Möppi: öh wie ich das mache? k.a. ich glaub ich hab mir da im Lauf der Zeit einfach eine Gelassenheit zugelegt. Außerdem kommt hier eine Abneigung dazu, gegen alles was zuviel Gedöns ist. Ich fühlte mich bei der Hebamme einfach besser aufgehoben, mir kam das alles gründlicher und besser vor, als beim Arzt. Ich hab kein vertrauen in Momentanaufnahmen (Ultraschall, CTG oder sowas) und den Rest kann die Hebamme genauso machen.
Nach den Herztönen hören, Blutuntersuchungen und vor allem hat sie sich viel mehr Zeit für mich genommen als die Ärzte, bei denen ich mir immer nur wie so ne Nummer vorkam, Fragen nur halbherzig beantwortet wurden. Ich find das medizinische wichtig, aber finde eine Schwangerschaft ist keine Krankheit (sofern alles normal läuft!) und so hab ich das auch immer betrachtet.
Ist wohl Einstellungssache aber ich finde es tut einem gut, wenn man mal soweit ist, gelassen an das Ganze ran zu gehen.
ich habs dadurch einfach mehr genossen! Ich hab bei ner Bekannten leider miterleben müssen (ca 2 Jahre bevor ich schwanger wurde) was Ärzte alles anrichten können, Frauen verunsichern und auch Fehleinschätzungen an der Tagesordnung ist. Und dem ganzen Stress wollte ich weder mich noch mein Baby aussetzen!