Meerschweinchen Verhalten

Schlafverhalten

Ein Meerschweinchen verhält sich komisch? - hier gibt es Antworten

  • Bungee und Toto sind mittlerweile 3 1/2 und 3 Jahre alt und beide waren noch nie krank.


    Allerdings fällt mir auf, dass die Beiden immer öfter total tief und fest pennen und wie tot auf der Seite liegen beim Schlafen mit geschlossenen Augen.


    Da ich in diesem Jahr schon 2 Schweinchen gehen lassen musste, bin ich extrem sensibel und erschreck mich jedesmal, wenn sie da so liegen.


    Schlafen die Tiere mit zunehmendem Alter fester als die jüngeren Meeries?


    Wenn sie wach sind, futtern sie normal, rennen umher, betteln etc


    Denn Cinderella (2 1/2) und Yil 1 1/4 gucken sofort, wenn ich reinkomme...

  • Gut zu wissen, dass du das auch beobachtest! Bei meinen ist das nämlich auch so! 4 von 5 sind jetzt 3 Jahre oder knapp drei Jahre alt (die andere noch deutlich älter), und ich sehe das jetzt auch immer öfter. Echt tief und fest, mit geschlossenen Augen. Ich kanns mir auch manchmal nicht verkneifen eins zu pieksen, um zu sehen ob es lebt :shock:

  • Puuuh...Danke, das beruhigt mich jetzt aber auch, dass Deine das genauso machen :)


    Mal schauen, ob sich noch andere melden, bei denen die etwas älteren Tiere auch so fest schlafen.


    Ich hab Toto vorhin auch angestubst :oops:

  • Bei meinen Fellnasen is es ganz genau so (über 5jahre) sie schlafen tief un fest mit geschlossenen augen ..selbst der staubsauger störrt sie nich mehr :shock:


    ..Dann renn ich auch schon hin un tipp sie an :lol: dann schaun sie mich immer komisch &verpennt an ..nach dem motto 'darf man hier nich in ruhe penn'

  • Mich trifft auch jedes Mal der Schlag, wenn meine so tief auf der Seite liegen und sich nicht rühren. Ich hab sie auch schon öfters in den Hintern gekniffen. :oops:


    Sie sind zwar jetzt nicht wirklich alt, aber sie schlafen zumindest häufiger als zu ihren Jungspundzeiten.

  • Denke das ist normal habe gelesen und meine Beobachtung bestätigt es dass Meerschweinchen zum größten Teil mit offenen Augen schlafen und nur wenn sie wirklich sicher sind das ihnen nicht zustoßen kann sie die Augen zum schlafen auch schließen und sich auch erst dann zum schlafen auf die Seite packen ansonsten schlafen sie nur mit offenen Augen (wusste vorher nichtmal das die das können xD) Aber das heißt wohl das eure Schweinchen sich sicher fühlen :D bei meinen Machen das auch nur die Älteren die schon 100%ig wissen was wann passiert natürlich wissen es alle aber die die sicher sind das sich da nicht so schnell was dran ändert xD Einmal ist mir eines auf meinem Schoß eingeschafen xD Die hatte Aufgasungen und direkt nach dem TA hatte ich sie erstmal auf meinem Schoß wärend meine Schwester im Käfig die Häuser wieder richtig hinstellen sollte damit sie sich gleich in eines reinlegen kann. In diesen 5 Minuten ist mir das Schweinchen aufm Schoß glatt eingeschlafen xD aber denke mal nicht weil sie sich sicherfühlte sondern weils ihr egal war Aufgasungen und dann noch n böser TA der einem auch noch versuch Darmanregendes Futtewr einzuflößen muss anstrengen gewesen sein hab sie dann schlafen lassen und als sie aufwachte in den Käfig gesetzt aber da auf meinem Schoß hat sie auch mit geschlossenen Augen und auf der Seite geschlafen hätte echt Angst gehabt wenn ich nicht gesehen hätte das sie Atmet


    Ich lass sie dann immer schlafen aber gucke alle 5 Minuetn ob sie auch Atmen xD

  • frieda (5 jahre) treibt immer so ihre spielchen mit mir: neueste mode ist es, so fest zu schlafen, das sie weder auf ansprache noch auf tüten rascheln reagiert! das letzte mal, als sie das "wir-erschrecken-frauchen-und-stellen-uns-tot"-spielchen gespielt hat, hat sie beim zweites mal ANSTUPSEN (!!!) den kopf gehoben um mich total empört anzugucken!! mein herz ist mir derweil in die hose gerutscht! scheint bei alten schweinchen trend zu sein...

  • ich hab das auch schön öfters beobachten können.
    mein keks (R.I.P.) lag mind. seit einem alter von 2 jahren meist tief schlafend im käfig, meine mum war schon mal kurz davor mich unter der dusche vorzuholen, weil er wie tot im käfig lag :oops:
    nach dem wecken hat er mich immer recht böse angeguckt.


    luzifer(~6monate) liegt oft mit geschlossenen augen rum, ist aber recht schnell wach wenn zweibein in die nähe kommt

  • Bienchen (6 1/2) macht das auch öfter... manchmal muss ich sie anstubsen, damit sie aufwacht... da erschrecke ich mich auch immer sehr.. aber fit ist sie trotzdem.. besonders jetzt gerade, hat sie der 2. Frühling gepackt.. ist am Wuseln und stänkert rum ^^ Aber Tiefschlaf ist trotzdem drin

  • Meine alte Meeridame Maggi ärgert mich auch jedes Mal wenn ich nach Hause komme.
    Sie liegt in ihrer Kuschelrolle auf der Seite mit geschlossenen Augen und schläft...
    Mein Herz schlägt immer höher und ich muss sie auch immer anstubsen, weil ich mir immer Sorgen mache, da Maggi schon ein schönes Alter von 7 Jahren erreicht hat.


    Ihr gehts aber gut, sie rennt, frisst, quietscht mit ihrer Freundin Vanilla um die Wette uvm. ^^


    Gut zu wissen, dass Maggi nicht das einzige Meeri ist, das ganz tief schläft. ^^
    Ist ja eig ein gutes Zeichen, das sie sich sicher fühlen und geborgen ;-)


    LG Luna

  • Bei meiner Luna, die ca. 4 1/2 ist, muss ich das auch feststellen.
    Seid wir unsere Sternchen im Sommer gehenlassen mussten, schläft sie wie ein Stein. Also mit geschlossenen Augen, entspannten Pfötchen usw...
    Lilo, gerade mal 1/2, ist nur so müde, wenn sie den ganzen Tag im Freilauf rumgewuselt ist, und unseren alten Dame Luna bis zur erschöpfung hinterhergehetzt ist. :lol:

  • haha gut zu wissen,dass es noch andere merken :)
    Mein BOck ist 1 1/2 und schläft tieeeeeeeeeeeef und fest wenn er dann wach wird durch geräusch oder ähnliches lässt er sich dann total theatralisch fallen und schläft wieder ein :shock: :D

Ähnliche Themen wie Schlafverhalten