OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

  • Ich glaube mittlerweile bin ich soweit, dass ich sage, solange auf dem normalen Ultraschall alles ok ist, werden wir keine weiteren Untersuchungen machen lassen. Ich vertraue da auch sehr auf die Erfahrung und Kompetenz meines Arztes.


    Zu Beginn der Schwangerschaft hat mich mein Freund total damit verrückt gemacht, dass wir alles untersuchen lassen sollen, weil er die totale Panik hatte, dass unser Kind nicht gesund sein könnte.


    Mittlerweile sind wir beide sehr gelassen. Ich wüsste auch ehrlich nicht, wie ich mich verhalten sollte, wenn es bei so einer Untersuchung heißen würde, da KÖNNTE was nicht in Ordnung sein. Das macht einen doch wahnsinnig.

  • @ Katrina Hör da einfach auf dein Gefühl und die Untersuchungsergebnisse. Meine Frauenärztin was z.B fast beleidigt, weil ich mich nicht während der Schwangerschaft gegen Grippe impfen lassen hab. Was ich damit sagen will: Lass dich nicht unnötig verrückt machen und zu was drängen, wenn es nicht notwendig ist und du vor allem kein gutes Gefühl dabei hast. Meine Ärztin hat mir nicht zur Feindiagnistik geraten. Das tut sie wirklich nur, wenn ihr beim normalen Ultraschall was auffällt. ich kenne jetzt auch nur die Statistik, dass eher ältere Schwangere Kinder mit Trisomie 21 bekommen. Aber letztendlich ist das alles nur Statistik und im Einzelfall belanglos...

  • Wahrscheinlich hast du recht. Ich sollte einfach auf mein Gefühl hören und das sagt mir, nichts machen zu lassen, wenn auf dem US nicht plötzlich was zu sehen ist. Ich weiß aber zumindest, dass meine FÄ mir da nichts einreden will, weil sie z.B. auf das Geld aus ist, da die Untersuchungen alle gar nicht in ihrer Praxis gemacht werden.


    Mein Mann ist da zum Glück sehr unkompliziert. Ich kann die Entscheidung selbst treffen und als ich ihm sagte, dass ich nichts machen lassen will (oder zumindest das Ersttrimesterscreening nicht), war das auch vollkommen okay.

  • geht nicht mal drum dass einem die Ärzte was rauf schwatzen wollen. Aber meiner Erfahrung nach geht oft ein bisschen das Bauchgefühl der Frauen unter. Außerdem sehen Ärzte das oft aus ner anderen Perspektive und sind da etwas "nüchterner" ... Ärzte wollen halt immer alles absichern, und mir ist es leider in der Schwangerschaft jetzt 2x passiert, dass meine FÄ (sicher unbeabsichtigt!) total unsensibel war. merken sie vl. einfach nicht immer.

  • Halloo!!!


    Kurz zur NF-Messung: Haben wir bewusst nicht machen lassen.
    Die Sache ist ja auch die: WAS, wenn dann dort rauskommt, dass die NF dicker ist, also ein auffälliges Ergebnis? Abtreibung??
    Das muss man sich auch immer mal vor Augen halten, was würde es denn für einen heissen, wenn das Ergebnis auffällig wäre? Würde man dann tatsächlich Konsequenzen im Hinblick auf einen Abbruch ziehen? Könnte man das überhaupt? Etc.
    Und wie Mäusle schon schrieb: Gerade bei der NF-Messung gibt es so viele Fehldiagnosen, einfach weil es auch vorkommen kann, dass die NF zunächst etwas dicker ist und sich das aber wieder einpendelt, das Kind also dann gesund ist. Dann ist man über Monate wie benebelt, die ganze SS ist beschwert und am Ende stimmt das gar nicht.
    Ich denke, trotz oder vielleicht gerade wegen allen medizinischen Möglichkeiten, die wir so haben, sollte man hin und wieder doch dem "Schicksal" oder Gott oder woran auch immer man glaubt, seinem Lauf lassen. So sehe ich das jedenfalls und so habe ich es in meiner SS auch gemacht.



    LG an alle,


    Hermine

  • Meine Sorge wäre z.B. auch die: Die NFM ist auffällig, das Kind wird abgetrieben und am Ende (kann man das denn in der Phase sehen?) stellt sich heraus, dass es vollkommen gesund war. Oh Gott, was für eine grauenvolle Vorstellung.


