OffTopic

Schwangerschaft, Baby und Co!!!!

Für alles, was nicht mit Meerschweinchen zu tun hat

• Praktisch schon, aber Kleidung gibts auch mal so :)

Die Rassel finde ich total schön, die notiere ich schon mal.

TShirt finde ich sehr süß - muss aber gestehen, dass ich wegen einem Spruch oä drauf etwas ratlos bin. Da müsste mir noch was tolles einfallen. Sie wurde noch im Bauch immer "Bauchzwerg" genannt - da fiele mir nur was ein wie "Schaut mal, was aus einem Bauchzwerg großes werden kann"... hm...

Einen Löffel mit Namen habe ich ihr bereits zur Taufe geschenkt.

Grübelgrüße und schon mal danke :)
    Rieke

Edit

Ich bin eingefleischter Gutscheinhasser *g* Das muss ich gestehen.
    Ich frage so an nützlichen Dingen sonst auch immer nach. Aber hier suche ich iwie doch was besonderes, was die Eltern auch überrascht.

Glaube der Brief ist nicht schlecht gelungen (bisher nur vorgetippt, muss ich noch schön in Handschrift verfassen) und hoffe, das freut sie schon mal.

Aber es soll noch was Schönes dazu geben. Wegen doppelt höre ich mich auch immer bei Freunden noch um.

• Guten morgen!

@ Mäusle: Ich habe auch den Manduca und ich finde die Trage super :)
    Ich habe ihn fast von Anfang an genutzt. Allerdings ist meine kleine jetzt ja auch erst fast 4 Monate. Zur Zeit sitzt sie super darin.
    Wie es mit dem Tragen ist, wenn sie 1 Jahr alt ist weiß ich nicht. Ich denke das ich sie in dem Alter gar nicht mehr Trage, weil ich es körperlich nicht könnte, da ich so klein und zierlich bin.

@ Riekes Rasselbande:

Für ein 1 Jähriges Kind fällt mir als erstes ein:

- ein schöner Teller mit z.B. einem Disney Motiv und passendem (Schnabel)Becher dazu
    - ein schöner Ball mit Kindermotiven
    - ein Fühlbuch oder ein anderes altersgerechtes Bilderbuch

Ich als Mama würde mich z.B. über Pflegeprodukte aus der Baby und Kindserie von Weleda freuen. Die kann man als Mami immer gebrauchen und sie sind einfach klasse! Da gibt es auch manchmal in Apotheken Geschenkpäckchen von.

Ja, das ist so das, was mir als ersten einfällt :wink:

• @ Rieke
    Vielleicht kannst du was aus dem Brief für das T-Shirt nutzen.

Ich bin leider nicht besonders kreativ, schick wäre ja ein Ersatzwort für den Bauchzwerg, der sie ja nun nicht mehr ist, das aber noch irgendwie dran erinnert. "Kleiner Bauchzwerg ganz groß" wäre in etwa die Kurzform von deinem Text. Mehr ist bei mir gerade kreativ nicht zu holen :oops:

@ Mäusle
    Mir kam gerade so der Gedanke, dass es mit steigendem Alter möglicherweise schwieriger wird ein Kind in eine Trage zu bekommen, gerade wenn sie lieber laufen wollen.

Ach so, Rieke, ich bin eher ein Fan von Langarmshirts. Ich habe so viele schöne T-Shirts für meinen Sohn bekommen und es gab extrem selten das passende Wetter, so habe ich sie ihm dann irgendwann über Bodys angezogen, damit sie nicht ungetragen in der Kiste für potentielle weitere Kinder landen. Geht natürlich auch. Aber wir wohnen ja auch extra kalt ;)

• wisst ihr eigentlich, dass ich mir bei den muttithemen manchmal wie nen alien vorkomme?
    manduca musste ich googeln. diese marken und teile, die ihr so benutzt hab ich noch nieeeee gehört vorher.

bitte sagt mir, es ging euch auch so und man wächst da rein.

