OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• hallo mädels,

sorry bin grad schreibfaul, daher nur kurz Velvet: hahaaaaa Senf! war eins der wenigen Sachen, die ich trotz Monsterübelkeit und 10-20x übergeben pro Tag runter bekommen habe :lol: Senf mit Würstchen oder Bratwürsten... herrlich !! denk ich gern dran zurück :D allerdings bin ich nie so weit gegangen, ihn pur ausm Glas zu naschen :lol:

ach hab ich schon erzählt, dass mein Kind neuerdings morgens um 6,15 Uhr nach Schokolade verlangt? :roll:

• meiner mochte ganz lange keine. aber in dieser Familie ist der Virus leider unumgänglich :roll: ich selber esse keine und bin kein Freund von Schokokonsum. Aber leider die komplette Schwiegerfamilie. da ist bei ihm der pure Futterneid gewesen, irgendwann zu probieren. Nun ja. kanns nicht ändern, meinetwegen müsste er auch heute noch keine essen :roll:

aber ich freu mich dass er öfter nach Nüssen und Äpfel und Mandarinen fragt, als nach Schoki. das lässt mich hoffen 8) und er gibt sich auch damit leicht zufrieden. Schwiegermama hats inzwischen auch besser kapiert und bietet nachmittags zum Tee meistens dann sowohl Schoki als auch Nüsse und etwas Obst an. find ich klasse!

• Hier wird sich das sicher auch noch ändern. Ich freue mich einfach, dass er bisher kaum Süßigkeiten isst. Ich esse leider zu gerne zu viel Schokolade und habe daher nur selten welche da. Aber er darf, wenn er mag natürlich probieren.

Schön, dass deine Schwiegermutter auch langsam umdenkt :-)

• Huhu,

nochmal kurz zur Duschwand: Das blöde ist bei den Fliesen, dass die sehr lang sind und an den Stellen, wo bei diesen Standardleisten gebohrt werden muss, ist eben keine Fuge, sondern Fliese. Wir lassen uns am WE einfach nochmal beraten :)

Lilane: Toll, dass alles gut ist, das freut mich!! :)

Und dass du eine Woche weiter bist, ist natürlich auch schön-wobei, ich würde mich denke ich nicht so einfach einleiten lassen, wenn alles ok wäre, nur weil ich ne Woche drüber bin :) Auch wenn das einige Kliniken gerne mal machen. Aber so bist du auf der sicheren Seite und hast die korrekte Berechnung :)

Velvet: Kann dich verstehen, ich liebe Senf- auch unschwanger :) Kennst du Feigensenf? Den liebe ich total!
    Falls du weiterhin Senf-Fan bleiben solltest, empfehle ich dir beim nächsten Dresden-Besuch den Senfladen in der Neustadt, neben der traditionellen Molkerei. Kennst du den? Die haben glaube ich 500 Senfsorten und viele haben total witzige Namen :)

Mäusle: Solange er genug anderes isst, würd ich mir da keine Gedanken machen! Ich denke es ist ganz normal, dass Kinder an sich gerne Süßes essen. Spricht ja auch nichts dagegen, solange die Kost insgesamt ausgewogen ist.
    Reza isst ja z B immer noch keinen Kuchen und auch ungern Schoko, dafür aber gerne so Dinge wie Mamba und generell Kaubonbons.
    Ich mache es meist so, dass er an Tagen, wo er gut gegessen hat, auch mal gerne zum Nachtisch oder Zwischendurch ein Bonbon darf. An Tagen dagegen wo er sich weigert, das richtige Essen zu essen, gibts dann aber auch mal nichts Süßes.

