OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • @Kostüm:
    Heißer Tipp für die geplagten Märchenkostümeltern: preiswert und idiotensicher zu basteln. Ein Sterntalerkostüm! :)
    Modell steht hier Klein Velvet, etwa 1990.



    Meine Mutter hat eigentlich alle Kostüme selbst gemacht. Ich kann mich nicht erinnern jemals ein gekauftes angehabt zu haben.


    @Schminken:
    Sam war letztes Jahr ein grüner Drache und fand sein ebenfalls grünes Gesicht prima.
    Da er ja dieses Jahr ein Teufel ist,muss ich erstmal überlegen wie ich ihn bepinseln könnte. Eventuell male ich ihm ein paar "böse" Augenbrauen an oder so.


    Liebe Grüße

  • Meine Mutter hat auch immer selbst Kostüme kreiert. Und es gibt davon sogar noch einiges :-) Nr. 1 mag aber nicht verkleidet werden. Und dazu wird er dann auch nicht gezungen. Ich mochte das auch lange nicht. Er darf nächste Woche auch unverkleidet kommen. Aber vielleicht überlegt er es sich noch anders.


    Einen Teufel kann man im Gesicht rot anmalen.

  • Hallo ihr Lieben! :)


    Ganz herzlichen Dank für die zahlreichen Glückwünsche, ich habe mich wirklich sehr darüber gefreut! :)


    Und Magret danke für dein Lied :lol:


    Wir feiern heute gar nicht, mein Mann arbeitet lange und ich bin auch erst nachmittags zuhause, deshalb haben wir es aufs WE verschoben.
    Kennt ihr das, wenn plötzlich mehr Gäste zusagen als erwartet? :lol: Also nicht, dass ich mich nicht über jeden Gast freue, aber dieses Jahr haben zum ersten Mal wirklich alle zugesagt, davor die Jahre nur die Hälfte etwa. Jetzt erwarte ich am Sonntag 20 Gäste und weiß noch gar nicht, was ich alles kochen/backen soll. Darunter auch ein paar Veganer, eventuell werde ich mal im Koch-Thread um Hilfe bitten was Rezepte angeht. Könnte interessant werden :lol:


    Nadine: Dein Glückspilz-Kostüm klingt ja klasse, das würde ich sehr gerne mal sehen. Wenn du eventuell ein Bild machst könntest du es ja mal einstellen wenn du magst :)


    Nochmal zu den Kostümen: Also generell finde ich Themen auch ok, allerdings halt eher für ältere Kinder oder ggf auch Erwachsenen-Gruppen. Da finde ich es auch interessant die unterschiedlichen Interpretationen zu sehen.


    Aber für so kleine Kinder, die sich einfach mal gerne verkleiden, finde ich es schade wenn man dann ihren Verkleidungswunsch abschlagen muss, weil ein spezielles Thema eingehalten werden muss.
    Bei vielen Kostümen, z.B. Rumpelstilzchen hatte ich mir angesehen, sind die Kostüme derart aufwendig, das hätte Reza im Leben nicht angelassen. Und oft ist es ja so, dass man nur dann auch erkennt, um welche Figur es sich handelt, wenn die Details stimmen. Reza hatte letztes Jahr als Pinguin z.B. so einen unheimlichen Spaß einfach weil manche Leute gerufen haben: Oh, da ist ja ein Pinguin! Er konnte in seiner Rolle richtig aufgehen :wink:
    Wenn ich ihm dagegen mit einem total ausgefallenen Schneiderlein-Kostüm oder so ankäme und er selbst nicht versteht, was er da gerade darstellt, hätte er sicher nicht so den Spaß daran.


    Ich weiß noch, dass es früher als Kind immer total toll war, im Keller die Verkleidungskisten zu durchwühlen und sich auszusuchen, als was man denn gehen könnte. Meist hat meine Mutter dann nur noch eine Kleinigkeit dazu gekauft als Detail, aber das eigentliche Kostüm haben wir uns selbst ausgesucht oder zusammengestellt.
    Das fehlt mir halt dort ein bisschen, aber nun gut, es ist nur ein Vormittag und somit auch nicht gerade wichtig :wink:


    Katrina, meine Mutter hat Reza letztens Schminke mitgebracht für Donnerstag und ich meine die wär von dm gewesen, das sind ganz einfache 4 Farben, die man mit einem Pinsel mit Wasser oder mit dem Finger auftragen kann.
    Allerdings ist da kein schwarz dabei, dafür würde ich dir einfach einen Kajalstift/Eyeliner empfehlen.



    Velvet, das Bild ist herrlich :lol: Hattest du damals rötliche Haare oder täuscht das auf dem Bild?



