Meerschweinchen Futter / Ernährung

Tomate??

Themen zur Meerschweinchen Ernährung bzw. Nahrung

  • Hallo,


    ja Meeris dürfen Tomaten. Meine sind sogar ganz verrückt danach. :-)


    Aber wie TeeEi schon geschrieben hat nur ab und zu füttern. Ist danach auch immer ne riesen Sauerei :-) Zumindest bei meine Schleckermäulchen.


    LG Mannu

  • Zum Thema- kann ich nichts mehr hinzufügen :D


    meine mögen keine Tomate, leider, denn im Sommer kann ich mich schier nicht mehr retten vor Tomaten...


    Aber: Entschuldigt, aber wenn es so absolut wichtig ist- ganz oben im gelben Bereich steht neben einer Lupe "suchen" :wink:

  • Bei Tomaten muss man das Grün entfernen (wenn es Strauchtomaten sind) und auch den Stielansatz rausschneiden, da er das giftige Tomatidin enthält.


    Da Tomaten ein sehr schlechtes Calcium-Posphor-Verhältnis haben, sollte man sie nicht zu oft füttern.


    Manche Meerschweinchenhalter entfernen zusätzlich noch die inneren schleimigen Kerne, so dass die Fütterung nicht in einer "Sauerei" endet. :wink:

  • Zitat von Mäusle

    ich würde noch hinzufügen: Im Winter kauft man besser keine Tomaten, weder für Mensch noch tier. Ernährungsphysiologisch absolut minderwertig.


    aber soo lecker...Mmmh Tomate mit Mozarella...*yammie* ;)

  • Zitat von sesame

    Manche Meerschweinchenhalter entfernen zusätzlich noch die inneren schleimigen Kerne, so dass die Fütterung nicht in einer "Sauerei" endet. :wink:


    ui, meine Meeris würden mich lynchen^^ Mein Kastrat lutscht immer zuerst das Schlabberige aus allen Tomatenstückchen raus, bevor er irgendwas anderes frisst :lol:

  • Also unsere beiden Jungs finden Tomaten jeglicher Art (genau wie ich) absolut eklig. Sie laufen regelrecht weg wenn sie den Geruch wahrnehmen, als ich Otto das erste mal ein Stückchen angeboten habe hat er sich in die hinterste ecke des Käfigs verzogen und nichts mehr aus meiner Hand genommen bis ich mir die Hände gewaschen hatte :lol: . Naja ich kanns ihm nicht verdenken, ich ess ja nicht mal Tomatenketchup, und mein Mann war froh, dass er wenigstens die Tomaten für sich allein haben durfte ;).

  • hallo :)
    meine meeris lieben tomaten und ich schneide auch immer diesen kleinen grünen punkt weg wo dieser strunk dran hing ...
    gibt es einen grund warum man tomaten nicht zu häufig füttern sollte ... meine beiden bekommen nähmlich am tag 4 kleine tomaten also für jeden 2 und das mit dem versauen find ich eigenltich total niedlich ... dann sind die unterm hals nicht mer weis sonder rot ... das ist doch soooo niedlich :D
    lg

  • Zitat von Pucky

    hallo :)
    meine meeris lieben tomaten und ich schneide auch immer diesen kleinen grünen punkt weg wo dieser strunk dran hing ...
    gibt es einen grund warum man tomaten nicht zu häufig füttern sollte ... meine beiden bekommen nähmlich am tag 4 kleine tomaten also für jeden 2 und das mit dem versauen find ich eigenltich total niedlich ... dann sind die unterm hals nicht mer weis sonder rot ... das ist doch soooo niedlich :D
    lg


    Hallo..zuviel Tomate kann zu Durchfall führen, von daher wäre ich eher vorsichtig.
    Meine bekommen sie nur im Sommer, wenn ich sie selber im Garten ernten kann...also Bio...die es jetzt in den Läden gibt sind mir zu sehr behandelt.


    LG
    darie

  • oh ... ok danke .. da hab ich ja Glück meine bekommen seit ca.3wochen jeden tag tomaten und sind kerngesund also kein durchfall ... vielleicht haben die sich dran gewöhnt?
    aber ich werd es reduzieren ;)
    lg und danke

Ähnliche Themen wie Tomate??