Zu uns: Unser St. Martins-Zug war sehr schön, Reza ist auch heute richtig gut gelaufen, fast die ganze Strecke!
    Er war total stolz auf seine Laterne (hat sich gestern noch beim Anbringen der Sterne an der Heissklebepistole verbrannt, steckt also viel Einsatz drin :wink: ). Nach der Mantelteilung und dem Weckmänner verteilen saßen wir noch einige Zeit mit den Eltern zusammen und haben Suppe gegessen, während die Kids völlig aufgedreht sind :D
    Am Ende war Reza so müde, dass er geheult hat, das sei gar nicht seine Laterne, wir hätten sie vertauscht (stimmte natürlich nicht), da wars dann Zeit zu gehen :wink:

Hier noch ein paar Bilder:

Seine Raketen-Laterne:

Der stolze Träger:

Reza und ich vor dem Zug beim Einsingen:

LG, Hermine

• Oh was für eine tolle Laterne. :shock: Gerrik hat seine schon vor dem eigentlichen Umzug kaputt gemacht. :lol: aber es war dieses Jahr auch nur eine Gekaufte. Unser Umzug war ganz klein und von unserer Gruppe waren wir die einzigen. Das gab mir die Möglichkeit noch mal in Ruhe mit Gerriks Bezugserzieherin zu reden. Das tat gut und ich denke, dass wir insgesamt gut miteinander klar kommen werden. Muffins sind innen leider nicht fest geworden. Geschmeckt hätten sie aber.

Hermine, was machst du mit Reza, wenn du zu den Treffen des Elternbeirats gehst?

Velvet solche Geschmacks"verirrungen" hatte ich auch. Allerdings schmeckte der Senf trotzdem nicht, obwohl ich plötzlich Lust drauf hatte.

Lilane schön , dass bei euch alles in Ordnung ist. Stelst du das Foto ins Album?
    Habt ihr Schwangeren eigentlich schon ein Bäuchlein?

Gerrik hat sich schon die erste Erkältung eingefangen. :? Ich hoffe, dass er nicht krank wird und wir dann wieder ganz von vorne anfangen müssen.

• Guten morgen Mädels,

Hermine:
    Schöne Fotos und Ganz tolle Laterne.

Lilane
    Schön wenn alles OK ist.

Velvet
    Ich hatte bei Hannes trotz meiner kotzerei toial die pizza Phase.
    Das war das einzige was ich essen konnte.
    Das war aber nur am Anfang so die erste Hälfte danach hatte ich keine Gelüste mehr.

Jule
    Hoffe gerriks Erkältung wird nicht schlimmer.
    Wie wäre heute in der kita?

Zu uns:

Ich muss auch mal jammern :(
    Wir haben hier horrornächte..
    3-4fläschen ab 2uhr nur noch rumwetzen mit weinkrämpfen und den gegen Tag ein lästiges und müdes Kind.
    Ich habe die Zähne im Verdacht.
    Einer ist durch aber unten ist alles dick und geschwollen...
    Hoffe es wird besser...

Übermüdete grüße,
    pia

• Hermine: Tolle Laterne! Unser Lauf ist heute, die Laterne dazu nicht so spektakulär, weil Leo beim basteln keine Lust hatte und die ganze Zeit geheult hat weil er lieber spielen wollte, was da aber nicht ging :oops:

Pinal: Oje, das klingt fies bei euch! Hier sind Zähne auch immer ein Drama! Ein Glück, dass wir nun eigentlich durch sind! Aber bald geht das ja wieder von vorne los :roll: :lol:

US-Bild: Mein Scanner ist leider noch nicht installiert weil mein Mann den Rechner neu augesetzt hat. Kann sich also nur um Ewigkeiten handeln bis das wieder tut :oops:
    Ich bräuchte aber bitte nochmal die Daten zum Album, hab die irgendwie verlegt.