    Aber stimmt schon, Ärzte sind da sicher weitaus nüchterner, aber meine ist zum Glück relativ sensibel und ich hatte schon das Gefühl, dass sie meine Entscheidung akzeptiert. Sie lässt mir ja auch genug Bedenkzeit und drängt mich zu nichts. Und ich kann schon deutlich sagen, was ich will, wenn ich mir sicher bin. Aber als sie mir das dann alles erzählte... naja, ich lasse das jetzt erstmal auf sich beruhen.


    So, anderes Thema: Mein Mann hat mir erlaubt, bei Jako-O ein bisschen Babysachen zu shoppen :lol: Habe gehört, die Sachen sollen so toll sein und die Mitwachsbodys finde ich ja auch ganz nett. Habe auch schon mal eine Liste gemacht, was wir schon so haben und von welcher Größe noch gar nichts.

  • *reinspazier*
    Hallo! :)


    Echt schwierig mit den Untersuchungen und noch schwieriger der Gedanke an eine Abtreibung. Ich denke, ich würde keine weiteren Untersuchungen machen, wenn nicht gerade schlimme Erbkrankheiten in der Familie liegen. Da gibt es ja neben Trisomie 21 wirklich üble Sachen. Selbst wenn der Test eindeutig positiv wäre, ist der Schritt zur Abtreibung nochmal ein anderes paar Schuh. Ich weiß auch nicht, ob ich das könnte. Würde jetzt nein sagen, aber wohlwissend mit dem Gedanken, sag niemals nie.


    Ich habe die Nacht geträumt, ich sei schwanger :roll: Ist der Thread ansteckend? Er schleicht sich in meine Träume! *grusel* Lese ja immer mit ;) Ich glaube, ich hatte die Nacht Magenschmerzen, o.ä., weil ich träumte, ich hätte die Schwangerschaft erst bemerkt, als mir meine Hosen nicht mehr passten und sie mir schmerzhaft auf den Bauch drückten :lol: Heute Morgen bin ich auch mit einem flauen Bauchgefühl aufgewacht, Dinge gibts :lol:


    Liebe Grüße,
    Karana
    *rauspazier*

  • Katha... na manchmal sind Träume ja Vorboten........ *duck und wech*


    Katrina: ja die Bedenken versteh ich. Letztendlich MUSS man ja die Untersuchungen nicht machen. Also überleg dir´s gründlich und entscheide nach Gefühl. Mach nichts, von dem du nicht überzeugt bist.


    wegen Klamotten: ich hab schnell gemerkt was praktisch ist und was nicht. Wir haben soviel gebraucht bekommen und es war unzähliges überflüssige dabei :roll:


    Meine Empfehlung fürn Anfang ist jetzt nach 5 Wochen:


    - 8-10 Bodies, am liebsten waren mir Wickelbodies übrigens. Langarmbodies sind super, kann man einfach Strampler drüber ziehen. Erfahrungsgemäß übrigens ist Größe 50/56 ne sehr vage angabe. Hier würd ich drauf achten, dass minimum 2 kleinere dabei sind, die eher gegen Gr. 50 gehen, bei uns waren nämlich einige Bodies mit der Größenangabe viel zu groß und sind es teilweise immer noch :roll: wie´s halt immer ausfällt. Gleiches gilt auch für Strampler etc!


    - wenn man keine Langarmbodies will: Flügelhemdchen waren auch super unter den Strampler, ich hatte 3 stück hier, genial (sofern man kein Spuckkind hat, da braucht man sonst defintiv mehr ;) )


    - 3-4 Strampler in der kleinsten Größe


    - ein Erstlingsmützchen


    - 2-3 Strumpfhosen. hier ist er zuhause oft nur mit Langarmshirt und Strumpfhose unterwegs, ist schön praktisch.


    - 2-3 paar söckchen reichen mehr als gut. Wir haben TAUSENDE geschenkt bekommen :roll: unfassbar, wir brauchen die gar nicht. wenn wir denn tatsächlich mal Socken brauchen, dann maximal so richtig schöne warme stricksocken. alles andere kann man echt vergessen, wird kaum gebraucht.