    LG, Hermine

  • Hi Hermine,


    weil ich´s grad gelesen hab, laß ich dir mal ein Rezept für veganen Schokokuchen da:


    300 g Mehl
    250 g Zucker
    100 g Zartbitterschokolade
    350 ml Wasser
    100 ml Öl
    1 Pk Backpulver
    1 Pk Vanillezucker
    4 EL Kakaopulver (Ich nehm immer 6 EL)


    1. Zucker, Vanillezucker, Mehl, Back- und Kakaopulver in einer Rührschüssel mischen.
    2. Das Öl und das Wasser dazugeben und zu einem Teig rühren.
    3. Die Schokolade hacken und unter den Teig heben.
    4. Eine Kastenform mit Backpapier auslegen (oder mehlen und fetten) und den Teig hineingeben.
    5. Den Kuchen im vorgeheizten Ofen bei 175°C ca. 45 - 60 Min backen.


    Der kommt hier immer sehr gut an.
    Bei der Zartbitterschokolade musst du nochmal auf die Zutatenliste gucken. Da ist oft Butterreinfett drin. Ich nehm immer die Kuvertüre vom Kaufland (die in der durchsichtigen Folie), die ist vegan oder die von Penny.


    Wenn noch Bedarf besteht, ich hab noch ein Rezept für´ne Schokotorte mit Füllung (ist aber etwas aufwendiger).
    Du kannst aber eigentlich auch Kuchenrezepte gut veganisieren.


    Muss jetzt mal Schluß machen, Mopst meldet sich

  • Hallo,


    erstmal alles Liebe zum Geburtstag!


    Zitat von Hermine

    Jetzt erwarte ich am Sonntag 20 Gäste und weiß noch gar nicht, was ich alles kochen/backen soll. Darunter auch ein paar Veganer, eventuell werde ich mal im Koch-Thread um Hilfe bitten was Rezepte angeht. Könnte interessant werden :lol:


    Schnell einfach und lecker ist z.B. Polenta "Pizza", die man vegan, vegetarisch oder mit Fleisch belegen kann.


    Zitat von Hermine


    Nadine: Dein Glückspilz-Kostüm klingt ja klasse, das würde ich sehr gerne mal sehen. Wenn du eventuell ein Bild machst könntest du es ja mal einstellen wenn du magst :)


    Ja gerne. Den Hut habe ich gekauft, der wäre doch sonst arg aufwändig geworden, das Hängerchen habe ich genäht.
    Abends gehe ich dann als schwarzer Engel.


    Zitat von Hermine

    Aber für so kleine Kinder, die sich einfach mal gerne verkleiden, finde ich es schade wenn man dann ihren Verkleidungswunsch abschlagen muss, weil ein spezielles Thema eingehalten werden muss.


    Wenn ein Kind einen besonderen Wunsch hat, würde ich ihm den auch lassen. Ist doch toll wenn sie wissen, was sie wollen.



    Liebe Grüße
    Nadine

  • Hermine ich weiß ja nicht, ob du das als angemessen empfindest, aber ich kann dir chili sin carne empfehlen. Als Fleischersatz nimmst du einfach Sojageschnezeltes. Das bekommst du bei Rossmann oder im Reformhaus und bei uns auch im Bioladen.

  • Von mir natürlich auch noch alles Gute zum Geburtstag Hermine :)



    Zum Thema Fasching kann ich nur sagen Lea mag es üüüüüüüberhaupt nicht sich zu verkleiden. Deswegen darf sie dann nächste Woche auch unverkleidet gehen wenn wir auf den Umzügen vorbei schauen.


    Ansonsten muss ich erstmal alles nachlesen - weil ich glaube ich hab den Überblick verloren :roll:


    Was mir aber noch aufgefallen ist wo sind denn von den Schwangeren die hübschen Bauchbilder? :wink: :oops:




    Ich hab drei neue Bildchen ins Album gestellt und muss nachher unbedingt mal wieder die Alben durchgucken da ihr ja fleissig neue Bilder hochgeladen habt *freu*


    Ansonsten ist grade wieder viel los bei uns... - Lea ist momentan absolut pflegeleicht was uns natürlich sehr entgegen kommt nachdem unser Keller unter Wasser stand müssen wir da natürlich alles "neu" machen und hoffen dass es bald trocken wird/der Schnee verschwindet und wir am Haus aufgraben können und Drainagen legen können... bei den Minustemperaturen hat erstmal alles kein Sinn... Echt Mist sowas...


