Meerschweinchen Haltung

Was habt ihr: Innen- oder Außenhaltung?

Haltung und Haltungsbedingungen von Meerschweinchen

  • Hi =)


    Ich halte meine Meerschweinchen in meinem Zimmer.
    Wir haben zwar einen Garten, aber den kann man nur so gerade von unserem Küchenfenster aus sehen. Deshalb möchte ich sie nicht in den Garten stellen, wo immer Katzen vorbei kommen (unsere Nachbern haben 5) und Nachts miteinander kämpfen...
    Außerdem finde ich es schöner, wenn sie immer in der Nähe sind <3
    Ach ja, wenn wir im Sommer in den Garten gehen, nehme ich sie natürlich immer mit! Nur alleine möchte ich sie nicht dort lassen...
    Trotzdem finde ich Außenhaltung schöner für die Schweinchen...


    LG ToFluSu

  • draußen :-) und ich würd sie wohl auch nie mehr reinholen, man merkt richtig, wie es ihnen draußen gefällt (vor allem weil sie direkt mit dem gehege unterm Haselnussbusch stehen, das ganze laub fällt dann immer ins gehege ;-) )

  • Zitat von Ronnie2002

    draußen :-) und ich würd sie wohl auch nie mehr reinholen, man merkt richtig, wie es ihnen draußen gefällt (vor allem weil sie direkt mit dem gehege unterm Haselnussbusch stehen, das ganze laub fällt dann immer ins gehege ;-) )


    meine schnuten haben es drausen auch viel schöner und sind glücklicher aber trotzdem vermiss ich es wo sie noch da waren in meinem Zimmer :(
    Ich werde nie vergessen wie ich jeden morgen ein Nest mit streu auf meinem Kopf hatte :lol:

  • Unsere 7 Schweinchen leben in einer Gartenhütte (Boden 1,20 X 1,80 + Etage 1,70 X 70) mit 24stündigen Zugang zum fast 9 m² großen Außengehege.
    Im Winter ist die Gartenhütte leicht beheizt (je nach Außentemperatur so ca. 8 bis 10 Grad).
    Die Schnuten lieben es, draußen zu sein, auch im Herbst und Winter. Da das Außengehege fast komplett mit Noppenfolie verschlossen ist, ist das Gehege windfrei und immer trocken. Außerdem haben sie dort Natur pur: Bäume, Gräser, Erdhöhlen, Steinhaufen ...
    Ich bin froh, dass wir letztes Jahr das Außengehege mit Gartenhütte gebaut haben. Wir können ihnen somit viel mehr Platz bieten als in Innenhaltung.

  • Unsere Schweinchen leben seit dem Frühjahr draußen. Dort haben wir erst kürzlich eine neue Winterhütte gebaut (1,20x1m) und sie haben jederzeit Zugang zum 4m² Freigehege (überdacht und von 3,5 Seiten mit Strohmatten abgedeckt (Nur die Tür zum Gehege ist nicht abgedeckt, damit man auch reingucken kann).
    Einerseits fehlen mir meine Schweinchen schon in unserer Bude, aber draußen können wir Ihnen einfach viel mehr Platz und Möglichkeiten bieten.
    Bin immer noch etwas unsicher, was die Außenhaltung im Winter anbelangt. Aber wahrscheinlich mach ich mir viel zu viel Gedanken...

  • Ich halte meine Schweinchen nur drinnen im großen EB mit viel Auslauf und Abwechslung.


    Für mich gehören meine Meerschweinchen voll und ganz zu meinem Leben. Den ganzen Alltag von morgens bis abends kann ich sie, und sie mich beobachten :wink:
    Wenn ich in der Küche koche, wird so lange gebettelt und gerufen, bis sie was abstauben :wink: Kühlschranktüren und Schneidebretter sind seeeeehr verräterisch 8)
    Beim Staubsaugen, aufräumen oder lesen, die Wutzen (besonders Söckchen) stehen am EB rand und beäugen mich.
    Selbst Besucher werden neugierig begrüßt.
    Und ich liebe es, gemütlich mit einem warmen Tee vorm EB sitzen und sie zu beoachten.
    Alle meine Wutzen sind unglaublich zutraulich :) Ich rede und beschäftige mich sehr viel mit ihnen.
    Jedes Schwein mit seinen Eigenarten und Charakteren ist etwas besonderes.


    Nie und nimmer könnte ich mir vorstellen Meerschweinchen draußen zu halten. Da würde mir der enge Anschluss und Konakt einfach fehlen.

  • Ich halte meine Nasen drinnen, aber im Sommer dürfen sie tagsüber auf den Balkon.


    Wenn wir mal Haus mit Garten haben, will ich die Schweine im Sommerhalbjahr draußen halten, aber im Winter will ich sie drinnen habe - habe keine Lust, im Kalten raus zu gehen ;)

  • Meine drei Schweinchen leben in einem Eigenbau im Wohnzimmer.
    Wir haben zwar letztes Jahr ein Haus gekauft und dadurch auch einen Garten, sogar mit Nebengebäude (der durchaus Außengehegetauglich ist), aber ich möchte sie hier drin bei mir haben.
    Im Sommer kommen sie stundenweise raus, aber drin kann ich sie beobachten, sie nehmen an unserem Leben teil etc.
    Früher hatte ich fünf Schweini´s in einem separaten Schweinezimmer, das bedeutete zwar mehr Platz (gerade im Wohnzimmer, der EB ist schon recht massig), aber neben der Arbeit, dem Haushalt, meinem Sohn, den Hunden etc. bliebe mir doch recht wenig Zeit mich allein in das Zimmer zu setzen und mich mit ihnen zu beschäftigen.
    Hier stehen sie neben der Couch, ich ertappe mich oft dabei anstatt auf den Fernseher zu den Schweinchen zu gucken 8)

Ähnliche Themen wie Was habt ihr: Innen- oder Außenhaltung?