    - Babykuscheldecken kann man meiner Erfahrung nicht genug haben. Eine auf dem Sofa, eine im Bett (tagsüber nutzen wir keinen Schlafsack sondern pucken ihn ein), eine kleine noch im Maxi Cosi und Kinderwagen... hach ja :lol:


    überflüssig waren hier in den letzten Wochen 2-teiler (Shirt + Hose) ... das ist total bescheuert weil es überall hängt, aber nicht ordentlich am Baby dran. Strampler sind definitiv praktischer für die ersten 2-3 Größen.


    Gute Erfahrungen hab ich mit Jako-O, Ernstings Family und C&A gemacht (aufpassen, bei C&A fallen die sachen oft etwas kleiner aus!)


    und ein Pucksack oder gute Decke mit mind. 80x80 zum pucken sind hier gold wert. Wir haben es von Anfang an gemacht und Jonas lässt sich super beruhigen und schläft besser wenn er gepuckt ist.


    Und Moltontücher... haufenweise. Er ist zwar kein Speikind, aber wir brauchen sie für alles mögliche. Als Kopfunterlage im Bett die ersten 4 Wochen wars super, oder auch im Kinderwagen als Unterlage zum drauf liegen, nach dem Essen mal den Mund abwischen damit, als Sichtschutz fürn Kinderwagen (neugierige Blicke bleiben draußen ;) ) usw... ich hab wohl 15 stück etwa, aber alle irgendwo verteilt, nur 2-3 frische in der schublade :D

  • DANKE Mäusle! So einen Erfahrungsbericht über Klamotten in der Anfangszeit hab ich gebraucht. Ich hab schon so das ein oder andere geschenkt bekommen (unter anderem 3 Paar Socken ;-) ) und guck ja selber auch schon mal hier und da. War mir nur wegen der Menge unsicher. Ich hab glaub ich lieber ein paar mehr Sachen "auf Vorrat", falls es ein Spuckkind wird ;-) und damit die Waschmaschine nicht rund um die Uhr läuft ;-)


    Ende des Monats ist hier in der Nähe ein riesiger Flohmarkt mit ca. 700 Ständen. Dort laufen wir jedes Jahr mal rüber und hab schon gesehen, dass es dort massig Babysachen gibt. Und ich finde, man kann sich die Leute dort ganz genau angucken und sich dann entscheiden bei wem oder ob man dort was kauft. Letztendlich gehen die Sachen ja eh direkt erstmal in die Kochwäsche ;-)

  • Zitat von Mäusle

    auch in Punkto Impfen war er sehr kooperativ, er meinte nur ob wir impfen wollen und wann, und als ich sagte erst nach dem 1. Geburtstag, war das für ihn sofort okay :D ich hab aber drum gebeten, darüber nochmal ausführlich zu sprechen.


    Wir haben auch nen supernetten KiA. Der ist sogar eher Impfgegner und versucht, die Mütter zu überzeugen nicht jeden Blubb impfen zu lassen. Bin schon gespannt. Bei der nächsten U wollen wir genauer drüber reden. Er meinte auch, ich solle mich nicht sofort wieder gegen Röteln impfen lassen (mein Titer ist etwas niedrig - 1:16) sondern, wenn dann, erst wenn wir wieder eine Schwangerschaft planen. Finde ich eigentlich auch gut. Ich für mich brauch den Titer ja nun nicht hochjagen, damit er bis zur nächsten Schwangerschaft wieder niedrig ist - ich bau das Zeuch wohl recht schnell ab...

  • naja gut, man weiß nie wann man ungeplant schwanger wird. Röteln sind so das einzige wo ich definitiv finde, dass das wichtig ist. Ich werd mich demnächst auch noch impfen lassen, mein Titer ist auch viel zu niedrig, obwohl er vor 1,5 Jahren noch okay war. :roll:


    Schweineallee: selbst mit Spuckkind brauchst nicht sooo viel. Ich zieh nicht sofort um, nur weil bissl was vollgespuckt ist. Und selbst wenn, man hat ja immer mal Wäsche, sodass man alle 2-3 Tage die Babysachen irgendwo mit rein schmeißen kann. So mach ich das zumindest. Mir ist nie was ausgegangen, ich hab von den Bodies massig weg sortiert, die geb ich nem Bekannten mit in die Ukraine. Fürs eventuelle nächste Kind hab ich dann nur das "nötigste" da.
    Und nachgekauft ist schnell was!!