LG an alle, es tut mir leid, ich komme derzeit nur so wenig zum schreiben. Hab schon ein ganz schlechtes Gewissen :oops:

• Lilane:
    Geht mir genauso. Ich gucke ganz oft rein und denke "Oh, Thema XYZ, dazu schreibste auch was." und habe es binnen Sekunden wieder vergessen weil irgendwas dazwischen kommt. Und zwischendrin wird dann wieder seitenweise geschrieben und wenn ich dann endlich dazu komme erscheint es mir doof ein Uralt-Thema wieder aufzurollen. :oops:
    Und dann noch das schlechte Gewissen weil man selbst doch immer mal was fragt, aber dann nicht richtig auf die Antwortenden eingeht usw.
    Also von mir hast du vollstes Verständnis. :)

Aellin:
    Schön dass du mit der Erzieherin warm wirst. Das strahlst du ja dann auch positiv auf Gerrik aus.
    Bäuchlein ja, aber ich fürchte das ist angefressen. :lol: Mir schmeckt es gerade so gut. Aber man merkt auch, dass die Gebärmutter schon ganz schön weit hoch gewachsen ist. Es ist also nicht ausschließlich Speckbauch.;-)
    Meine Freundin hat es trotzdem schon in der 8.SSW gesehen, aber sie sagt sie konnte da 1+1 zusammen zählen. Hätte sie nicht von unserem Kinderwunsch gewusst, dann wäre es ihr nicht aufgefallen.

Hermine:
    Die Rakete ist originell und für nächstes Jahr vorgemerkt! Aber wo sind Rezas Locken? Hast du ihm die Haare geglättet? ;-)

Rieke:
    Noch hast du gut reden. Ich werde dich zu gegebener Zeit dran erinnern! :lol:
    Wie du siehst kann Senf pur durchaus lecker sein. Vielleicht entfaltet sich die entsprechende Geschmacksknospe, die das appetitlich findet, erst in der Schwangerschaft. ;-)

@Schokolade & Süßes allgemein:
    Bin froh dass ich das bei Sam noch gut im Griff habe. Es gibt höchstens ein Minitütchen Gummibärchen pro Tag. Dafür stopfen ihm die Omas hier im Haus bei Gelegenheit gern mal die Taschen voll, das darf er dann auch behalten und essen. Also gibt es zB 6 Tage lang entweder gar nichts oder auf Anfrage mal Gummibärchen und dann an einem Tag nach einer Oma-Türeinladung "Komm mal mit rein..." dann eine Jackentasche voll Schoki.
    Damit kann ich aber leben.
    Ich wundere mich nur manchmal über die fehlende Relation bei den Omas hier. Die haben eigentlich alle Enkelkinder im etwa gleichen Alter und merken trotzdem nicht, dass zB 3 Kinderriegel auf einmal zu verschenken ganz schön viel ist.
    Ich fände es aber auch gemein Sam die Süßigkeiten wieder abzunehmen, deswegen leide ich im Stillen wenn ich solche Mengen sehe. :lol:
    Niedlich finde ich, dass Sam bei 5 Oma-Mietparteien im Haus überall die Standorte der Süßigkeitenschüssel kennt. Nach Aufforderung tritt er ein und marschiert zielstrebig durch. :lol:

@us:
    Heute nachmittag werden wir mal ins Einkaufszentrum fahren und nach Weihnachtsgeschenken schauen. Bin immer froh wenn ich alles zusammen habe bevor alle anderen in Panik verfallen und die Kaufhäuser voll sind. Die Bücher die ich verschenke habe ich schon nach Hause bestellt, jetzt fehlen eigentlich nur noch Kleinigkeiten. :) Ich mag das, für jeden etwas nettes zu suchen.

pia:
    Klingt fies. Starke Nerven dir! Ich frage mich immer wie man das alles überlebt wenn man außer dem Baby noch ein größeres Kind hat. Gruuuuusel.

• Zitat von Velvet

pia:
    Klingt fies. Starke Nerven dir! Ich frage mich immer wie man das alles überlebt wenn man außer dem Baby noch ein größeres Kind hat. Gruuuuusel.

@ Pia
    Ich hoffe Hannes geht es bald besser und er lässt euch wieder schlafen!

@ Velvet
    Vielleicht wird eure Nr. 2 ja genauso nett wie unsere und bekommt gar keine Zähne ;-) Wobei Nr. 1 auch ohne viel Gejammer Zähne bekommen hat :-) Und Nr. 2 auch gut gelaunt durch seine Bronchitis kam...

