OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Möppi: öh wie ich das mache? k.a. ich glaub ich hab mir da im Lauf der Zeit einfach eine Gelassenheit zugelegt. Außerdem kommt hier eine Abneigung dazu, gegen alles was zuviel Gedöns ist. Ich fühlte mich bei der Hebamme einfach besser aufgehoben, mir kam das alles gründlicher und besser vor, als beim Arzt. Ich hab kein vertrauen in Momentanaufnahmen (Ultraschall, CTG oder sowas) und den Rest kann die Hebamme genauso machen.
    Nach den Herztönen hören, Blutuntersuchungen und vor allem hat sie sich viel mehr Zeit für mich genommen als die Ärzte, bei denen ich mir immer nur wie so ne Nummer vorkam, Fragen nur halbherzig beantwortet wurden. Ich find das medizinische wichtig, aber finde eine Schwangerschaft ist keine Krankheit (sofern alles normal läuft!) und so hab ich das auch immer betrachtet.

Ist wohl Einstellungssache ;) aber ich finde es tut einem gut, wenn man mal soweit ist, gelassen an das Ganze ran zu gehen. ;) ich habs dadurch einfach mehr genossen! Ich hab bei ner Bekannten leider miterleben müssen (ca 2 Jahre bevor ich schwanger wurde) was Ärzte alles anrichten können, Frauen verunsichern und auch Fehleinschätzungen an der Tagesordnung ist. Und dem ganzen Stress wollte ich weder mich noch mein Baby aussetzen!

• Die Theorie klingt gut :-) Mal sehen wie es in der Praxis wird!
    Auch die Betreuung von einer Hebamme würde mir, glaube ich, sehr zusagen.
    Allerdings muss ich dann jetzt auch mal meine FÄ loben.
    Sie war es, die mir bei meiner PCO Diagnose gesagt hat, dass wir das alles ganz gelassen angehen, alles erstmal so versuchen und Behandlungen mit Hormonen erstmal ganz ausschließen. Sie meinte, da können wir dann immer noch nach gucken, wenn gar nichts mehr geht.

Wenn sie die Einstellung auch bei der Schwangerschaft behält kann ich mich ja glücklich schätzen!
    Aber ich muss sagen, dass SIE bisher sowieso die erste FÄ ist, bei der ich mich richtig wohl und gut aufgehoben fühle!!!

• das dachte ich von meiner ja auch bis ich schwanger war. ab dem zeitpunkt wo sie wusste, dass ich Hebammenvorsorge mache zwischen den 3 Ultraschalls, war sie etwas ungemütlicher :roll: findet sie zwar toll, hätte mich aber lieber bei der Hebamme in ihrer Praxis untergebracht, und das wollte ich nicht. Ich war ja eh erst beim Arzt als ich schon bei der Hebamme war, die hatte mir zu dem Zeitpunkt schon Blut abgenommen und die Schwangerschaft festgestellt. ;)

so noch ein Bild, ich könnt ihn heute echt fressen:
    http://www.abload.de/image.php?img=imag0148rnz9u.jpg

• Halloooo :)

Velvet und mäusle: Uiii, eure beiden Zwerge sind ja zuuuckersüüß!! :) Schade dass wir so weit voneinander entfernt wohnen, sonst hätten wir ja mal ein Baby-Treffen machen können :)

@Bobby: Na Gott sei Dank haben die dich im KKH mal richtig durchgecheckt!! Mir kam es total komisch vor, dass dein Arzt da so gechillt war, ich weiss noch dass meine FA den totalen Alarm geschlagen hat, als mein Blutdrucl so hoch war und die anderen Werte (Eiweiss und Wasser) auch nicht so dolle. Sie hat damals sofort Blut abgenommen und es als eilbedürftig ins Labor geschickt. Nach ein paar Std waren die Ergebnisse schon da. Gut dass du nicht mehr zu diesem Arzt gehst, der scheint wirklich nicht sehr gründlich zu arbeiten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt ganz fix geht!! Du hast jetzt lange genug gelitten-Nele komm da raaauuuus!!! :lol:

OMG, deine Spinnen sind ja richtig heftig :shock: Wuaaah, ich glaub ich könnte kein Auge zu machen, wenn die in meiner Wohnung wären, ich hätte ständig Angst, dass die ausbrechen *schüttel* :lol:

