OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Aellin: viel Spaß beim Basteln :) ich freu mich auf die nächsten Kugelbäuche!


    Impfpass: jaaa mach das mal, lass mal Röteln-Status testen, solltest du geimpft werden müssen, würd ich nämlich mit dem schwanger werden noch warten. Aber wie gesagt, Blutabnahme und Titer bestimmen reicht schon ;)
    nutz die Zeit vorher auch wirklich, Folsäure-Depots anzulegen.


    Velvet: bist du dir sicher? die Kräuterblut Dragees sind eigentlich Eisen, nicht Folsäure. Oder gibts da auch andere?


    Fragt einfach mal nach nem guten Präparat für Schwangere. Ich selber hab das fast die ganze Schwangerschaft durch genommen, allein weils auch hilft, Eisen einzulagern, und späterem Eisenmangel etwas vorzubeugen. Ich kanns nur empfehlen, das so zu machen. Ist ja nicht nur fürs Baby, sondern auch für die Mama wichtig!


    Velvet: das Buch war leider entliehen :roll: und die Hebamme wusste auch nicht genau wie es heißt. :roll: kann ich höchstens nächste Woche nochmal kucken.
    Ach ja ich war "nur" zur Fußreflexzonenmassage im Geburtshaus. Das machen die nämlich toll! Hilft ein bisschen gegen die Wassereinlagerungen. Wenn auch nicht dolle, aber es lindert einfach herrlich!


    CTG krieg ich dann das erste mal nächste Woche, am 12. , falls unser Zwerg bis dahin nicht da ist. Da will die Hebamme dann auch mal nach Muttermund usw. kucken.
    Ich hoffe nur, der kleine wartet nicht mehr so lange. Hab schon immer mal ordentlich Wehen, heute nacht sogar zwei recht deftige, hab mich schon fast gefreut dass es los geht und dann war doch nix :roll: :( langsam nervts mich unheimlich! Aber meinem Kleinen gehts gut und das ist die Hauptsache!


    nati: schönes Foto :) süße Maus bekommt ihr da!

  • @ Folsäure: Hab ich auch fast die ganze Zeit genommen. Derzeit aber grad nicht, das Femibion2 ist mir echt zu teuer geworden. Vielleicht hol ich mir dochmal noch das "normale" Folio. Soll ja auch in der Stillzeit sinnvoll sein.


    @ Akupunktur: Habt ihr das gemacht und wenn ja, hat es eurer Meinung nach was gebracht? Und was habt ihr / Sitzung gezahlt? Ich überlege, das auch machen zu lassen, finde es aber arg teuer :?

  • Mäusle - die Kids tun eh immer das was SIE wollen :-)


    Mein Arzt wollte mir damals helfen und hat eine Woche vor dem Geburtstermin vorsichtig eine Eihautablösung gemacht. Also irgendwie durch den Muttermund ganz leicht drum herum alles gelöst.


    Gemacht hat er das auch nur, weil er in Urlaub ging und der nächste Arzt 15km mit Bus und noch nicht laufenden 18Monate alten Tochter einfach ziemlich ungünstig für mich war. Und Sohnemann war eh schon groß und fit genug und Muttermund schon längere Zeit auf.


    Folge war, dass ich auf dem Nachhauseweg Wehen hatte und eine Stunde später war alles wieder ganz ruhig - war nichts mit beeinflussen ;-)


    Sohnemann kam auch erst 10 Tage nach dem errechneten Termin - ist Mitte August auch nicht unbedingt das was man so haben muss und ich glaube das war das einzige mal in 16 Jahren, wo es an seinem Geburtstag richtig heiß war :D


    So "nervig" wie der Bauch so manchmal gegen Ende ist - immer mit der Ruhe :-)


    und allen alles Gute!

  • Zitat von Aellin

    Habt ihr das vor eurer Schwangerschaftsplanung auch gemacht?


    *hust* Nein, aber ich habe ein schlechtes Gewissen deswegen. Ich meide einfach Arztpraxen so gut es geht, auch weil ich meine Hausärztin nicht mag (meine ehemalige war toll).


    Eigentlich soll man z.B. gegen Windpocken geimpft sein. Bin ich nicht und hatte ich nie, aber ich bin auch nicht unter Kindern.


    Ein paar andere Sachen müssten wohl mal aufgefrischt werden.

  • also windpocken käm ich nie auf die idee zu impfen wenn ich ehrlich bin. Mir persönlich ist Röteln wichtig, denn das kann wirklich gefährlich werden. Manche raten noch Keuchhusten und dergleichen zu impfen damit man dem Baby in der ersten Zeit Schutz bieten kann. Da hab ich persönlich mich aber auch dagegen entschieden.

  • Keuchhusten ist bei mir z.B. wirklich ewig her. Wegen der Windpocken denke ich auch nicht, dass die mich jetzt plötzlich treffen, wenn sie es die letzten beiden Jahrzehnte nicht getan haben :wink:


    Aber meine Impfausweise sind auch gerade in meinem verschlossenen Nachtschrank und da der Schlüssel weg ist, komme ich gerade nicht ran :lol:


    Naja, wir werden es schon überleben.