• Huhu,

ich bin vom Laternenumzug leider sehr enttäuscht - aber irgendwie war es eher unschön zu erwarten. Die Gegend ist einfach nicht so toll. Aber Lea fand es schön, vor allem weil Tanti dabei war und ich hatte sogar eine eigene Laterne (ihre vom letzten Jahr ;-) ), die ich tragen durfte (!) und die sie mir auch geschenkt hat *hihi* Hauptsache die Kleine fand es schön. Haben noch ein paar Bilder gemacht und dann wurde es auch sehr kalt....

@Senf
    Nein, niemals. Dann lieber kein Kind... :lol: (Spaß!)

Schönen Abend,
    Rieke

• Hallo ihr Lieben,

Lilane, velvet: schön, dass eure Schwangerschaften so gut bisher verlaufen.

Aellin: Das hört sich doch schon ganz gut an, wenn du mit der Erzieherin langsam warm wirst.

Hermine: Die Laterne sieht sehr orginell aus. Die war bestimmt ein Hingucker oder?

PiNal: Oh nein, solche Nächte kann doch echt keiner gebrauchen.

Stern: warst du jetzt schon beim FA oder kommt das die Woche? Ich hab das irgendwie verplant. Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute dafür

ich geh jetzt nicht auf alles ein. Wollte nur kurz von uns berichten. Ich hab heute morgen beim Wickeln, ´nen Knubbel in der Leiste von Max entdeckt. Hab mir gedacht, dass das evtl. ein Leistenbruch ist. Hab das dann meiner Hebamme gezeigt, die kam ja heute früh. Sie meinte auch, dass das ein Leistenbruch sein könnte, aber eben auch eine Wasseransammlung und ich soll das abklären lassen. Also gleich KiÄ angerufen, die hatte natürlich Urlaub. Vertretung angerufen und losgestiefelt, als die Hebi weg war. Der KiA meinte dann, sieht aus wie ein klassischer Leistenbruch, das muss in die Chirugie. Entweder können sie das reindrücken und gut ist oder reindrücken und es wird irgendwann später operiert oder es muss gleich operiert werden. :shock: Ich hab dann ´ne Einweisung für die Klinik bekommen. Dann nach hause, ein paar Sachen eingepackt, falls wir da bleiben müssen und los gefahren zur Klinik. Da haben wir dann erstmal 2 h gewartet, was ja wirklich noch human ist, für ´ne Rettungsstelle. Die Ärztin meinte dann, dass es aussieht, wie ein Wasserbruch, also das was meine Hebamme auch schon gesagt hat. Sie hat dann noch ´nen Ultraschall gemacht, um sicher zu gehen, dass da wirklich nur Flüssigkeit drin ist. War es dann zum Glück auch. Wir sollen das jetzt weiter beobchten, wenn es schlimmer wird oder sich sonstwie verändert, außer es wird kleiner, sollen wir nochmal wieder kommen, ansonsten sollen wir Anfang Februar zu ihr in die Praxis und dann schaut sie sich das nochmal an. Also erstmal aufatmen. Muss ja nicht sein, dass der kleine Knirps schon operiert werden muss. Er hat das ganze erstaunlich gut mitgemacht und schläft jetzt seit 1,5 h mit zwischendurch einmal kurz stillen.
    Ich musste zu hause erstmal heulen, weil ich wieder mal dachte, dass ich dem Kleinen nicht gerecht werden kann. :roll:
    Ich hab auch so immer wieder Phasen, in denen es mir nicht so gut geht, aber es wird immer besser, ich hoffe, dass sich das bald ganz legt.

Ansonsten haben wir die 4 kg-Marke geknackt. Wir sind jetzt bei 4300g. Das sind jetzt knapp 500g Zunahme in 2 Wochen.

So jetzt hab ich doch wieder ´nen halben Roman geschrieben und euch vollgejammert. :oops:

LG

• Puh... zum Glück ist es "nur" Flüssigkeit. Aber natürich wirst du deinem Kind gerecht. Das läuft wohl einfach unter "Pech gehabt". Hoffentlich erholt ihr euch beide schnell. Ich hätte auch direkt geheult...

