Kohlrabi mit oder ohne Schale?

• Ich auch ;)

LG, Sarah mit Lucky, Maya, Mia, Lucy und Alf(i), in Gedenken an Emma und Lotte...

• Auf https://www.diebrain.de/nh-kohl.html steht

Zitat

Äußere Blätter sind vor dem Verzehr zu entfernen. Kohlrabi wird geschält, andere Kohlsorten werden gewaschen. Der Kohl wird also für unsere Haustiere genauso vorbereitet, wie wir ihn für uns vorbereiten würden, wenn wir ihn roh essen möchten. Kohlabfälle aus der Küche haben im Kleintiergehege nichts zu suchen!

Aber da steht auch keine Begründung. Von daher weiß ich auch nicht, ob man sie wirklich schälen muss.

Ich verfüttere die Blätter mit, gut gewaschen sind die Blätter nährstoffreicher als die Knolle. Allerdings mache ich zur Sicherheit die dicken Stiele weg, da sie mehr Nitrat enthalten können.

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Zitat von TeeEi

Ich verfüttere die Blätter mit, gut gewaschen sind die Blätter nährstoffreicher als die Knolle. Allerdings mache ich zur Sicherheit die dicken Stiele weg, da sie mehr Nitrat enthalten können.

Die lassen meine sowieso immer liegen :)

MuigMuig
    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden...

• Mit Schale. da ist der Rohfasergehalt am höchsten.

Mit freundlichen Grunzern
    Annette
    Boygroup: Finnley, Snoopy
    gemischte Gruppe: Cappuccino, Swampy, Funky, Tartufo, Adventureland, Buffy, Dina, Princessa, Queenie, Isabella, Paulina, Penny, Rosetta, Amber, Trixie, Babe, Luna und Shadow
    Hoppelfraktion: Hoppel, Keks, Enni, Hermine

• Meine mögen die Schlae meist lieber.
    Es wird alles gewaschen, auch die Blätter und angeboten.

In den dicken stzängeln ist der Nitratgehalt höher; sie wissen ganz genau, dass sie den nicht zu essen brauchen.

• Zitat von PaPu

Die lassen meine sowieso immer liegen :)

Zitat von Sophia

In den dicken stzängeln ist der Nitratgehalt höher; sie wissen ganz genau, dass sie den nicht zu essen brauchen.

Meine nicht, wenn ich die Stängeln nicht wegtun, putzen sie die alle ganz brav weg :P

Liebe Grüße aus der Schweinchen-WG mit Chibi, Aletheia, Eos und Eris. Wir denken an euch Mango, Maracuja, Qays, Layla, Momo und Wicky.

• Also ich füttere auch die Schale mit, hat ihnen bisher noch nicht geschadet und wird immer weggenascht. :)

Meeri-Eltern Steffi und Robby
    und die Schweinis Willi, Susi und Chibi
    *Kiki, Nelly, Blacki, Wuschel, Jerry, Sally und Lissy, Sissy und Luna - wir werden euch nie vergessen*

• Zitat von Lilane

ach die Stängel sind nicht gut? Gut zu wissen dann kommen die ab jetzt immer ab. Meine mampfen die auch vollends auf! Die kennen da nix!

Die Stängel sind nicht unbedingt schlecht, nur wenn der Kohlrabi mal mehr Nitrat enthalten sollte, dann ist es hauptsächlich in den dicken Stängeln.