    Nebenbei bin ich auch wieder fleissig am Klamotten suchen für den Frühling/Sommer alles was wir da haben ist natürlich zu klein :roll: :lol:

  • Hey Mädels!! :)


    Vielen Dank nochmals für die zahlreichen Glückwünsche, ich bin ja ganz gerührt :oops: :D



    Andromeda, das hatte ich gestern ganz vergessen zu erwähnen: Das mit deiner Mama und ihrem Job tut mir echt leid, so ein Mist! Ich hoffe, dass sich die Situation ganz bald bessert, sowas ist wirklich belastend. Unbekannterweise alles Gute für deine Mama!


    @Chamylou: Oje, das mit dem Keller klingt auch echt so fies, sowas ist so aufwendig, was? Tut mir wirklich leid für euch! Wie macht ihr das denn, müsst ihr da überall solche Trocknungspumpen anschließen? Aber den Schaden zahlt ja wenigstens die Versicherung, was?
    Schön, dass Lea so pflegeleicht ist, das ist sehr viel wert!


    Vegane Rezepte: Andromeda danke für das Kuchenrezept und Nadine, danke für den Vorschlag, das klingt beides sehr gut. ich glaube ich werde die beiden Sachen auch machen.
    Ich wollte morgen mal in einen jüdischen Supermarkt hier gehen, ich hab nämlich letztens erfahren, dass es dort viele Milch-Ersatzprodukte gibt auf pflanzlicher Basis, weil man ja bei koscherer Ernährung für einige Stunden nach dem Fleischkonsum keine Milchprodukte essen darf. Vielleicht finde ich da was, womit ich etwas anfangen kann. Dann könnte ich ggf. auch noch in einem anderen Kuchen die Butter ersetzen, sodass er vegan ist.


    Aellin, danke für den Vorschlag. Diesen Hackfleischersatz hab ich auch zuhause, mache damit ab und zu mal Lasagne. Wir bringen das immer in großen Mengen aus dem Iran mit, dort ist das mittlerweile sehr verbreitet. Ich weiß, dass zumindest meine Cousine, die eine Veganerin, nicht scharf isst und ohne Schärfe schmeckt das Chili con Carne ja nicht besonders. Aber vielleicht könnte ich irgendwas anderes mit diesem Hackfleischzeug machen (hat das einen bestimmten Namen? Habe nur die persische Variante hier, da steht nichts drauf).




    Zu uns/Reza: Gestern war der Ausflug ins Bilderbuchmuseum und ich habe Reza noch nie so erschöpft gesehen wie gestern nachmittag :lol:
    Sie sind dort mit den öffentlichen Verkehrsmitteln hin, für Reza ja schon ein absoluter Traum und er dachte die ganze Zeit sie fahren mit dem ICE (Entfernung ca 12 km :wink: ). Morgens in der Kita war er schon so dermaßen aufgeregt, hat noch mehr geredet als sonst und wollte sein Frühstück unbedingt fürs Museum aufbewahren. Weil sie noch 2 Std bis zur Abfahrt hatten und die Kinder alle vorher noch gefrühstückt haben, hat die Erzieherin ihm dann einen Zwieback angeboten, damit er wenigstens etwas isst. Dann saß er da mit dem trockenen Zwieback am Tisch, obwohl er eine gut gefüllte Frühstücksdose mit hatte, aber nein, die war ja fürs Museum..Flexibilität pur :wink:
    Sie sind dann wohl auch einige Zeit zu Fuß gegangen, hatten dann die Führung und danach noch einen kleinen workshop und waren gegen 14h zurück zum Mittagessen. Um 15.30 kam ich ihn abholen, da lag er mitten in der Gruppe auf der Matte, war eingeschlafen und nicht wach zu bekommen. Er hat dann hier bis um 18.30h geschlafen ohne einmal aufzuwachen, hat dann einen kleinen Happen gegessen und ist gleich wieder ins Bett.
    Heute morgen war er wieder fit und meinte sofort: Mama, der Ausflug war soo schön :lol:



    LG, Hermine

  • @Krankheiten, erst hatte Vicky ihre Mittelohretnzündung, seit 1,5 Wochen habe ich meinen Infekt und seit gestern hat Vicky Magen-Darm. Boah, ich dreh am Rad :evil: Ich hoffe, ich krieg's nicht wieder ab. Das kann ich jetzt echt nicht gebrauchen.


    Ist doch langsam nicht mehr normal, was da in der Kita rumgeht...

  • hab das schon oft gehört, dass das erste Jahr da heftig sein soll. Bzw kenn ich eigentlich nur Kita und Kiga Kinder, die ständig krank sind :( kann mich nicht erinnern, dass ich als Kind (auch nicht zu Schulzeiten später) jemals SO viel krank war. Mama hat mir das gestern auch gesagt, so oft waren wir nicht krank, wie manche Kinder heute in den EINrichtungen. Irgendwie scheinen die Infekte halt schon aggressiver zu werden... gute besserung weiter!