• Ach mann,.. hab mir grad die alten Beiträge so durchgelesen. Damals als ich noch mit meinem Ex zusammen war (über 4 jahre) und Kinderkriegen doch eine Rolle spielte hat es einfach nicht geklappt. Und nun ...
    Hatte soo einen unregelmäßigen Zyklus und wollte mir ja eigentlich den Nuvaring dann holen :) Zuspät
    Bin ich soo glücklich darüber. Mein Freund freut sich mittlerweile auch total auf unser kleines... und das ist das schönste Gefühl auf der Welt.

• Wir rechnen gerade mal durch, was uns in Zukunft so ungefähr an zusätzl. Kosten im Monat erwartet.
    Was kosten eure Kinder im ersten Jahr so ca. im Monat? (Windeln, Pre-Nahrung, Kosmetik, Beikost, Kleidung...) Also das, was man wirklich braucht und nicht unbedingt das Eis, das kleine Extra-Spielzeug,... Am liebsten wäre mir, wenn ihr gerade so Posten wie Windeln und co. extra aufschlüsseln könnte. :D

edit: Noch eine Frage: Wie habt ihr das mit dem Bett gemacht? Das Baby soll ja ins Schlafzimmer ziehen, also zumindest das Bett. Habt ihr dann so ein Beistellbett geholt, oder ein normales Babybett und einfach daneben gestellt? Bin da gerade etwas überfordert. :lol:

• Hallo,

kleinesmausen: Ja klar, man wächst da rein. Wenn man nicht gerade Babies oder Kids in der Verwandtschaft hat, ist es ja klar, dass man das alles nicht kennt :) Wäre ja eher sogar komisch, wenn es so wäre :lol:

Kosten: Puh, um ehrlich zu sein keine Ahnung!! Ich schreibe mir das nie auf, ich weiß nicht mal, wieviel Pampers wir im Monat verbrauchen.
    Hab da gar keinen Überblick, vor allem weil wir selten nur für Reza einkaufen gehen. Bei dm landet dann meine Schminke und Pflegeprodukte zusätzlich im Wagen genauso wie das von meinem Mann und Klamotten hole ich immer, wenn ich was sehe oder bestelle im Internet. Was das jetzt im Monat im Durchschnitt dann ist, keine Ahnung.

Zum Bett: Ein Beistellbett ist super oder man kann auch ein Kinderbett neben das Elternbett stellen, das haben wir auch gemacht.

LG, Hermine

• also Pre nahrung waren hier ca 50€ im Monat (wir hatten die Beba Pre), ist am günstigen bei DM. Momentan sollte man aber wohl eher das stillen ins Auge fassen, da man kaum PRE nahrung noch bekommt je nach Region :? :roll:

Windeln ist unterschiedlich. Hier gibts fast nur Pampers weil wir die einfach am besten fanden, passten auch am besten. Anfangs hatten wir noch Babylove von DM dazu. Ich würde sagen so 30€-40€ im Monat.

Flaschen und Zubehör etc kostet einem ne nach Ausstattung auch um die 50-100€

cremes etc haben wir kaum gebraucht. ich hatte eine milde seife (alverde von DM oder Weleda etc find ich zb. super) für ganz hartnäckige fälle, ansonsten Wasser und Waschlappen ;) keine Feuchttücher, nix. Von DM gibts so größere Wattepads die hab ich einfach angefeuchtet mit WAsser, und notfalls mal etwas Öl zum reinigen genommen (Mandelöl wird empfohlen von Hebammen war mir aber zu teuer, normales Pflanzenöl tuts genauso ;) ) waschlappen und seife tuts aber auch bei dreckigem Pops. Für unterwegs hatte ich dann so mini-feuchttücherpackungen.
    wir hatten nur so ne Wundcreme da , die unsere Apotheke mit unserem Geburtshaus zusammen selbst mischt, und Heilwolle. hat uns gute Dienste getan! die wundcreme hat so 7€ gekostet, Heilwolle um die 4€ eine ganze packung. haben wir immer noch da, brauchen wir kaum.

dann noch stilleinlagen (da wirds dann schon je nach möglichkeiten teuer ;) lach ich empfehle übrigens ausschließlich die Lansinoh, das waren die allerbesten!)