    Die Flohmärkte hier nutz ich auch totaaaaal gerne. Die Kindersachen grad bei der kleinsten Größe sind meist kaum getragen. Wie oft haben sie das auch an. Also wir haben ca 5 Strampler fürn ständigen gebrauch, davon sind 2 geliehen. Die sind schon durch mehrere Hände gegangen und immer noch kaum abgenutzt. Ich zieh ihn nicht täglich um, sofern es nicht arg voll gespuckt ist oder müffelt von der Windel oder Flecken sind.

  • Na, meiner spuckt schon oft oder pieselt beim wickeln auf seinen Body. Aber bei der Hitze mieft die geronnene Milch schon nach kurzer Zeit echt bäh. Das brauch ich dann auch nicht. Aber ich zieh ihn auch nur um, wenns nötig ist. Wir haben aber eh viiiel zu viele Sachen fällt mir auf... Also vor allem dann ab 56/62/68. In 50 haben wir nicht viel, hat ja keiner mit so einem Zwerg gerechnet.


    Wie verhütet ihr eigentlich post partum? Bei mir ist das immer noch ein großes :?: weil ich eigentlich keine Hormone mehr will, aber NFP zur Verhütung klappt mit dem Schlafdefizit niemals effizient. Und alle nicht-hormonellen Verhütungsmethoden verhindern den ES nicht (nichtmal die Minipille) und ich finde das irgendwie ethisch nicht einwandfrei, jeden Monat ein befruchtetes Ei ins Klo zu spülen :oops:
    Das einzige wäre mir jetzt die Gynefix + NFP zur Beobachtung und eben Enthaltsamkeit bzw. Gummi in der fruchtbaren Zeit.
    Oder wie habt ihr das gelöst?
    Bin irgendwie unzufrieden mit den Möglichkeiten :(

  • Jetzt gehen wohl die Meinungen auseinander.


    Ich habe auch keine NF-Messung machen lassen aber nur aus dem grund, dass wir eine Fruchtwasseruntersuchung in der 15.Woche hatten und da wird sowieso das ganze Chromosomen-Bild begutachtet.


    Ich kanns nur jedem empfehlen und würde die Untersuchung bei allen nachfolgenden Kindern wieder machen lassen.
    Es gibt auch Erbkrankheiten in der Familie, die vlt bis dato nicht bekannt sind.


    Aber jeder soll echt entscheiden, was er für richtig hält.


    Achso zum Thema Klamotten:


    Ich habe ca. 10 Bodys und 10 Strampler. Und natürlich Höschen und Jäckchen. Aber speziell zu dem Bodys und Stramplern. Meint ihr das reicht?


    Hermine: Du hattest ja auch ein Winterbaby.Was hast du Reza in den KiWa angezogen und in den Maxi Cosi?
    Wir bekommen ja ein Oktoberbaby und ich frage mich nun was ich anziehe wenns noch nicht soooo kalt ist.

  • wir haben auch viel zu viel Lilane, aber wirkliches praktisches fast zu wenig. Ich hab soviel aussortiert, dass zumindest in 50/56 nicht viel übrig geblieben ist. Ich fand vieles echt doof :roll: und hab dann selber noch nachgekauft!


    Verhütung: ich werd erstmal auf Gummi hoffen. Wenn ich irgendwann nicht mehr stille, will ich mir den Nuvaring holen und nochmal probieren, ob ich ihn nicht doch einigermaßen vertragen würde. Das is mir nämlich die praktischste Lösung!
    Übrigens interessant, genau aus dem von dir genannten Grund fallen bei mir auch viele nicht-Hormonelle Methoden raus.

  • @ Liliane: Ich kann dich sehr gut verstehen, ich habe genau die gleichen Bedenken bei der Spirale (die allerdings bei meinen starken Blutungen sowieso nicht angebracht wäre). Aber ich hatte immer das Gefühl mit meiner Meinung ziemlich alleine dazustehen.


    Nach dem 3. Kind habe ich mich sterilisieren lassen, da war ich auch schon 38, die Verhütungsfrage während der Stillzeit ist tatsächlich nicht so einfach. Minipille wollte ich nicht und Kondome sind auf Dauer doof.

Ähnliche Themen wie Schwangerschaft, Baby und Co!!!!