    Hermine: da wäre Jonas dann um 18 Uhr topfit gewesen und vor 22-23 Uhr nicht ins Bett zu bringen :roll: wir hatten auch schon mal so totale Erschöpfung, aber leider war er dann abends fit und ausgeschlafen :roll: daher kuck ich eigentlich jetzt immer, dass ich ihn spätestens 15 Uhr wecke (und das ist meist schon zu spät, egal wie sehr er danach noch auspowert!)

  • Das mit dem ersten Jahr im Kindergarten habe ich auch oft gehört. Wahrscheinlich ist es echt so, aber irgendwann muss das doch mal vorbei sein. Anfang März ist das erste Jahr rum und dann will ich, dass andere Kinder sie nicht mehr anstecken, so! :wink:


    Ich stecke mich ja leider auch immer sofort an. Gerade desinfiziere ich mir sehr oft die Hände und hoffe, dass es hilft oder dass mein Körper genug mit dem jetzigen Infekt kämpft und MD einfach an mir vorübergeht...

  • Gute Besserung, Katrina!


    Ich denke mal Vicky war schon angeschlagen von der MOE und dann fängt man sich natürlich schneller noch was anderes ein.


    Mein Mann meinte gestern, hier kursiert derzeit eine heftige Norovirus-Welle, vielleicht bei euch auch?


    Drücke die Daumen, dass du verschont bleibst. Wann war eigentlich nochmal dein FA-Termin? Und sind deine Blutungen wieder weg?



    Mäusle: Ich denke mal das liegt auch daran, dass die Kinder früher viel weniger im Kiga waren. ich jedenfalls war immer nur von ca. 9-12h dort, ohne Schlafen, Mittagessen und so weiter. Und je mehr man sich unter vielen Menschen aufhält und je intensiver der Kontakt, desto größer ist natürlich auch die Gefahr sich anzustecken. Ein Kind, das meist zuhause ist, ist ja viel weniger Erregern ausgesetzt.
    Ich glaube das geht auch vielen Erwachsenen so, die in Einrichtungen oder auch großen Betrieben arbeiten, da fängt man sich öfter mal was ein.


    Zum Schlafen: Ist hier grds auch so, an normalen Tagen schläft Reza in der Kita von 13h-14.30h, danach nicht mehr. Aber gestern war er gar nicht wach zu bekommen und wenn ich merke, dass er den Schlaf einfach braucht und richtig erschöpft ist, dann lasse ich ihn auch schlafen. Das war ja gestern auch ein Ausnahmetag für ihn, da hätte ich schon ein schlechtes Gewissen gehabt, ihn mit allen Mitteln aus dem Schlaf zu reißen. Hatte mich auch schon drauf eingestellt, dass er eventuell bis spät abends wach sein wird, was natürlich für uns auch nicht toll ist, weil wir beide um 6 raus müssen, aber wäre dann eben einmal so gewesen. So hatten wir natürlich Glück, dass er gleich wieder ins Bett gewandert ist :wink:



    LG, Hermine

  • Die letzte Blutung ging nur 3 Tage. Die erste werde ich verschweigen. Ich will mir nicht anhören müssen, dass ich doch bitte hätte zur Klinik fahren sollen :roll:


    Mein Termin ist morgen :) Normalerweise würde ich ihn verschieben, weil ich niemanden anstecken will, aber nun habe ich schon sooo lange gewartet und will wissen, ob alles gut ist.


    Norovirus gab's hier vor einigen Wochen in der Kita. Da hat Vicky nichts abbekommen. Vielleicht war sie wirklich noch nicht zu 100% wieder gesund. Das kann natürlich sein.


    Sie ist auch heute gut drauf, nachdem es gestern Abend sehr schlimm war, wir nicht wussten, was sie hat (hatten einen fehlenden Zahn in Verdacht), und sie sich dann doll übergeben hat. Heute hat sie bisher "nur" Durchfall. MD ging hier auch die letzten Male schnell rum, aber mir ist auch 1x K***** 1x zu viel, wenn ich mich vorher stundenlang grottig fühle.


    Ich war auch gestern früh bei meiner Hausärztin, weil ich plötzlich nachts so fiese Schmerzen zwischen den Augenbrauen hatte von meiner Entzündung. Aber für ein AB soll ich mir das Okay von meiner FÄ holen. Ich könnte dann ein Rezept abholen, aber sie riet mir, das AB echt nur zu nehmen, wenn es nicht besser wird. Heute brauchte ich noch kein Schmerzmittel, was echt ein Wunder ist. Vielleicht geht's ja jetzt bergauf.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!