Bett: beim nächsten kind würd ich fürs erste Jahr wohl ein Beistellbettchen holen. Bei Jonas hatten wir jetzt so ein 1,40m Kinderbettchen an meins ran gestellt, war aber nicht soooo praktisch. ich fand die Baby Bays im KH sooo super, etwas in der Art würd ich auch für zuhause holen1

• Zitat von Mäusle

ich muss sagen, ich bin nach wie vor ein eingefleischter Gutscheinfan. ich hab so viel unnützes schon geschenkt bekommen, sei es zur Geburt oder auch sonst. Mich ärgert das wenn mir was nicht gefällt, bzw ich das vielleicht auch schon 2x bekommen habe von jemand anders. Es kostet ja oft auch nicht wenig geld, das wäre dann anderweitig sinnvoller angelegt gewesen, wenn man mal nachgefragt hätte. Auch wenn es schön ist, dass jemand was schenken möchte und sich Gedanken macht, aber man kann halt schnell daneben liegen.

daher würde ich persönlich immer die Eltern fragen was sie möchten/brauchen oder eben einen Gutschein mit einer kleinigkeit schön verpacken und schenken.

Dem stimme ich voll und ganz zu. In solch einem Fall würde ich auch immer einen schönen und liebevoll verpackten Gutschein verschenken (oder Geld). Ich fand das auch am allerbesten und habe mich immer darüber gefreut.

@Pre-Nahrung, jetzt, wo wir einen guten Vorrat haben, gibt's unser milumil schon seit 2 oder 3 Wochen im Rossmann :roll: Hier gibt's also scheinbar derzeit keine großen Lieferprobleme.

@Kosten, an Windeln geben wir im Monat 20-30 € aus, wenn überhaupt. Nachts gibt's eine Pampers, sonst die von Babydream (Rossmann). Da Vicky immer so lange schläft, hält sich der Windelverbrauch entsprechend in Grenzen. Pre-Nahrung kostet uns im Monat ca. 40 €, eine Packung reicht etwa eine Woche. Flaschen haben wir zur Hälfte gebraucht, Sauger natürlich neu. Kauft man ja nicht so oft.

Klamotten kaufe ich zum Großteil gebraucht bei ebay oder in einem anderen Forum.

Cremes & Co. nutzen wir auch kaum, aber ich habe eine ziemlich große Auswahl :lol: Empfehlen kann ich Multilind Heilsalbe, super für wunde Stellen. Ansonsten nutzen wir eigentlich fast nur Öl und Waschzeug von Hipp mit Bio-Mandelzeugs, mhm... sie duftet dann immer so gut :lol: Die ersten Wochen haben wir so gut wie nichts an ihre Haut gelassen.

Und Feuchttücher nutzen wir (aber die günstigen von Babydream). Und weil ich geizig bin, halbiere ich die meistens. Bei Pipi reicht auch ein halbes Tuch :wink: Einmalwaschlappen (und Feuchttücher für die letzten Reste) nutzen wir bei größeren Geschäften.

@Baby im Schlafzimmer, wir haben ein Beistellbett (eine Seite offen), das an der Bettseite meines Mannes steht, weil er einen festeren Schlaf hat als ich.

• Aber die Beistellbetten sind doch total klein und da wachsen sie dann so schnell raus?
    Sind Beistellbetten eigentlich höhenverstellbar. Unser Ikeabett ist nämlich super niedrig und wenn Böhnchen da raus fällt, bringt es mir ja auch nichts. :?