Meerschweinchen Futter / Ernährung

Auberginen Giftig?

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ich habe in einem anderen Forum gehört, das Auberginen giftig sein sollen auch die reifen Früchte.


    Die schwören da anstatt auf Auberginen auf Artischocken.


    Ich bin jetzt unsicher, den ich wollte meinen Meeris Auberginen kaufen.


    Verfüttert habe ich sie auch schon und es ist nichts passiert

  • Wir haben schon Aubergine verfüttert und unsere Tiere leben noch.
    Man muss nur darauf achten, dass sie wirklich reif sind.
    Das Grün muss oben ab und die Frucht darf keine grünen Stellen mehr haben.


    Bei Artischocken wäre ich auch vorsichtig. Die sollte man nur in kleinen Mengen verfüttern.

  • Hallo,
    meine Schweinchen bekommen alle 2 Tage Aubergine :D und sie lieben es wirklich. Sogar die Schale wird verputzt. Und sie leben auch noch :wink:
    Kauf ihnen ruhig welche, du wirst sehen sie mögen sie :D

  • Hab das schon öfters hier geschrieben, dass ich alle 2 Tage Aubergine gebe und keiner hat was dagegen gesagt :oops: Und hier im Forum in der Liste (was man alles geben kann und nicht) steht auch nichts davon, dass es nur selten gegeben werden sollte. :? nur, dass die reife Frucht gegeben werden muss und das mach ich immer.
    Als Leckerlie bekommen sie Obst 1x die Woche oder alle 2 Wochen.

  • Also ich habe mich noch nie getraut den Schweinchen Aubergine zu geben, weil ich einfach Angst habe, dass ich nicht richtig erkenne, ob die Frucht reif ist oder nicht, außerdem kommt sie mir so ähnlich wie Zucchini vor und die rühren meine Schweinchen ja überhaupt nicht an ... aber vielleicht probiere ich es auch mal. :D
    Warum darf man nicht zu viel Aubergine geben? Die unreifen Stellen haben wahrscheinlich wie Tomate Solanin, aber die reife Frucht, welche Stoffe sind da enthalten, die nicht so gut für die Meeris sind?

  • Ich bekomm sie immer ganz dunkel violett und schön weich im Gemüsegeschäft. Das Grüne wird natürlich weggeschnitten und der Rest wird gefressen :D Geb es schon seit Sommer immer jeden 2. Tag und sie haben noch nie Probleme bekommen.

  • Zitat von Naddi87

    Hab das schon öfters hier geschrieben, dass ich alle 2 Tage Aubergine gebe und keiner hat was dagegen gesagt :oops: Und hier im Forum in der Liste (was man alles geben kann und nicht) steht auch nichts davon, dass es nur selten gegeben werden sollte. :? nur, dass die reife Frucht gegeben werden muss und das mach ich immer.
    Als Leckerlie bekommen sie Obst 1x die Woche oder alle 2 Wochen.


    also ich hab das jetzt in so fast allen Foren und Futterlisten (außer hier) so gelesen. Nicht 100% reife Früchte enthalten Solanin, auch die Reife Frucht noch geringe Mengen, wie eben alle Nachtschattengewächse. Wie bei Tomaten etc gilt daher auch für die Aubergine: ab und zu in Maßen.

Ähnliche Themen wie Auberginen Giftig?