Thema Frauenarzt/Hebamme: Haben wir ja schon mal drüber diskutiert, ich denke es ist wirklich davon abhängig, was für ein Typ man ist.
    Ich hatte anfangs auch eine sehr nette Hebamme, die sich viel Zeit genommen hat und mir alles beantwortet hat, was ich auch sehr mochte.
    Aber mir war es trotzdem lieber, die Termine bei meiner Ärztin wahrzunehmen, ich hab mich da einfach besser bei gefühlt. Ich kann nicht mal so genau sagen warum, ich muss zugeben, ich habe die US geliebt und war immer neugierig zu sehen, was sich da so tut, aber abgesehen davon war ich immer sehr beruhigt, wenn sie nach der Untersuchung gesagt hat, das alles i.O. ist. Natürlich hätte die Hebi das sicher auch gekonnt, aber mir hat das ein gutes Gefühl gegeben, auch wenn ich grundsätzlich nicht sehr ängstlich war.
    Bei mir kam allerdings noch hinzu, dass meine FA vermehrt auf eine GmH-Verkürzung geachtet hat, weil in meiner Familie sehr oft Cerglages gelegt werden mussten.

Wie gesagt ich denke das ist wie mit vielen Dingen in der SS-jede sollte das machen, womit sie sich am wohlsten fühlt, egal was FA oder Hebamme dazu sagen :)

Meine Fa und meine Hebi haben übrigens 10 Jahre zusammen gearbeitet und Entbindungen gemacht, sie kennen sich also mehr als nur gut und schätzen einander total. Das fand ich immer klasse, weil nicht dieses typische Konkurrenz-Verhältnis da war, sondern sie haben Hand in Hand gearbeitet. Bei einigen Dingen hat meine Ärztin zugegeben, dass die Hebi da besser Bescheid weiss und umgekehrt. Fand ich sehr angenehm, da fühlt man sich einfach gut aufgehoben:)

Schreien lassen: Könnte ich auch nie. Ich finde das total furchtbar und ich bin mir sicher, dass es auch (nicht in allen aber) in vielen Fällen Traumata bzw. ein gestörtes Urvertrauen zur Folge haben kann. Säuglinge, die schreien und nicht beachtet werden, haben Todesangst.
    Es ist schlimm genug, dass das schreien lassen früher alltäglich war, umso schlimmer finde ich, wenn heutzutage, wo es doch wirklich mehr als genug Informationen gibt, solche Dinge noch praktiziert werden.
    Reza wacht derzeit bis zu 6 Mal nachts auf und will Milch trinken. Ja, das ist sehr anstrengend, wenn man morgens früh raus muss. Aber deswegen schreien lassen, nur damit ich meine Ruhe hab, weil er vor Erschöpfung einschläft?Niemals.

Tragetuch: Ich habe leider nie im Tuch getragen, das würde ich beim nächsten Kind auf jeden Fall gerne probieren. Wir tragen in der Manduca und sind damit zufrieden. Meist sind wir allerdings mit dem Kinderwagen unterwegs.

LG und Bobby, die Daumen sind gedrückt :) ,

Hermine

• Bei meiner Frauenärztin hat man gar keine Chance ohne Hebamme durch die Schwangerschaft zu kommen :wink: Sie hat auch zwei mit denen sie zusammen arbeitet. Ich wohnte aber in einer anderen Stadt und durfte mir da dann natürlich selbst eine suchen. Mit der habe ich aber einen Glücksgriff gelandet. Zufrieden war ich mir beiden. Aber die Hebammentermine waren natürlich viel persönlicher und gerade nach der Geburt als es mir so schlecht ging war meine Hebamme mir eine wahnsinnig große Hilfe. Ohne sie wäre es mir sicher nicht so schnell wieder gut gegangen.

@ Bobby Ich drück natürlich auch die Daumen, damit Nele ganz bald auszieht!

• Das ist natürlich deine Entscheidung, aber ich hatte mir die Hebamme eben extra rausgesucht, so dass sie mich während der Schwangerschaft und auch im Wochenbett betreut. So ist sie in der langen Zeit wie eine Freundin gewesen.

Meine Ärztin hat das so geplant, dass diverse Termine bei einer Hebamme stattfinden müssen.

Warum magst du denn keine Hebamme haben?

• Zitat von jule270890

Meine Frauenärztin arbeitet auch mit einer Hebamme zusammen. Aber sie hat mich vorher gefragt, ob es für mich in Ordnung wäre.
    Ich persönlich will keine Hebamme.
    Und meine Frauenärztin lässt mir die Wahl.

interessiert mich jetzt schon warum du das nicht willst :)
    aber zur nachsorge hast hoffentlich eine oder?

• Also ich habe auch keine Hebamme und auch gar keine Sehnsucht nach einer. Mir genügen die Termine bei meiner FÄ, aber ich war anfangs ja auch oft genug da :wink:

Für die Nachsorge habe ich aber sehr wahrscheinlich eine, zumindest lernen wir uns morgen in der Hebammenpraxis kennen, die nur 5 Minuten zu Fuß entfernt ist.

