Meerschweinchen Vergesellschaftung

wie macht ihr das denn?

Tipps und Hilfe rund ums Vergesellschaften von Meerschweinchen

  • Hallo oder eher gesagt "Gute Nacht" :wink:
    Ich wollte mal nachfragen ob ihr wenn ihr zwei Meerschweinchen habt aber sie nicht zusammen tuen dürft die Käfige nebeneinander stellt in andere Räume oder den Käfig teilt?mir wurde schon oft hier in dem Forum abgeraten die Käfige zusammen zu stellen und gesagt das es am besten ist das sie sich bis zu der Vergesellschaftung fremd bleiben aber meine Tä meint das es besser für sie ist wenn man den Käfig teillt nd sie sich riechen sehen kennenlernen können damit sie sich bei der Vergesellschaftung nicht völlig fremd sind...
    deshalb wollte ich einfach mal euch fragen was ihr für richtig und für falsch haltet oder ob ihr beides ok findet :?::!::?:

  • Als mein kleiner Teddy vor der Kastra nicht zu den anderen durfte weil ich nicht wusste ob er schon geschlechtsreif war, habe ich ihn übers we in einen zweiten käfig und daneben gestellt. die schweinchen konnten sich so sehn und haben immer versucht wieder zueinander zu kommen. Aber nach der Kastra (doch noch Frühkastra gewesen) musste ich so nicht neu vergesellschaften, hat alles super geklappt.....hab hier allerdings auch schon öfter gehört es könnte aggressionen schüren weil die rangordnung nicht ausgefochten werden kann, aber ich muss sagen obwohl ich 2 bökchen und ein weibchen habe haben die sowieso nie gekämpft ....ich denke das muss man von fall zu fall selbst entscheiden

  • Ich denke es ist wesentlich stressfreier für die Schweinchen wenn sie vorher räumlich getrennt waren und sich noch gar nicht kennen, die Gründe dafür hast du selbst schon genannt. Dass die Tierärztin da anderer Meinung ist kann ich mir nur durch evtl. mangelndes Wissen erklären. Leider haben nicht alle Tierärzte Erfahrung mit Meerschweinchen und es ist schwer jemanden zu finde der wirklich kompetent ist. Es gibt ja schließlich auch einige Tierärzte, die nach einer Kastra nicht darüber aufklären, das eine Frist von 6 Wochen besteht. Nur so als Beispiel.


    Liebe Grüße udn einen schönen abend noch


    Sandra

  • Bei Meerschweinchen gehts ja nicht nur um das Kennenlernen sondern auch um die Festlegung der Rangordnung, die für sie sehr wichtig ist im Zusammenleben und genau die kann nicht festgelegt werden, wenn sie durch ein Gitter getrennt sind....


    LG
    darie

  • gilt das nur für Quarantäne-Schweinchen oder auch für Gruppen? Also würdet ihr 2 Gruppen im selben Raum halten?


    das ein Bock der die Kastrafrist absitzt räumlich getrennt gehört ist mir natürlich klar - aber eben, wie sieht das bei Gruppen aus? Ich würde auch eher zu getrennt tendieren..

  • Hallo,


    ich würde das von den Gruppen abhängig machen. Eine Bock und eine Weibchen- oder gemischte Gruppe würde ich nicht in einem Zimmer halten.
    Zwei Weibchengruppen oder zwei gemischte Gruppen mit je einem Kastraten könnten denke ich je nach Platz, Abstand und Charakter funktionieren.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hm und was haltet ihr davon, wenn die Käfige nebeneinander gestellt werden, damit sich das einzeln gehaltene Schweinchen nicht zu einsam fühlt? Bzw. wie sind die Erfahrungen damit? Ich glaube, ein paar Leute haben das schon gemacht.


    Ich denke, _Brave_ will das auch wissen.

  • Zitat von TeeEi

    Hm und was haltet ihr davon, wenn die Käfige nebeneinander gestellt werden, damit sich das einzeln gehaltene Schweinchen nicht zu einsam fühlt? Bzw. wie sind die Erfahrungen damit? Ich glaube, ein paar Leute haben das schon gemacht.


    Ich denke, _Brave_ will das auch wissen.


    Ich glaub, Meeries sollte man da nicht mit anderen Tieren vergleichen, die das vielleicht trösten könnte.
    Sie wollen dann halt auch eine Rangordnung ausmachen, was sie nicht können und dann beginnt in meinen Augen die Kontraproduktivität....


    LG
    darie

  • Das is eigentlich ne gute frage. mein felix muss jetzt auch seine 6 wochen absitzen und die beiden damen (mamie und tochter) holen wir nächsten mittwoch. ich hab mir überlegt, felix in den pberen stall zu setzen, der auf dem auslauf steht wo die damen dann sind, dann kann er sie sehen.
    und der dicke ist eh total faul und alles aber ich weiß nicht wie er sich gegenüber damen verhält. er hat mit seinem bruder bill seit die beiden hier waren eine 2-er Männer WG gehabt aber nun ist bill gestorben.
    ich merke schon das er sich einsam fühlt, sitzt nur noch im häuschen. da soll er schon wissen, dass er nicht alleine ist und er werde auch mal die nasen aneinander halten, ich ein schwein mama oder papa ein schwein. dann können se mal kurz schnuppern und felix weiß: "Jippie bald bin ich nicht mehr allein."
    so denk ich mir das .__.

  • Zitat von Meeriquiek

    da soll er schon wissen, dass er nicht alleine ist und er werde auch mal die nasen aneinander halten, ich ein schwein mama oder papa ein schwein. dann können se mal kurz schnuppern und felix weiß: "Jippie bald bin ich nicht mehr allein."
    so denk ich mir das .__.


    Hallo :)


    Also ich seh das etwas anders.


    Ich stell mir das eher wie ein Kind vor, dass anderen beim Spielen und Toben zugucken muss, aber halt nicht mitspielen kann.

  • Ich glaube beides hat seine Vor und Nachteile
    Meerquik:
    ich glaube es kann dein meeri auch erfreuen zu sehen das er nicht alleine ist


    Ich denke es kommt auf den Charakter der Meerschweinchen an ,denn
    manche Meeris bauen dadurch Aggressionen auf .Andere wiederum fühlen sich dan nicht so alleine


    ich habe es jetzt so gemacht ich habe


    einmal den Käfig in der mitte getrennt sie haben immer miteinander gesprochen und haben sich dann beide an die mitte gelehnt und kekuschelt


    dann habe ich einmal den käfig ganz aus dem Zimmer genommen wodurch beide sich total einsahm fühlten nicht mehr aus ihrem Häuschen kahmen usw.


    und einmal habe ich beide Käfige in ein Zimmer gestellt sie habe sich in der Nacht immer unterhalten sodass ich nicht schlafen konnte



    was jeder macht muss er selbst entscheiden. Wenn man sieht das das Tier sich stresst kann man ja immer noch was anderes versuchen :wink:

Ähnliche Themen wie wie macht ihr das denn?