe ich 3 im Alter von 6 Jahren verloren. Allerdings wurde mein erstes Meerschweinchen nur 4 Monate alt, weil er irgendeine angeborene Stoffwechselkrankheit hatte und eines Tages einfach umgekippt ist. Viele sind allerdings an Krankheiten gestorben und da waren unglaublich viele Dinge dabei...von Leukose über Krebs bis zur Aufgasung.
    Nur eines meiner Schweinchen ist bis jetzt an Altersschwäche gestorben und selbst das war alterbedingt am Ende sehr krank, hatte Arthrose im Kiefer und konnte das letzte halbe Jahr nur noch Pamps und kleingeschnittenes Heu essen.

  • Meine ist nur 4 Jahre alt geworden, wg. 2 übergrosser Zysten, die die anderen Organe lahm legte.


    Dass man es früher nicht besser wusste, und sich ein einsamen Meeri nach Hause holte. Das sollte einfach wirklich und endlich Vergangenheit sein.


    Heute hat jeder ein Handy, PC oder ist sonstwie vernetzt und für mich gibt es da keine Entschuldigung, dass man das nicht weiss etc., dass ein Meeri nicht alleine gehalten werden darf. Da kann sich wirklich jede/r schlau machen. Ansonsten sollte man es lieber bleiben lassen.


    Meine Rosi ist in den 5 Tagen, nach dem Tod von ihrer Schwester, unheimlich still und leise geworden. Traurig eben. Wusste sich gar nicht zu helfen. Sie war dankbar für jedes dargereichte Gemüsestückchen, dass sie sich ja sonst immer selbst geholt hatte. Genoss sogar das feine 1-Finger-Krauli an der Backe und am Kragen.
    Nicht mal freudig konnte sie quiken, wenn ich am Tag zum 100en mal an ihr vorbeigegangen bin. Total Traurig.


    Als dann der grosse Tag kam, in dem 2 "neue" Meeris aus dem Jahr 2016 bei ihr einzogen. Poah!
    Da zeigte Rosi den zwei neuen das ganze Gehege, kaute denen vor, wie sie das Fenchelteil am besten auch kauen können - die drei sind so lieb zueinander.
    Kein Streit, kein Gerangel, nichts. Sie ist wieder happy - und auch die neuen 2 fangen an menschenmässig etwas aufzutauen.


    Zum Schluss noch kurz dies:
    Nachdem ich die Tierheime in der Umgebung vergeblich nach einem einsamen (oder 2) Meeris abgeklappert habe gelangte ich schlussendlich zu einer Züchterin. Sie hätte mir auch ein einzelnes zu meiner verwaisten Rosi gegeben. Ich entschied mich dann aber doch für 2.
    Was ich aber so toll fand; ich musste ihr spontan am Tel. die Masse des Innengeheges durchgeben und sie bat mich um ein paar Fotos von meinem Stall bzw. Aussengehege. Sonst hätte ich die 2 Hübschen nicht bekommen.
    Das sind endlich mal gute Ansätze und ich bewunderte ihre Hartnäckigkeit. Genauso würde ich es auch handhaben.


    Nochmals zurück zum Thema Alter.
    Gibt es eigentlich Anhaltspunkte, ob Weibchen oder Männchen älter werden?
    Männchen kriegen ja auch keine Zysten, vielleicht erhöht dies die Alters-Statistik der männlichen Tiere.

  • Hallo Widdy!


    Böcke kriegen zwar keine Zysten, aber neigen vor allem bei Haltung von mehreren Böcken in einer Gruppe dazu, sich dauernd zu stressen im gegenseitigen Wettstreit. Auch Bissverletzungen kommen da einfach öfter vor.
    Wenn Böcke richtig alt werden, dann in friedlichen Haremsgruppen.


    Mein Eindruck ist, dass viele Schweinchen im "mittleren Alter" krank werden und dann in Folge der Krankheit sterben - und die, die nie krank werden, die leben dann oft sehr sehr lange. Man kann es halt leider echt nicht beeinflussen.

  • Hi,
    Genau dies sagt meine Tierärztin auch:
    Kritisches Alter: 3 - 5 Jahre. Da Sternen ihrer Erfahrung nach die meisten Meerschweinchen, oder werden krank. Überstehen sie diese Phase, können sie 10 Jahre alt werden.
    Es deckt sich auch mit meinem Beobachtungen. Die meisten meiner Tiere sind in dieser Lebensspanne an Tumorerkrankungen verstorben.

Ähnliche Themen wie Wie Alt werden Meerschweine???????