• Ich hab auch keine Hebamme. Muss ja immer noch alle 2 Wochen zum FA und fühl mich dort sehr gut aufgehoben. Der Arzt nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr gründlich.

Werde mich jetzt aber um eine Hebamme für den Geburtsvorbereitungskurs und für die Nachsorge kümmern. So langsam wirds Zeit.

• Zitat von Katrina

Also ich habe auch keine Hebamme und auch gar keine Sehnsucht nach einer.

Bis ich meinen ersten Hebammentermin hatte, hatte ich auch keine Sehnsucht nach einer ;-) Aber wie auch bei den Frauenärzten oder Ärztinnen steht und fällt das Ganze mit der Person. Gerade bei einer Hebamme, die ja nun auch viel zu einem nach Hause kommt (was ich im übrigen sehr genossen habe) ist es wichtig, dass man sich von ihr verstanden und gut beraten fühlt.

• Zitat von Hermine

Halloooo :)

@Bobby: Na Gott sei Dank haben die dich im KKH mal richtig durchgecheckt!! Mir kam es total komisch vor, dass dein Arzt da so gechillt war, ich weiss noch dass meine FA den totalen Alarm geschlagen hat, als mein Blutdrucl so hoch war und die anderen Werte (Eiweiss und Wasser) auch nicht so dolle. Sie hat damals sofort Blut abgenommen und es als eilbedürftig ins Labor geschickt. Nach ein paar Std waren die Ergebnisse schon da. Gut dass du nicht mehr zu diesem Arzt gehst, der scheint wirklich nicht sehr gründlich zu arbeiten.
    Ich drücke dir die Daumen, dass es jetzt ganz fix geht!! Du hast jetzt lange genug gelitten-Nele komm da raaauuuus!!! :lol:

Ja genau, irgendwie merkwürdig.
    Naja jedenfalls konnte eine Schwangerschaftsvergiftung ausgeschlossen werden. Die meinten auch jede Frau hat in der SS so ihre Wehwehchen und bei mir ist es eben der Blutdruck.
    Eiweiß im Urin hatte ich nicht.Ich glaub einmal oder so aber da war der Blutdruck noch normal und man kann wohl während der SS auch so mal Eiweiß im Urin haben.
    Komme ja grade vom Frauenarzt.
    Mein Blutdruck ist bei 120/80 also völlig okay. Ich messe ja einmal am Tag und zwar genau zu der Uhrzeit wo er vor kurzem immer erhöht war.
    Habe heute meine Überweisung zur Geburtsplanung für nächste Woche ins KH bekommen und mein FA ist im Urlaub also werden die wohl die normale Vorsorge gleich mitmachen eben wegen dem Blutdruck und so.
    Mein FA meinte, dass soll ich aufjedenfall ansprechen.
    Ich bin ehrlich gesagt ein bisschen traurig, dass ich einen neuen FA brauche weil er wirklich immer sehr nett und bis hierher auch sehr kompetent war.
    Aber es nützt nichts. Ich werde zum FA meiner Mutter wechseln, der hat in der ganzen Stadt einen sehr guten Ruf und ich will beim nächsten Kind auch nicht wieder so Angst haben, dass etwas sein könnte und mein FA mich nicht ernst nimmt.
    Ach, und heute hat er festgestellt, dass sich am MuMu schon ein Trichter bildet und die Kleine schon auf den inneren MuMu drückt.
    Das heisst es tut sich was :-)
    Allerdings am Gebärmutterhals.....is irgendwie noch Ebbe :lol:
    Naja, das wird schon ;-)

Zitat von Hermine

OMG, deine Spinnen sind ja richtig heftig :shock: Wuaaah, ich glaub ich könnte kein Auge zu machen, wenn die in meiner Wohnung wären, ich hätte ständig Angst, dass die ausbrechen *schüttel* :lol:

Um mal ein klarzustellen, die Acht-Beiner gehören meinem Mann :lol:
    Ok, zugegeben, ich habe sie ihm geschenkt :lol:

Ach, die büchsen nicht aus und selbst wenn, gönn ihnen doch ihren Auslauf *Gänsehaut hab* :lol:

Nene, da passiert nichts ;-)

Liebe Grüße,

Natalie

• Zitat von BobbyNemo

Das heisst es tut sich was :-) Allerdings am Gebärmutterhals.....is irgendwie noch Ebbe :lol: Naja, das wird schon ;-)

Ach, die büchsen nicht aus und selbst wenn, gönn ihnen doch ihren Auslauf *Gänsehaut hab* :lol:

Hey, na dann wird doch Nele bestimmt nicht mehr lange auf sich warten lassen :-) Später kann sie dann mit den Spinnen um die Wette krabbeln ;-) Oder sind die giftig? Dann muss sie sich doch andere Krabbelpartner suchen.