  • Ich habe auch ein bisschen ein schlechtes Gewissen. :oops:


    Wir haben neulich nämlich nicht verhütet. (Klingt blöd, aber wir haben einfach nicht daran gedacht). Und da bei mir momentan alles total unregelmnäßig ist, kann ich nicht mal sagen, wie groß die Chance war, dass wir die richtigen Tage erwischt haben. Momentan hoffe ich ja, dass nichts passiert ist. Denn bis ich neulich angefangen habe zu lesen und mich zu informieren, habe ich überhaupt nicht an die doofen Impfungen gedacht.


    Ich muss auch ehrlich sagen, dass ich nie gedacht hätte, woran man schon vorher alles denken muss. :oops:

  • Also eigentlich hättest du erfahren müssen, wenn was nicht gepasst hätte. Mein Titer ist eigentlich auch zu niedrig (1:16). Und das, obwohl ich vor 2 Jahren extra den Titer hab bestimmen lassen und die FÄ damals meinte: Das reicht bis zur Menopause... Leider hab ich meinen Impfpass nicht dabeigehabt, so dass sie den Wert nicht eintragen konnte. Daher weiß ich nicht, was genau dabei rausgekommen ist... dennoch doof. Ich hab halt in den ersten beiden Trimenon Kindergartengruppen gemieden (in Öffis etc).

  • jemand der ungeplant schwanger wird, kann auch nicht alles überprüfen lassen vorher und die Menschheit ist noch nicht ausgestorben. Blöder Spruch, aber der muss jetzt einfach mal her. Klar wenn man eine Schwangerschaft plant, kann man auf mehr Dinge achten. Impfschutz z.b. (wenn man das für wichtig hält). Oder dass man schon vorher mit Folsäure anfängt. Wenn man nämlich mal schwanger ist, dauert es zu lang, bis das eingelagert wird und das Baby davon Nutzen hätte.


    Nicht verrückt machen Mädels. Man muss tun was man kann, und für alles andere braucht man kein schlechtes Gewissen haben! Wo man nicht dran denkt... tja ;)


    Und das wird ja wie gesagt auch im Mutterpass vermerkt, mein Röteln-Titer ist innerhalb 1,5 Jahren auch nochmal gesunken, das kam dann raus, als Anfang der Schwangerschaft getestet wurde. Nach der Schwangerschaft kuck ich dann mal irgendwann und lass das nochmal überprüfen und notfalls auffrischen. Aber es reicht noch aus :)


    Aellin: grad vorher ist viiiiiel Zeit sich über manches Gedanken zu machen :) nutz die Zeit aus. Ich hab z.b. schon immer vorher drüber nachgedacht, wie meine Einstellung zu gewissen Dingen ist. Fängt an mit z.b. Vorsorge hauptsächlich Arzt oder lieber Hebamme? welche Untersuchungen macht man mit? oder will man später impfen , bzw. was und wann? ... ich finds jetzt als Schwangere total gut, dass ich zu vielen Dingen schon ein bisschen "vorgefühlte" Meinung hab. Weil mir die Entscheidungen oft wesentlich einfacher gefallen sind.
    Ich empfehl jetzt nochmal das Buch Das BabyBuch Ratgeber Schwangerschaft Lebensjahr weil ich davon sooo begeistert bin, da kann man schon vor der schwangerschaft super drin schmökern!
    Grad schon in den ersten Schwangerschaftswochen stehen so viele kleine Entscheidungen an, mit denen ich persönlich absolut überfordert gewesen wäre, hätte ich nicht schon vorher mal drüber nachgedacht :oops: oder hätte mich auch geärgert, wenn ich vieles nicht gewusst hätte.

  • @ Lilane:
    Echt?Ist das zu niedrig?
    Mein Titer war/ist auch 1:16 und mein Arzt meinte das wäre noch okay.
    So unterscheiden sich die Aussagen bei den Herren Doktor. :roll:
    Gut dass nichts passiert ist, ich habe nämlich gar nicht darauf geachtet mich von Kindern fern zu halten.


    @ Mäusle:
    Ich habe die hier genommen, guggst du:
    http://www.amabio.de/media/ima…ix-Eisen-Folsaeure-Dr.jpg


    Bin mit dem Präparat und dem Ergebnis (das gerade begeistert neben mir mit seinem Riesenschnipsel Auto-Rettungsdecke spielt) sehr zufrieden! :wink:


    @all:
    Wir hatten ja kürzlich das Thema "überlaufende Milchstuhlwindeln"...(hoffe es nimmt gerade keiner sein Mittagessen vorm PC zu sich! :wink: )
    Ich habe jetzt endlich Windeln gefunden, die auch den heftigsten Guten-Morgen-Sch... locker aushalten.
    Die Babydream-Ökowindeln von Rossmann! Die riechen auch nicht so eigenartig wie zB. Pampers.
    Vielleicht hat diese wertvolle Information für irgendjemanden einen Nutzen. :lol:


    Liebe Grüße, genießt die Sonne

  • ja aber das ist hauptsächlich Eisen. Für die Folsäureversorgung in den ersten Wochen bzw vor der Schwangerschaft würde ich persönlich die eher nicht empfehlen, außer der Eisenwert ist schon zu anfang recht niedrig ;)


    und glückwunsch zu den auslaufsicheren Windeln :lol:

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!