@Mäusle, danke wg. dem Rat bzgl. des Ölens. Habe heute extra in einer Facebook-W6-Gruppe gefragt. Du hast Recht - nicht ölen. Das wird nur bei der Wartung gemacht. Also fragte ich vorhin, wie oft man sie einschicken sollte zur Wartung und was der Spaß kostet (noch ohne Antwort). Meine kaputte Maschine sollte heute dort ankommen und wird sicher sowieso geölt.

Ich hatte mich nämlich nach deinem Beitrag eh gewundert, dass kein Öl mit im Zubehörfach war. Hatte offensichtlich seinen Grund :lol:

@Zyklus, meine Temperatur sieht sooo gut aus. So hoch war sie bisher nur bei meiner ersten SS :wink:

Leider kann ich erst Montag testen, weil wir am Wochenende Besuch haben. Dann könnte ich mich nicht unbeschwert freuen. Oder teste ich morgen an HL 10? Bei Vicky hat sogar ein 25er an HL 11 nachmittags positiv angezeigt. Der 10er-Test morgens allerdings nicht so wirklich. Ich habe noch genau einen billigen 10er und einen teuren CB hier :lol: Der kommt aber nur bei einem positiven Billigtest zur Anwendung.

Aber mein Mann käme morgen auch erst abends zusammen mit unserem Besuch. Aber bis Montag gedulden? Puh... dann bin ich schon ES+14 oder +15. Wie soll ich denn so lange durchhalten? :lol:

• hihi das hält man durch. ich hab ja erst getestet als alle symptome mehr als offensichtlich waren :roll: ich war bei sowas gut im verdrängen. war aber auch ES + 15 oder so... nur hatte ich relativ schnell Schwangerschaftssymtome ;) bin gespannt!

zum Preis der Wartung: würd mich dann auch mal interessieren . muss man die dafür echt einschicken? :shock: meine jetzige Maschine hatte ich mal hier vor Ort zur Wartung und reparatur gebracht. also alles in allem kostete 80€ , Wartung allein glaub 39 € oder so... wär mir doch deutlich lieber, als einschicken.

• Hey Mädels,

ich hoffe es geht euch allen gut!!

Brr, langsam wirds hier kalt, die letzten Wochen wars immer noch sehr mild, aber heute morgen war die Luft richtig eisig.
    Wie sind bei euch die Temperaturen?

Andromeda: Ach du Schreck! :shock: Zum Glück ist es kein Leistenbruch, das wäre ja wirklich sehr unschön gewesen.
    Sein tolles Wachsen und Gedeihen bestätigen dir doch, dass du alles richtig machst :) Aber ich denke mal, das ist auch weniger eine rationale Überlegung, dass du ihm nicht gerecht wirst, sondern ein Gefühl, was? Vom Kopf her weisst du sicher, dass du ihm alles gibst, was er braucht. Du bist eine tolle Mami und ganz bald wird Max dir das auch bestätigen, indem er dich anlacht und einfach glücklich ist :) Ich denke gerade für Mamas, die öfter mal zweifeln sind die ersten Monate die schwierigsten, weil das Kind noch nicht wirklich interagiert. Wenn dann die bewussten Reaktionen kommen und man merkt, dass das Kind wirklich zufrieden ist, wird es für dich bestimmt nochmal um einiges einfacher :)

Zur Laterne: Also die ganze Gruppe hatte ja die gleiche, deshalb war sie kein wirklicher Hingucker und ich muss sagen, die anderen Gruppen hatten auch echt tolle! Vor allem die ganz kleinen U3-ler hatten so niedliche Laternen, die sahen aus wie kleine Marsmännchen mit ganz vielen abstehenden Haaren aus Filz :)
    Jetzt hängt die Laterne in Rezas Zimmer und er hat sie gestern beim Schlafen gehen angeknipst quasi wie ein Nachtlicht. Wird er sicher auch noch einige Zeit dafür nutzen :)

Aellin: Schön, dass ihr euch langsam annähert, solche "Feste" oder ähnliche Veranstaltungen sind ja auch immer eine ganz gute Gelegenheit, sich mal länger zu unterhalten :)

Wenn ich zu den Elternratstreffen gehe, bleibt Reza grundsätzlich bei meinem Mann, es sei denn er hat Nachtdienst so wie nächste Woche. Dann passt meine beste Freundin auf ihn auf. Bedeutet im Klartext Tonnen von Süßigkeiten, Dauer-TV, eine verwüstete Wohnung im Anschluss und ein aufgedrehtes Kind um 22/23h. Sie hat selbst noch keine Kinder und ihr fehlt da einfach die Konsequenz, ihn dazu zu bringen, sich zu waschen, ins Bett zu gehen usw. Sie macht einfach alles, was sie denkt was ihm gefällt :D Aber sie ist die einzige, der ich Reza anvertrauen würde und so hat Reza alle paar Monate halt mal Spaß :wink:
    Überlegst du auch, in den Elternrat zu gehen?

pia: Armer Hannes und auch ihr Armen! Ich würde spontan auch auf Zähne tippen oder auch auf einen Schub?! Ich hoffe es bessert sich ganz bald!!

Rieke: Schade, dass es dir nicht so gefallen hat! Aber meist bemerken die Kinder diese Randumstände ja gar nicht, für die Kleine war es sicher genauso toll wie jeder andere Zug :) Und dass du eine Laterne von ihr haben durftest, ist doch eine große Ehre :)

Velvet: Ich glaube auch, dass es Außenstehende, die nichts von der SS wissen, noch nicht sehen. Aber deine Freundin hat dann sicher umso mehr drauf geachtet :)

Rezas Locken sind noch da, ich hatte ihm aber kurz vorher die Haare gewaschen, dann sind die Haare erstmal ein paar Stunden etwas glatter. Aber am Hinterkopf lockt es sich sofort immer wieder. Er hat irgendwie eine merkwürdige Haarstruktur, hinten mehr Locken als vorne, zig Wirbel und seine Haare sind irgendwie total hart (das merke ich immer, wenn ich mal anderen Kindern über den Kopf streiche, da fühlen sich deren Haare wie Watte an :) )

Katrina: Ui, da drücke ich ganz doll die Daumen!! :) Also der 10er müsste eigentlich schon anschlagen, wenn du dich gar nicht gedulden kannst, könntest du es probieren .)

Adventskalender: Irgendwer hatte doch neulich mal danach gefragt... Ich hab mich für dieses Jahr mal für eine etwas andere Variante entschieden. Die beiden Jahre zuvor hab ich immer einen selbst gebastelt und gefüllt, das war aber fast immer etwas viel, einige Sachen sind dann übrig geblieben oder Reza hatte auch mal keine Lust, was davon zu essen.
    Da wir dieses Jahr sowieso die ersten Dezembertage noch im Urlaub sind, hab ich überlegt, wie ich es machen könnte, denn ganz ohne Kalender möchte ich ihn auch nicht lassen.
    MIr kam dann der Pixie-Kalender in den Sinn, aber 24 Pixie-Bücher find ich auch etwas viele, zumal sich die Feste dann ja häufen mit Nikolaus, Geb., Weihnachten.
    Meine Mutter hatte dann die Idee, mal im Kindergarten zu fragen, ob wir den Pixie-Kalender vielleicht dort aufhängen können, sodass es ein Gemeinschaftskalender für die Gruppe ist. Es darf dann jedes Kind ein Türchen aufmachen und das jeweilige Buch wird gemeinsam gelesen und das Kind darf es dann mit nach Hause nehmen. So hat am Ende jedes Kind ein Büchlein und es gibt jeden Tag eine extra-Geschichte :)
    Die Erzieherinnen fanden die Idee super, also wandert unser Kalender jetzt in die Kita als Gemeinschaftsgut :)

So ich hoffe ich habe jetzt nichts überlesen.

LG, Hermine